on on on
Jubelnde Vize-Weltmeister: Coach Siegfried Brenneis, Nicole Mittmann und Patrick Mittmann (v.l.) (Foto: Akademie Weinheim).
©
Wettbewerbe

Deutschland ist Vizeweltmeister

Auf der Sigep 2020 in Rimini wurde das Deutsche Team beim „Bread in the city“ Cup in Italien Vize-Weltmeister.

Das Team, bestehend aus Nicole Mittmann und Patrick Mittmann mit Coach Siegfried Brenneis, zeigte eine starke Leistung und gewann so vor Japan (Platz 3). Nur das Team aus den Niederlande stand ein Treppchen höher. In der vierten Edition des Wettbewerbs „Bread in the city“ starteten acht Teams aus unterschiedlichen Nationen, jeweils mit zwei Teilnehmern und einem Coach. Zum Thema „Oktoberfest“ gestalteten die Mittmann-Team Brote, Tartes und vieles mehr.
Unterstützt durch Coach Siegfried Brenneis überzeugten die amtierenden deutschen Meister die internationale Jury in Italien mit einem hohen fachlichen Niveau und kreativen Ideen, u.a. einem besonders schmackhaften Bierbrot in kreativem Design, einem Brot in den deutschen Farben (mit Sepia, Rote Beete und Kurkuma gefärbt), Milchbrötchen mit Birne-Gurke-Chutney und Rote Bete Sprossen sowie einer Pizza mit Sauerrahm, Schwarzwälder Schinken und blauen Kartoffeln aus dem eigenen Garten.
Seit 2018 im Team der Deutschen Bäckernationalmannschaft
Schon 2018 zeigten die Mittmanns was sie können: Im Finale der Deutschen Bäckermeisterschaft waren kunst- und geschmackvolle Brote, Kleingebäcke, Hefefeinteiggebäcke, Plunder- oder Blätterteiggebäcke sowie ein gebackenes Schaustück herzustellen, all dies unter dem Wettbewerbsmotto "Europa". Nicole und Patrick Mittmann (sie sind Cousin und Cousine) setzten sich damals durch und wurden in das Team der Deutschen Bäckernationalmannschaft aufgenommen. Schon damals erklärte Nicole Mittmann: „Wir sind ein eingespieltes Team, arbeiten täglich miteinander und ergänzen uns perfekt.“ Ein perfektes Zusammenspiel bewiesen sie auch heute.
UIBC International Competition for Young Bakers
Der nächste internationale Wettbewerb für das deutsche Team steht im März an, diesmal auf Jugendebene. Dann werden sich in Taiwan die Sieger der Deutschen Meisterschaft der Bäckerjugend beim „UIBC International Competition for Young Bakers“ gegen junge Bäcker aus aller Welt messen. Die beiden deutschen Teilnehmer, Sarah-Benita Rohr und Sebastian Siegel, werden hierfür bereits seit vielen Monaten an der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Weinheim trainiert.

Silber

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren