BÄKO-magazin

Backzutatenverband: Krüger folgt auf Dieckmann

Die Mitgliederversammlung des Backzutatenverbands e.V. hat in Bonn Dr. Detlev Krüger (Martin Braun-Gruppe, Hannover) zum neuen Ersten Vorsitzenden gewählt.

Die Mitgliederversammlung des Backzutatenverbands e.V. (vormals Verband der Backmittel- und Backgrundstoffhersteller e.V.) hat in Bonn Dr. Detlev Krüger (Martin Braun-Gruppe, Hannover) zum neuen Ersten Vorsitzenden gewählt. Bei den turnusmäßigen Vorstandswahlen stand der langjährige Erste Vorsitzende, Bernd Dieckmann, aufgrund seines altersbedingten Ausscheidens aus der Geschäftsführung der Firma Ireks (Kulmbach) nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung.

 

Der 44-jährige Krüger ist bereits seit 2003 Mitglied des Vorstands des Backzutatenverbands und übt in dem von ihm geführten Unternehmen die Funktion des Geschäftsführers aus. Zu seinem Stellvertreter wählte der Vorstand ebenso einstimmig Udo Heckelmann von Uniferm (Werne). Als weitere Vorstandsmitglieder wurden gewählt: Dr. Georg Böcker (Ernst Böcker), Eva-Maria Hauenstein (Unifine Food & Bake Ingredients), Thomas Krupp (Ireks), Reinhard Meißner (Jung Zeelandia), Erwin Schaillée (CSM Deutschland) und Heinrich Worenz (Diamant Nahrungsmittel, Österreich).

 

Respektvolle Veranschiedung für Bernd Dieckmann

Bereits am Vorabend war Dieckmann im Rahmen einer Feierstunde anläßlich des Rahmenprogramms zur 62. Ordentlichen Mitgliederversammlung feierlich verabschiedet worden. Die Laudatio hielt Präsident Peter Becker, Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks. Bernd Dieckmann war seit 1990 Mitglied im Vorstand des damaligen Verbands der Backmittel- und Backgrundstoffhersteller, seit 1993 dessen stv. Vorsitzender. Seit 2004 stand er an der Spitze des Industrieverbands. Mit Dieckmann verläßt ein „Urgestein“ der Branche den Vorstand. Bereits im vergangenen Jahr war für seine außerordentlichen und langjährigen Verdienste mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden.

 

Prof. Dr. Bärbel Kniel (biotask), alte und neue Vorsitzende des Wissensforum Backwaren e.V. begrüßte anlässlich der Mitgliederversammlung RA Christof Crone (GF des Backzutatenverbands), nun auch als offiziell geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Wissensforum Backwaren e.V.

 

 

 

Weitere Artikel zu: