on on on
In einer feierlichen Ansprache wurde die in diesem Jahr wichtigste Bäckermesse – die Südback 2011 – eröffnet. Im Bäcker-Trend-Forum fiel pünktlich um 10 Uhr der Startschuss.
© In einer feierlichen Ansprache wurde die in diesem Jahr wichtigste Bäckermesse – die Südback 2011 – eröffnet. Im Bäcker-Trend-Forum fiel pünktlich um 10 Uhr der Startschuss. Zur Begrüßung und Eröffnung richteten die Referenten sich an das Publikum, das zahlreich am Stand anwesend war. Fachliches Know-how und Engagement Von vielversprechenden Ausstellerzahlen (522) – erstmalig wurde die 500er-Marke geknackt – und ebenso vielversprechenden Angeboten an Service und Produkten der Aussteller sprach Ulrich Kromer von Baerle, Sprecher der Geschäftsführung/ Geschäftsführer der Landesmesse Stuttgart. Vor allem sei es das fachliche Know-how, das überzeuge. Auch Johannes Schultheiß, Landesinnungsmeister für das Württembergische Bäckerhandwerk, sieht den kommenden Tage überaus positiv entgegen: „Stuttgart ist für diese vier Tage der Nabel der Bäckerwelt hier“. Dabei steht das sich prüfen und messen auf einer Messe natürlich an – vor allem die Bereitschaft, sich messen zu wollen und zu lassen. Das Engagement stellte Peter Hofelich (MdL), Mittelstandsbeauftragter der Landesregierung, heraus. Schließlich funktioniere eine solche Messe nicht ohne die aktiven Menschen. Er hob allerdings hervor, dass einen verschärfter Fachkräftemangel zu beobachten ist – auch im Bäckerhandwerk. Diesen gilt es mit nötigen Informationsmaßnamen wie z.B. den „Ausbildungsbotschaftern“ entgegen zu wirken. Eingeladen hatten die BÄKO-Zentrale Süddeutschland, der Landesinnungsverband für das Württembergische Bäckerhandwerk, die Förderungsgesellschaft des Stuttgarter Bäckerhandwerks, die Bäckerinnung Stuttgart, der Landesinnungsverband der Konditoren Baden-Württemberg sowie die Landesmesse Stuttgart. Durch das Programm führte Andreas Kofler, Geschäftsführer des Landesinnungsverbandes für das Württembergische Bäckerhandwerk. Das Bäckerhandwerk verbindet Musikalisch rundete die gesangliche Darbietung von Dr. Heiz Knittel (Tenor) – Bruder des Vorstandsvorsitzenden der BÄKO Stuttgart, Walter F. Knittel – zusammen mit Maria Palaska (Sopran) und Sabine Eberspächer am Piano ab. Anschließend fand der offizielle Rundgang durch die Messehallen statt.
Messen

Feierliche Eröffnung der Südback

In einer feierlichen Ansprache wurde die in diesem Jahr wichtigste Bäckermesse – die Südback 2011 – eröffnet. Im Bäcker-Trend-Forum fiel pünktlich um 10 Uhr der Startschuss.

In einer feierlichen Ansprache wurde die in diesem Jahr wichtigste Bäckermesse – die Südback 2011 – eröffnet. Im Bäcker-Trend-Forum fiel pünktlich um 10 Uhr der Startschuss. Zur Begrüßung und Eröffnung richteten die Referenten sich an das Publikum, das zahlreich am Stand anwesend war.

Fachliches Know-how und Engagement
Von vielversprechenden Ausstellerzahlen (522) – erstmalig wurde die 500er-Marke geknackt – und ebenso vielversprechenden Angeboten an Service und Produkten der Aussteller sprach Ulrich Kromer von Baerle, Sprecher der Geschäftsführung/ Geschäftsführer der Landesmesse Stuttgart. Vor allem sei es das fachliche Know-how, das überzeuge. Auch Johannes Schultheiß, Landesinnungsmeister für das Württembergische Bäckerhandwerk, sieht den kommenden Tage überaus positiv entgegen: „Stuttgart ist für diese vier Tage der Nabel der Bäckerwelt hier“. Dabei steht das sich prüfen und messen auf einer Messe natürlich an – vor allem die Bereitschaft, sich messen zu wollen und zu lassen.

Das Engagement stellte Peter Hofelich (MdL), Mittelstandsbeauftragter der Landesregierung, heraus. Schließlich funktioniere eine solche Messe nicht ohne die aktiven Menschen. Er hob allerdings hervor, dass einen verschärfter Fachkräftemangel zu beobachten ist – auch im Bäckerhandwerk. Diesen gilt es mit nötigen Informationsmaßnamen wie z.B. den „Ausbildungsbotschaftern“ entgegen zu wirken.
Eingeladen hatten die BÄKO-Zentrale Süddeutschland, der Landesinnungsverband für das Württembergische Bäckerhandwerk, die Förderungsgesellschaft des Stuttgarter Bäckerhandwerks, die Bäckerinnung Stuttgart, der Landesinnungsverband der Konditoren Baden-Württemberg sowie die Landesmesse Stuttgart. Durch das Programm führte Andreas Kofler, Geschäftsführer des Landesinnungsverbandes für das Württembergische Bäckerhandwerk.

Das Bäckerhandwerk verbindet
Musikalisch rundete die gesangliche Darbietung von Dr. Heiz Knittel (Tenor) – Bruder des Vorstandsvorsitzenden der BÄKO Stuttgart, Walter F. Knittel – zusammen mit Maria Palaska (Sopran) und Sabine Eberspächer am Piano ab. Anschließend fand der offizielle Rundgang durch die Messehallen statt.

Zentrale Süddeutschland

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren