BÄKO-magazin

Zufriedenheit über Bakery China 2008

Mit einem Plus von 13% auf Aussteller- und 12% auf Besucherseite ging die Bakery China im Shanghai New International Expo Center Ende Mai zu Ende.

Mit einem Plus von 13% auf Aussteller- und 12% auf Besucherseite ging die Bakery China im Shanghai New International Expo Center Ende Mai zu Ende. Drei Tage lang präsentierten 900 Unternehmen aus aller Welt auf der Internationalen Fachmesse für Bäckerei-, Konditorei- und Verpackungsmaschinen, Backrohstoffe und Dekorationsmaterialien neueste Technologien aus der Backbranche.Die ursprünglich geplante Ausstellungsfläche von vier Hallen musste aufgrund der hohen Nachfrage sogar auf fünfeinhalb Hallen – insgesamt 64 Tsd. qm – ausgeweitet werden.Die Stimmen der Aussteller unterstreichen die erfolgreiche Etablierung der Bakery China und bestätigen das Messekonzept der Organisatoren, so urteilte z.B. Verkaufsleiter Stefan Siegele von der Ireks GmbH, Kulmbach: „Die Bakery China 2008 war die bislang beste, an der wir teilgenommen haben. Noch nie zuvor konnten wir so viele Fachleute und Entscheidungsträger aus dem Bäckerhandwerk, der Backwarenindustrie und der Gastronomie auf unserem Stand begrüßen.“Von großem Interesse für die rund 65.000 Besucher waren die Backvorführungen im internationalen Bereich der Messe. Als besondere Attraktion galt in der allgemeinen Olympia-Euphorie Konditorenkunst in Form von Olympischen Ringen und Sportmotiven. Zusätzlich wurde die Messe genutzt, um Spendengelder für die Erdbebenopfer in China zu sammeln.Weiteres Wachszum erwartetAngesichts des stetig wachsenden Bedarfs an westlichen Lebensmitteln und Backwaren in China rechnen die Veranstalter für die nächste Bakery China, die vom 12. bis 14. Mai 2009 stattfindet, mit einem weiteren Wachstum. Deswegen wurde bereits jetzt eine zusätzliche Halle angemietet. Die weltweit große Nachfrage nach Bäckereizubehör beflügelt auch die iba im Jahr 2009. Die Veranstalterorganisation GHM verzeichnet bereits ein Jahr vorher mehr als 450 Aussteller und erwartet um die 1.000. Die iba wird als internationale Leitmesse der Backbranche alle drei Jahre ausgerichtet und findet vom 3. bis 9. Oktober 2009 auf dem Düsseldorfer Messegelände statt.