BÄKO-magazin

Europain Paris: Zufriedenheit regiert

Die Fachmesse Europain in Paris hat die Erwartungen der Veranstalter voll erfüllt. An den fünf Messetagen vom 29. März bis 2. April wurden exakt 86.367 Besucher gezählt,

Die Fachmesse Europain in Paris hat die Erwartungen der Veranstalter voll erfüllt. An den fünf Messetagen vom 29. März bis 2. April wurden exakt 86.367 Besucher gezählt, darunter 6.000 mehr aus Frankreich und 1.900 mehr aus dem Ausland als bei der vorigen Ausgabe 2005. Insgesamt 36% der Besucher kamen aus dem Ausland (aus 140 Nationen), vor allem aus den Nachbarländern Spanien und Belgien, aber auch aus Russland und den USA. Auf 80.000 qm Ausstellungsfläche waren 644 Aussteller präsent. Der Besucheranteil aus dem Handwerk wird auf 64% beziffert. Industrielle und handwerkliche Bäckerei waren in getrennten Ausstellungsbereichen untergebracht, außerdem gab es spezielle Bereiche für Pâtisserie, Chocolaterie, Confiserie, Eisherstellung sowie Aus- und Weiterbildung. Den Wettbewerb "Coupe du Monde de la Boulangerie" gewann in Paris (nicht völlig überraschend) die französische Mannschaft vor Taiwan und Italien.Im nächsten Jahr findet traditionell die nationale Bäckerausstellung statt, doch schon 2010 wird in Paris die nächste Europain & Intersuc an den Start gehen.