on on on
©
Marktforschung

Handwerk mit Konjunkturhoch

Nach Aussage von Holger Schwannecke, Generalsekretär des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks, gewinnt die Handwerks-Konjunkturhoch weiter an Kraft.

Im Handwerk läuft es richtig rund, so Schwannecke zum aktuellen Konjunkturbericht des Handwerks: Steigende Umsätze, dicke Auftragspolster, deutlich mehr Neueinstellungen und – besonders erfreulich – mehr neue Ausbildungsverträge sowie zunehmend kräftige Investitionen prägen derzeit das Konjunkturbild. War bereits der Start ins Jahr herausragend, so hat dieser Schwung im Jahresverlauf noch einmal an Dynamik und weiter an Kraft gewonnen.
Grundstock der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung
Das zeige: Das Handwerk packt an und ergreift seine Chancen, die ihm das derzeit günstige konjunkturelle Umfeld mit niedrigen Zinsen, einer guten Auftragslage im Wohnungsbau und einer hohen Erwerbstätigkeit bietet. Das Handwerk erweist sich als maßgeblicher Stabilitätsanker und Grundstock der derzeit guten gesamtwirtschaftlichen Entwicklung in Deutschland. Besser als jemals zuvor bewerten die Betriebe ihre Umsatzentwicklung, weshalb der ZDH die bereits gute Umsatzprognose vom Frühjahr von bis zu drei Prozent nochmals erhöht. „Wir gehen nun davon aus, dass die Umsätze 2017 im Gesamthandwerk bundesweit um 3,5% steigen werden.“
Die Geschäftslage werde in allen handwerklichen Gewerbegruppen derzeit positiv eingeschätzt. Knapp zwei Drittel der Betriebsinhaber sind mit ihrer Geschäftslage sehr zufrieden, lediglich 7% sind unzufrieden. Besonders gut laufen die Geschäfte in den Bau- und Ausbauhandwerken sowie den Handwerken für den gewerblichen Bedarf.
Handwerk blickt optimistisch ins neue Jahr
Besonders erfreulich sei, dass sich das bereits ausgesprochen gute Investitionsklima weiter gefestigt habe. Optimistisch blicken die Handwerksbetriebe auch in das Jahr 2018. Sie rechnen ganz überwiegend mit einer stabilen, vielfach sogar verbesserten Geschäfts- und Umsatzentwicklung, sodass die handwerklichen Umsätze 2018 um 3% steigen dürften, so Schwannecke.

Handwerk

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren