BÄKO-magazin

Familienbäckerei Sehne feiert 50-jähriges Bestehen

Die Bäckerei Sehne in Ehningen kann auf ihr 50-jähriges Bestehen zurückblicken. BM Heinrich Sehne spezialisierte sich damals auf rustikales Holzofenbrot und belieferte damit Stuttgarter Geschäfte. Heute

Die Bäckerei Sehne in Ehningen kann auf ihr 50-jähriges Bestehen zurückblicken. BM Heinrich Sehne spezialisierte sich damals auf rustikales Holzofenbrot und belieferte damit Stuttgarter Geschäfte. Heute führt die Bäckerfamilie in zweiter Generation ein Unternehmen mit über 130 Filialen und fast 700 Mitarbeitern.Die Ehninger Großbäckerei Sehne ist ein Familienunternehmen der besonderen Art: In den modernen Produktionshallen werden viele Backwaren immer noch von Hand hergestellt. Zum Beispiel die Brezeln, die Stück für Stück sorgfältig geschlungen werden. Die Konditoren verwenden für alle Backwaren beste Zutaten– die hervorragende Qualität der Rohstoffe ist in der Geschäftsphilosophie tief verankert. Die Backwaren werden jedes Jahr mehrfach ausgezeichnet, worauf man bei Sehne besonders stolz ist.„Wir sind auch heute noch eine ganz traditionelle Familienbäckerei. Was bei uns zählt, ist der Mensch als Kunde und als Mitarbeiter und damit handwerkliches Geschick, Motivation, Fleiß und Erfahrung. Auch wenn Teige inzwischen von computergesteuerten Maschinen gerührt und geknetet werden,“ sagt Geschäftsführer Gerd Sehne, der zusammen mit Ehefrau Brigitte und seinen Schwestern Ira und Irmtraud das Unternehmen vom Vater übernommen hat.Das berühmte Steinofenbrot wird noch immer nach dem Rezept des Firmengründers gebacken. Industrielle Backmischungen sind tabu. Die Größe des Betriebs erlaubt es, bei allen Zutaten auf höchste Qualität und Naturbelassenheit zu achten und den Großteil der Rohstoffe aus der Region zu beschaffen. Das 50-jährige Jubiläum am 16. Juni will die Bäckerfamilie mit ihren Kunden feiern. Familien können bei einem bunten Unterhaltungsangebot den Geburtstag genießen. Jubiläumsbrot ist natürlich das Steinofenbrot. Außerdem gibt es ab sofort bis zum 16. Juni wöchentlich wechselnde Top-Angebote."