BÄKO-magazin

Oliver Stäß verteidigt Stollen-Titel

Oliver Stäß aus Lübeck ist „Schleswig-Holsteins bester Stollenbäcker“. Anlässlich der offiziellen Stollensaisoneröffnung in Kiel wurde sein Produkt zum „Stollen des Jahres 2010“ gewählt.

Oliver Stäß aus Lübeck ist „Schleswig-Holsteins bester Stollenbäcker.“ Anlässlich der offiziellen Stollensaisoneröffnung in Kiel wurde sein Produkt zum „Stollen des Jahres 2010“ gewählt. Platz 2 geht an Klaus Funke, Inhaber der Bäckerei Abeling in Westerland auf Sylt. Platz 3 erreichte Dieter Stauch von der Bäckerei Stauch in Neustadt. Der Sieger, Oliver Stäß, hatte schon im Vorjahr den „Stollen des Jahres 2009“ gebacken.

 

Verbrauchergeschmack mitentscheidend

Die Butterstollen werden am Tag der Stollensaisoneröffnung in Kiel öffentlich getestet. Eine Fachjury aus Personen, die mit Stollen zu tun haben, aber keine Bäcker sind, bewerten die 20 Stollen nach Aussehen, Geschmack, Geruch und Früchteverteilung. Von 100 möglichen Punkten bekam der Butterstollen von Oliver Stäß 82,5 Punkte. Die drei Sieger gehören zu den kleineren Bäckereien im Land.

 

„Das ist wirklich ein guter Stollen“, lobte Landesinnungsmeister Holger Rathjen den Sieger. Er habe den Verbrauchergeschmack gut getroffen und seine Stollen zeichnen sich durch eine gleich bleibend hohe Qualität aus.