BÄKO-magazin

Fernsehtipps der Woche

Mittwoch, 22. November 2017

Planet Wissen: Palmöl - Allzweckwaffe ohne Alternativen?

Waschmittel, Fertigpizza, Schokocreme: In unzähligen Alltags-Produkten steckt Palmöl - eine Allzweckwaffe. Palmöl ist geschmacksneutral, schmilzt erst bei hohen Temperaturen und wird nicht so schnell ranzig wie andere Öle. Vor allem aber ist es billig. Die tropische Ölpalme wächst schnell und benötigt im Vergleich zu anderen Ölpflanzen weniger Fläche. Kein Wunder, dass Ölpalmen immer häufiger angebaut werden. Greenpeace zufolge wird jede Stunde eine Urwaldfläche so groß wie 100 Fußballfelder gerodet, um darauf Palmöl-Plantagen zu pflanzen. Wertvolle Lebensräume gehen für immer verloren.

13:45 Uhr
ARD-alpha

Ich mach's! Vorstellung des Ausbildungsberufes Fachverkäufer/-in im Lebensmittelhandwerk

Leckere Hörnchen und appetitliche Wurstbrötchen verkaufen, schmackhafte Torten servieren: Die Fachverkäufer/-innen im Lebensmittelhandwerk gehen offen auf die Kundschaft zu und hantieren gern mit Nahrungsmitteln. Rechnen sollten sie auch können – beim Kasse bedienen.

Donnerstag, 23. November 2017

Planet Schule: Achtung Zucker!

Zucker in Form von Schokolade, Keksen, Kuchen, Eis, Softdrinks und andere Naschereien - die Lust auf Süßes ist angeboren und wer erst einmal daran gewöhnt ist, lässt ungern wieder davon ab. Zuckerindustrie und Süßigkeitenhersteller erfinden immer neue Werbestrategien und viele von uns lassen sich gerne zu Süßem überreden - obwohl Zucker im Verdacht steht, dick und krank zu machen. Im Schnitt nehmen wir pro Kopf und Jahr 35 Kilogramm Zucker zu uns. Die Sendung veranschaulicht in eindrucksvollen Bildern, wo unser täglicher Zucker versteckt ist und wie süß Deutschland isst.

Freitag, 24. November 2017

Wir in Bayern – Lust auf Heimat

In jeder Sendung gibt's ein kulinarisches Schmankerl: Spitzenköchinnen und Sterneköche verraten ihre besten Tricks und präsentieren in der „Wir in Bayern“-Küche ein ganz besonderes Rezept zum Nachkochen. Die besten Konditoren aus Franken und Altbayern machen einmal pro Woche süße Träume wahr.