BÄKO-magazin

BÄKO-magazin Heft 5/2017

Erscheinungstermin 27. April 2017

Füllungen/Aromen/Dekore

Edler Geschmack, tolle Optik: Vor allem im Feingebäck- und Konditoreibereich spielen Füllungen, Aromen und Dekore eine zentrale Rolle für das appetitliche Aussehen – und natürlich das Geschmackserlebnis. Convenienceprodukte, sowohl „solo“ als auch in individuell veredelter Form, helfen dem Bäcker und Konditor, attraktive Ergebnisse zu erzielen.

Butter/Backfette/MoPro

Glänzend und wie geschmiert: Für Feine Backwaren ist die Verwendung von Backfetten und Butter unerlässlich, denn sie sind Geschmacksträger, sorgen für ein rundes Geschmackserlebnis und eine glänzend frische Optik. Molkereiprodukte wie Käse können, im Snackgeschäft eingesetzt, für einen Zusatzbon sorgen. In der heutigen Zeit wird dabei die Natürlichkeit der Produkte, Transparenz und Herkunft immer wichtiger.

Außer-Haus-Markt

Trends auf der Spur: Innovationen, Ideen, Trends und Zukunfts­visionen für den Außer-Haus-Markt sind derzeit besonders gefragt. Bei der Leit­messe Internorga wurden viele davon präsentiert und diskutiert. Alles bloß Zukunfts­musik? Welche Trends auch für Bäckereien und Konditoreien relevant werden können, zeigen wir im folgenden Bericht.

Aus- & Weiterbildung

„Inhalte sind wichtiger als die Lernform“: Die Herausforderungen sind groß. Dennoch sieht Bernd Kütscher, Direktor der Akademie Weinheim und Koordinator des ADB-Verbunds, die Betriebe des deutschen Bäckerhandwerks in Bezug auf das Qualifizierungsniveau ihrer Entscheidungs- und Leistungsträger gut aufgestellt. Im Interview, macht er deutlich, wo er Stärken und Schwächen sieht und wo die Entwicklung hinführen kann.

Außerdem in dieser Ausgabe:

Nachrichten
Wolf ButterBack: Vom Garagenbetrieb zum Global Player
Initiativpreis für „5 000 Brote“
Winterhalter bündelt Lager- und Logistikflächen
„Becher-to-bring“ für Coffee-to-Go  
Hamburg: Brot für ein Lächeln in Syrien 


BÄKO aktuell
BÄKO-Workshop: Navigieren im Konsumdschungel
Südback: „Vive la France“ für Konditorennachwuchs 


Branche aktuell
German Chocolate Masters: Traum aus Schokolade erfüllt
„Zacharias“-Preis: Würdigung großartiger Kommunikation
Weizen: Besser als sein Ruf 


Trend-Umschau
Gastro-Trends in Bäckereien: Über den Tellerrand schauen 


Füllungen/Aromen/Dekore
Edler Geschmack, tolle Optik
Interview mit Martin Darbo (Darbo AG) 


Im Blickpunkt
Bäckerei Strub, Nierstein: Des Meisters Wege
Bäckerei Hoffmann, Falkenberg: Zurück in die Erfolgsspur 


Butter/Backfette/Molkereiprodukte
Glänzend und wie geschmiert
Interview mit Peter H. Langner und Sven Ost (Hoche Butter)
Interview mit Corinna Wittneben (Bel Foodservice) 


Außer-Haus-Markt
Internorga: Trends auf der Spur
Interview mit Karin Tischer (food & more)
Bel „Snack Award“ 2017: Snackideen gesucht! 


Unternehmensführung
Personal Recruiting: Von der Vorstellung bis zur Vorstellung
Arbeitstypen: Arbeiten mit Stil
Undercover Boss: „Mut zur Verwandlung“ hat sich gelohnt 


Marketing
Mit Aktualität im digitalen Netz punkten 


Aus- & Weiterbildung
Interview mit Bernd Kütscher: „Inhalte wichtiger als Lernform“ 
Aktuelle Termine 6
Kreativwettstreit: Olper Backwaren-Designpreis 


Betrieb & Praxis
Vorsicht mit Fremdpersonal
 Kolumne „Neulich, beim Bäcker …“ 


Messen
„Südback Trend Award“: Backende Branche blickt in Zukunft 
Intergastra/Gelatissimo: Neue Messehalle für die Eisfamilie 


Warenkunde
Olivenöl I: Flüssiges Gold aus dem Mittelmeerraum 


Verbände
Raiffeisenjahr 2018: Kulturerbe und Zukunftsleitfaden 


BÄKO im Markt
Aktuelles aus den BÄKOs in Nord und Süd 


Weitere Rubriken
Personalien
Medien-Mix
Markt aktuell
Vorschau/Impressum