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Nur jeder zweite Verbraucher in Deutschland lässt sich zumindest hin und wieder beim Lebensmittelkauf von den Angaben zu Nährstoffen leiten.
© Nur jeder zweite Verbraucher in Deutschland lässt sich zumindest hin und wieder beim Lebensmittelkauf von den Angaben zu Nährstoffen leiten. Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Marplan gab noch nicht einmal jeder fünfte (18,9%) an, er beachte regelmäßig die Angaben über den Gehalt an Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten. Kennzeichung zu klein Das Interesse an der Lebensmittelkennzeichnung ist bei Frauen deutlich höher als bei Männern. Fast ein Viertel der Frauen guckt meistens auf die Nährwerte (24,5%), bei den Männern tun dies nur 13%. Umgekehrt sind für fast 40% der Männer die Kennzeichnungen egal, was nur 17% der Frauen von sich behaupten. Knapp 4% aller Befragten sagten schlicht und einfach, dass sie auf Nährwerte nicht achten, weil sie den Sinn nicht verstehen. 9% können die Kennzeichnungen erst gar nicht lesen: „Ist zu klein geschrieben“, heißt ihre Antwort. Interesse mit steigendem Einkommen Jeder zehnte Mann begründete sein Desinteresse an Kennzeichnungen damit, dass er nicht selbst einkaufe. Dies galt nur für jede 50. Frau. Zudem berücksichtigen mit steigendem Nettoeinkommen mehr Menschen die Informationen auf den Verpackungen bei ihrer Kaufentscheidung: 15% der Verbraucher, die in ihrem Haushalt bis zu 1.000 Euro im Monat zur Verfügung haben, achten meistens auf die Kennzeichnungen. Bei denjenigen mit mehr als 2.500 Euro sind es 23,7%.
Marktforschung

Lebensmittelkennzeichnung oft nicht beachtet

Nur jeder zweite Verbraucher in Deutschland lässt sich zumindest hin und wieder beim Lebensmittelkauf von den Angaben zu Nährstoffen leiten.

Nur jeder zweite Verbraucher in Deutschland lässt sich zumindest hin und wieder beim Lebensmittelkauf von den Angaben zu Nährstoffen leiten. Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Marplan gab noch nicht einmal jeder fünfte (18,9%) an, er beachte regelmäßig die Angaben über den Gehalt an Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten.

Kennzeichung zu klein

Das Interesse an der Lebensmittelkennzeichnung ist bei Frauen deutlich höher als bei Männern. Fast ein Viertel der Frauen guckt meistens auf die Nährwerte (24,5%), bei den Männern tun dies nur 13%. Umgekehrt sind für fast 40% der Männer die Kennzeichnungen egal, was nur 17% der Frauen von sich behaupten. Knapp 4% aller Befragten sagten schlicht und einfach, dass sie auf Nährwerte nicht achten, weil sie den Sinn nicht verstehen. 9% können die Kennzeichnungen erst gar nicht lesen: „Ist zu klein geschrieben“, heißt ihre Antwort.

Interesse mit steigendem Einkommen
Jeder zehnte Mann begründete sein Desinteresse an Kennzeichnungen damit, dass er nicht selbst einkaufe. Dies galt nur für jede 50. Frau. Zudem berücksichtigen mit steigendem Nettoeinkommen mehr Menschen die Informationen auf den Verpackungen bei ihrer Kaufentscheidung: 15% der Verbraucher, die in ihrem Haushalt bis zu 1.000 Euro im Monat zur Verfügung haben, achten meistens auf die Kennzeichnungen. Bei denjenigen mit mehr als 2.500 Euro sind es 23,7%.

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