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Kaffee war auch im Jahr 2014 das beliebteste Getränk in der Bundesrepublik. Der Pro-Kopf-Konsum von Kaffee in Deutschland lag mit 162 Litern weiterhin auf einem hohen Niveau.
© Zum Vergleich: Der Konsum von Heil- und Mineralwasser lag 2014 bei durchschnittlich 143,5 Litern sowie von Bier bei 107 Litern pro Kopf. Stärkstes Segment im Röstkaffeemarkt ist der Filterkaffee mit einem Marktanteil von 70% (2013: 72%), erklärt Holger Preibisch, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Kaffeeverbands. „Filterkaffee ist seit Jahren die beliebteste Art, Kaffee zu trinken, auch wenn das Segment insgesamt leicht rückläufig ist. Neue Wertschätzung für Filterkaffee
Neu ist jedoch die Wertschätzung, die immer mehr Verbraucher dem klassischen Filterkaffee entgegenbringen. Ein Beispiel hierfür ist der traditionelle Handaufguss, der gerade als so genannter „„Pour over““ in den Großstädten zelebriert wird: d.h. das verwendete Wasser ist heiß, aber nicht mehr kochend. Der Papierfilter wird vor dem Einfüllen des Kaffeepulvers angefeuchtet. Anschließend wird das Wasser langsam kreisförmig über das Kaffeepulver gegossen, damit sich die Aromen optimal entfalten können.“ An zweiter Stelle steht das Segment „Ganze Bohne“ mit einem Marktanteil von 17% (2013: 16%). Ganze Bohnen werden vorwiegend in Espresso-Siebträgermaschinen und Vollautomaten für die Zubereitung von Kaffeespezialitäten wie Cappuccino oder Latte Macchiato verwendet. Das Segment der Einzelportionen – bestehend aus Pads und Kapseln – hatte 2014 einen Marktanteil von 13% (2013: 11,7%). „Konsumenten haben im vergangenen Jahr zunehmend Kaffee in der Kapsel gekauft. Der Markt für löslichen Kaffee verzeichnete im vergangenen Jahr mit 13.100 abgesetzten Tonnen einen Anstieg von 2%. Innerhalb von zehn Jahren hat der pure lösliche Kaffee ein Wachstum von 12% erfahren. Der Deutsche Kaffeeverband schätzt den Anteil von nachhaltigen Kaffees, die ein Zertifikat oder Siegel tragen (einschließlich Bio-Kaffee), auf rund 8% am Gesamtmarkt.
Marktforschung

Kaffee bleibt Deutschlands Liebling

Kaffee war auch im Jahr 2014 das beliebteste Getränk in der Bundesrepublik. Der Pro-Kopf-Konsum von Kaffee in Deutschland lag mit 162 Litern weiterhin auf einem hohen Niveau.

Zum Vergleich: Der Konsum von Heil- und Mineralwasser lag 2014 bei durchschnittlich 143,5 Litern sowie von Bier bei 107 Litern pro Kopf. Stärkstes Segment im Röstkaffeemarkt ist der Filterkaffee mit einem Marktanteil von 70% (2013: 72%), erklärt Holger Preibisch, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Kaffeeverbands. „Filterkaffee ist seit Jahren die beliebteste Art, Kaffee zu trinken, auch wenn das Segment insgesamt leicht rückläufig ist.
Neue Wertschätzung für Filterkaffee
Neu ist jedoch die Wertschätzung, die immer mehr Verbraucher dem klassischen Filterkaffee entgegenbringen. Ein Beispiel hierfür ist der traditionelle Handaufguss, der gerade als so genannter „„Pour over““ in den Großstädten zelebriert wird: d.h. das verwendete Wasser ist heiß, aber nicht mehr kochend. Der Papierfilter wird vor dem Einfüllen des Kaffeepulvers angefeuchtet. Anschließend wird das Wasser langsam kreisförmig über das Kaffeepulver gegossen, damit sich die Aromen optimal entfalten können.“
An zweiter Stelle steht das Segment „Ganze Bohne“ mit einem Marktanteil von 17% (2013: 16%). Ganze Bohnen werden vorwiegend in Espresso-Siebträgermaschinen und Vollautomaten für die Zubereitung von Kaffeespezialitäten wie Cappuccino oder Latte Macchiato verwendet. Das Segment der Einzelportionen – bestehend aus Pads und Kapseln – hatte 2014 einen Marktanteil von 13% (2013: 11,7%). „Konsumenten haben im vergangenen Jahr zunehmend Kaffee in der Kapsel gekauft. Der Markt für löslichen Kaffee verzeichnete im vergangenen Jahr mit 13.100 abgesetzten Tonnen einen Anstieg von 2%. Innerhalb von zehn Jahren hat der pure lösliche Kaffee ein Wachstum von 12% erfahren. Der Deutsche Kaffeeverband schätzt den Anteil von nachhaltigen Kaffees, die ein Zertifikat oder Siegel tragen (einschließlich Bio-Kaffee), auf rund 8% am Gesamtmarkt.

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