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Mehr als jeder zweite Deutsche hat kein Vertrauen in Öko-Siegel – dies bedeutet einen deutlich höheren Anteil als in jedem anderen Land der Europäischen Union. Dennoch kaufen 90% der im Auftrag einer Studie der EU-Kommission Befragten häufig oder gelegentlich Produkte mit Bio-Siegel.
© Mehr als jeder zweite Deutsche hat kein Vertrauen in Öko-Siegel – dies bedeutet einen deutlich höheren Anteil als in jedem anderen Land der Europäischen Union. Dennoch kaufen 90% der im Auftrag einer Studie der EU-Kommission Befragten häufig oder gelegentlich Produkte mit Bio-Siegel, das vermeldet die Zeitschrift Lebensmittel Praxis. Demnach glauben 55% der Befragten gar nicht oder kaum, dass als umweltfreundlich beworbene Produkte der Umwelt weniger schaden als andere Waren. Die EU-Kommission hatte vor rund einem halben Jahr über 25.000 Menschen in den damals 27 EU-Mitgliedsstaaten befragt. Höhere Zahlungsbereitschaft wenn gerechtfertigt Die Deutschen sind unter den EU-Bürgern besonders misstrauisch. Die rund 1000 befragten Deutschen wurden allerdings von diesen Zweifeln nicht abgehalten, doch Produkte mit Bio-Siegel zu kaufen: 90% gaben an, häufig oder manchmal Ökowaren zu kaufen – der europäische Durchschnitt liegt bei 80%. Insgesamt gaben 96% an, sie hielten den Kauf für „eine gute Sache". Jene befragten Deutschen, die sich sicher zeigten, dass Öko-Produkte die Umwelt weniger belasten als konventionelle Waren, sind laut der Studie auch bereit, dafür dann einen höheren Preis zu zahlen. 86% der Befragten erklärten hierfür ihre Bereitschaft – nur die Österreicher und Schweden zeigten sich hier noch williger, entsprechend tief in die Tasche zu greifen.
Marktforschung

Bio als „gute Sache“

Mehr als jeder zweite Deutsche hat kein Vertrauen in Öko-Siegel – dies bedeutet einen deutlich höheren Anteil als in jedem anderen Land der Europäischen Union. Dennoch kaufen 90% der im Auftrag einer Studie der EU-Kommission Befragten häufig oder gelegentlich Produkte mit Bio-Siegel.

Mehr als jeder zweite Deutsche hat kein Vertrauen in Öko-Siegel – dies bedeutet einen deutlich höheren Anteil als in jedem anderen Land der Europäischen Union. Dennoch kaufen 90% der im Auftrag einer Studie der EU-Kommission Befragten häufig oder gelegentlich Produkte mit Bio-Siegel, das vermeldet die Zeitschrift Lebensmittel Praxis. Demnach glauben 55% der Befragten gar nicht oder kaum, dass als umweltfreundlich beworbene Produkte der Umwelt weniger schaden als andere Waren. Die EU-Kommission hatte vor rund einem halben Jahr über 25.000 Menschen in den damals 27 EU-Mitgliedsstaaten befragt.

Höhere Zahlungsbereitschaft wenn gerechtfertigt
Die Deutschen sind unter den EU-Bürgern besonders misstrauisch. Die rund 1000 befragten Deutschen wurden allerdings von diesen Zweifeln nicht abgehalten, doch Produkte mit Bio-Siegel zu kaufen: 90% gaben an, häufig oder manchmal Ökowaren zu kaufen – der europäische Durchschnitt liegt bei 80%. Insgesamt gaben 96% an, sie hielten den Kauf für „eine gute Sache". Jene befragten Deutschen, die sich sicher zeigten, dass Öko-Produkte die Umwelt weniger belasten als konventionelle Waren, sind laut der Studie auch bereit, dafür dann einen höheren Preis zu zahlen. 86% der Befragten erklärten hierfür ihre Bereitschaft – nur die Österreicher und Schweden zeigten sich hier noch williger, entsprechend tief in die Tasche zu greifen.

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