BÄKO-magazin

BÄKO-magazin Heft 3/2017

Erscheinungstermin 23. Februar 2017

TK/Convenience/Snacks

Snacktime: Der Convenience-Gedanke fußt auf den Vorteilen einer einfachen Umsetzung sowie flexiblen Einsetzbarkeit. Gerade für den Außer-Haus-Markt spielen diese Produkte eine entscheidende Rolle, vor allem beim Trendthema Snack!

Kaffeekonzepte/Heiss-& Kaltgetränke

Coffeetainment, please! Kaffee ist der Deutschen liebstes Getränk – eine perfekte Ausgangslage. Was das backende Handwerk tun kann, um von diesem Umstand noch mehr zu profitieren, erfahren Sie auf den folgenden Seiten.

Im Gespräch

Hochwertige Zukunft: Das Kaffeegeschäft in Bäckereien und Konditoreien ist eine Erfolgsstory. 2014 wurde jede vierte Tasse außer Haus getrunken, dabei liegt der Anteil der Bäckereien/Cafés bei 35%. Grund genug für das BÄKO-magazin und die Hamburg Messe und Congress GmbH (HMC), sich diesem Thema anlässlich der Internorga eine Gesprächsrunde zu widmen.

Branche Aktuell

Tante Emma 2.0 – praktisch und schnell: Die Bäckerei Rischart bietet im Münchner Raum über Amazon Prime Now einen neuen Service an. Via Smartphone wird die Backware bestellt und kann in nur einer Stunde an die heimische Haustüre geliefert werden. Das BÄKO-magazin reiste nach München zum Test – für den zweiten Teil unseres Beitrags „Lebensmittel aus dem Internet“.

Außerdem in dieser Ausgabe:

Nachrichten
Auftakt für World Chocolate Masters
Nächste Runde für „Zacharias“-Preis 


BÄKO aktuell
Kontinuität in der Vorstandsnachfolge
Johannes Schultheiß: Ehrung für den „Marathon-Mann“
MEISTERLAND-Eistee: Erfrischendes zum Saisonstart
BÄKO GRUPPE NORD auf der Internorga: „Gemeinsam Zeichen setzen!“ 


Trend-Umschau
Kaffee in Bäckereien: Kaffeetrends heiß gemacht
Jahresanalyse 2016: Weiter aufwärts! 


Im Gespräch
Martin Grath, MdL: „Politik? In einem Wort: Spannend!“ 


Im Blickpunkt
Bäckerei Knauber: Frühstücken in Zweibrücken
Bäckerei Zeis: Junger Meister bringt frischen Wind 


Unternehmensführung
Betriebsübergabe: Heute Bewerber – morgen Nachfolger
Personalgewinnung: Wie „sexy“ sind Bäcker als Arbeitsgeber? 


Messen
Internorga: Neue Impulse für Bäcker und Konditoren
IGW: Mit Engagement & Experimentierfreude
ISM: Die ganze Welt der Süßwaren 


Marketing
Deutsche Innungsbäcker: Zeichen für meisterliche Backkunst 


Betrieb & Praxis
Bezahlen ohne Scheine und Münzen
Kolumne „Neulich, beim Bäcker …"
Sanfter Zwang dank Hygieneschleuse 


Warenkunde
Blaubeeren: Blau ist nicht gleich blau 


Außer-Haus-Markt
Pulled Pork: König des BBQ 


Innungen
BWL-Tag Rheinland: Mit spitzem Bleistift auf Erfolgskurs 


Aus- & Weiterbildung
Mehr Vergütung für Azubis
Die Zukunft des Brotes
Aktuelle Termine
Neues vom „Bäckman“ 


Rubriken
Personalien
Medien-Mix
Markt aktuell: Internorga-Special
BÄKO im Markt
Vorschau/Impressum