on on on
ZV-Präsident Michael Wippler und die neue Brotbotschafterin Almila Bagriacik. Als Tatort-Kommissarin Mila Sahin spielt sie seit 2017 an der Seite von Axel Milberg. (Foto: Werbegemeinschaft des Bäckerhandwerks/P. Bernhardt)
©
Zentralverband

Sie ist die neue Brotbotschafterin

Nachdem im vergangenen Jahr alle Innungsbäcker das Amt des Brotbotschafters innehatten, gibt Bäckermeister Michael Wippler als ihr Präsident in 2021 den Staffelstab weiter, nämlich an diese junge Schauspielerin…

Almila Bagriacik – die junge Schauspielerin mit türkischen Wurzeln, die einer breiten Zuschauerschaft aus dem Kieler Tatort bekannt ist, freut sich sehr über dieses Ehrenamt: „Es ist eine große Ehre für mich, dieses bedeutende deutsche Kulturgut offiziell vertreten zu dürfen. Brot genießt für mich seit jeher einen hohen Stellenwert. Im Türkischen steht das Wort zugleich für Leben. Gerade die deutsche Brotkultur ist über die Grenzen hinweg einmalig und beliebt: Ich muss meinen Freunden und Verwandten in der Türkei immer deutsches Vollkornbrot mitbringen.“
„In gleich zwei Brotkulturen beheimatet“
Auf Seiten des Bäckerhandwerks ist die Freude über die neue Brotbotschafterin gleichfalls groß. „Die vergangenen zwölf Monate waren für alle herausfordernd, insbesondere auch für Betriebe des Bäckerhandwerks. Dennoch haben wir in dieser Krise trotz vieler Schwierigkeiten und Einbußen Zusammenhalt bewiesen. Den diesjährigen Tag des Deutschen Brotes wollen wir deshalb auch dafür nutzen, weiterhin Zuversicht und Stärke zu verbreiten – unter Verbrauchern genauso wie unter Bäckern. Wir freuen uns, Frau Bagriacik das ehrenvolle Amt der Brotbotschafterin anzuvertrauen. Sie wird es mit ihrer sympathischen Persönlichkeit und viel Leidenschaft ausfüllen“, ist sich Michael Wippler, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks, sicher und blickt mit Vorfreude auf den 9. Tag des Deutschen Brotes der am 21. April im großen Stile online und mit Verkaufs- und Werbeaktionen in den Filialen der Innungsbäcker vor Ort zelebriert wird. Darüber hinaus verrät er: „Selbstverständlich hat Frau Bagriacik auch ein Händchen für Backwaren, ist passionierte Hobbybäckerin und hat durch ihre Rolle in der Serie „4 Blocks“ als Bäckereifachverkäuferin Bäckerluft geschnuppert. Zudem ist sie in gleich zwei Brotkulturen beheimatet – ein schönes Zeichen der Gemeinsamkeit in Zeiten wie diesen!“

Bäcker

Mehr zum Unternehmen

Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks

Neustädtische Kirchstrasse 7a
10117 Berlin
Deutschland

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren