on on on
Mit rund 1 Mrd. Besuchern führt das Bäckerhandwerk den Außer-Haus-Markt erstmalig an und stellt sich damit an die Spitze aller Quick-Service-Restaurants.
© Die Bäckereien profitieren vom wachsenden Außer-Haus-Markt. Auf der Jahrespressekonferenz des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks in Berlin stellten Präsident Peter Becker und Hauptgeschäftsführer Amin Werner die aktuellen Entwicklungen und Strukturdaten des deutschen Bäckerhandwerks vorgestellt. Vor allem freute sich der Verband über den neuen Spitzenplatz, den das Bäckerhandwerk mit rund 1 Mrd. Besucher im wachsenden Außer-Haus-Markt einnimmt. Mit rund 1 Mrd. Besuchern (Vorjahr: 991,1 Mio.) führt das Bäckerhandwerk diesen erstmalig an und stellt sich damit an die Spitze aller Quick-Service-Restaurants. „Das Thema Snacking und To go sind zueinem wichtigen Wachstumsmotor für uns Bäcker geworden“, ordnete Peter Becker den neuen Spitzenplatz ein. Mischbrot weiterhin an der Spitze Insgesamt steigerte sich der Umsatz im Bäckerhandwerk in 2013 leicht von 13,15 Mrd. Euro auf 13,18 Mrd. Euro, wobei die Beschäftigtenzahl um 2,1% auf 283.800 Mitarbeiter zurückging. Die Entwicklung der Anzahl der Bäckereibetriebe liegt mit einem Minus von 3,6% auf insgesamt 13.171 Betriebe auf dem Niveau des Vorjahres. „Trotz des immensen Wettbewerbs konnten wir uns damit gut behaupten“, bewertet Becker die Entwicklung. In puncto Lieblingsbrot der Deutschen führt weiterhin das Mischbrot mit 34% die Einkaufsliste beim Bäcker an und liegt damit vor Toastbrot (19%) und Broten mit Körnern & Saaten (15,4%), gefolgt von Vollkorn- und Schwarzbrot (10,6%) sowie Weizen-(5,4%) bzw. Roggenbrot (5,3 %).
Zentralverband

„Snacking“ als Erfolgsmotor

Mit rund 1 Mrd. Besuchern führt das Bäckerhandwerk den Außer-Haus-Markt erstmalig an und stellt sich damit an die Spitze aller Quick-Service-Restaurants.

Die Bäckereien profitieren vom wachsenden Außer-Haus-Markt. Auf der Jahrespressekonferenz des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks in Berlin stellten Präsident Peter Becker und Hauptgeschäftsführer Amin Werner die aktuellen Entwicklungen und Strukturdaten des deutschen Bäckerhandwerks vorgestellt. Vor allem freute sich der Verband über den neuen Spitzenplatz, den das Bäckerhandwerk mit rund 1 Mrd. Besucher im wachsenden Außer-Haus-Markt einnimmt. Mit rund 1 Mrd. Besuchern (Vorjahr: 991,1 Mio.) führt das Bäckerhandwerk diesen erstmalig an und stellt sich damit an die Spitze aller Quick-Service-Restaurants. „Das Thema Snacking und To go sind zueinem wichtigen Wachstumsmotor für uns Bäcker geworden“, ordnete Peter Becker den neuen Spitzenplatz ein.
Mischbrot weiterhin an der Spitze
Insgesamt steigerte sich der Umsatz im Bäckerhandwerk in 2013 leicht von 13,15 Mrd. Euro auf 13,18 Mrd. Euro, wobei die Beschäftigtenzahl um 2,1% auf 283.800 Mitarbeiter zurückging. Die Entwicklung der Anzahl der Bäckereibetriebe liegt mit einem Minus von 3,6% auf insgesamt 13.171 Betriebe auf dem Niveau des Vorjahres. „Trotz des immensen Wettbewerbs konnten wir uns damit gut behaupten“, bewertet Becker die Entwicklung. In puncto Lieblingsbrot der Deutschen führt weiterhin das Mischbrot mit 34% die Einkaufsliste beim Bäcker an und liegt damit vor Toastbrot (19%) und Broten mit Körnern & Saaten (15,4%), gefolgt von Vollkorn- und Schwarzbrot (10,6%) sowie Weizen-(5,4%) bzw. Roggenbrot (5,3 %).

Zentralverband

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren