on on on
Beim 41. Internationalen Leistungswettbewerb der Bäckerjugend in Weinheim setzten sich die beiden deutschen Nachwuchsbäcker Marc Mundri und Felix Remmele durch.
© Der neue Europameister und Vizeeuropameister kommt aus Deutschland: Beim 41. Internationalen Leistungswettbewerb der Bäckerjugend, der in diesem Jahr in der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk in Weinheim ausgetragen wurde, setzten sich die beiden deutschen Nachwuchsbäcker in einem Feld von 16 jungen Teilnehmern aus acht Nationen durch. Sieger ist Marc Mundri, Zweitplatzierter Felix Remmele, Drittplatzierter Aurélien Pinault aus Frankreich. Deutschland holt insgesamt fünf Titel Im Freudentaumel lagen sich die beiden Teilnehmer bei der Siegerehrung in den Armen – drei harte Monate des Trainings liegen hinter ihnen. Die sich dreifach ausgezahlt haben: Neben dem Europmeistertitel holten sie jeder gleich noch zwei weitere – ihr Zweierteam wurde von den acht internationalen Juroren mit dem Teampreis bedacht, Marc Mundri bekam einen Sonderpreis in der Kategorie „bestes Schaustück", Felix Remmele in der Kategorie „bestes Weizenkleingebäck". Weitere Sonderpreise gingen an Aurélien Pinault in der Kategorie „bestes Brot", sein Teamkollege Jean-Baptiste Grangé wurde für das „beste Hefekleingebäck" ausgezeichnet. Der Preis für „bestes Plundergebäck" ging an die Schwedin Therese Vesterholm, ihre Teamkollegin Madeleine Thell bekam den „Innovationspreis". Peter Becker, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks und zugleich Präsident des Bäcker-Weltverbandes UIB (Träger des Wettbewerbs) lobte bei der Siegerehrung das außerordentlich hohe Niveau der Teilnehmer, den ehrenamtlichen Einsatz der Jurymitglieder und die professionelle Organisation durch die Bundesakademie des Bäckerhandwerks in Weinheim. Neben dem Präsidenten war auch der Vizepräsident des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks Michael Wippler zugegen. Werbung der Extraklasse für das Image der Branche Die Europameisterschaft wurde von fünf Fernsehsendern, drei Radiosendern und zahlreichen Printmedien begleitet. Unter anderem gab es mehrere Live-Schaltungen aus den Lehrbackstuben der Akademie ins ZDF Morgenmagazin. In der Kabel 1 Sendung „Abenteuer Leben“ wird demnächst eine zwanzigminütige Dokumentation über die Europameisterschaft ausgestrahlt.
Wettbewerbe

Wir sind Europameister!

Beim 41. Internationalen Leistungswettbewerb der Bäckerjugend in Weinheim setzten sich die beiden deutschen Nachwuchsbäcker Marc Mundri und Felix Remmele durch.

Der neue Europameister und Vizeeuropameister kommt aus Deutschland: Beim 41. Internationalen Leistungswettbewerb der Bäckerjugend, der in diesem Jahr in der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk in Weinheim ausgetragen wurde, setzten sich die beiden deutschen Nachwuchsbäcker in einem Feld von 16 jungen Teilnehmern aus acht Nationen durch. Sieger ist Marc Mundri, Zweitplatzierter Felix Remmele, Drittplatzierter Aurélien Pinault aus Frankreich.

Deutschland holt insgesamt fünf Titel
Im Freudentaumel lagen sich die beiden Teilnehmer bei der Siegerehrung in den Armen – drei harte Monate des Trainings liegen hinter ihnen. Die sich dreifach ausgezahlt haben: Neben dem Europmeistertitel holten sie jeder gleich noch zwei weitere – ihr Zweierteam wurde von den acht internationalen Juroren mit dem Teampreis bedacht, Marc Mundri bekam einen Sonderpreis in der Kategorie „bestes Schaustück", Felix Remmele in der Kategorie „bestes Weizenkleingebäck". Weitere Sonderpreise gingen an Aurélien Pinault in der Kategorie „bestes Brot", sein Teamkollege Jean-Baptiste Grangé wurde für das „beste Hefekleingebäck" ausgezeichnet. Der Preis für „bestes Plundergebäck" ging an die Schwedin Therese Vesterholm, ihre Teamkollegin Madeleine Thell bekam den „Innovationspreis".

Peter Becker, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks und zugleich Präsident des Bäcker-Weltverbandes UIB (Träger des Wettbewerbs) lobte bei der Siegerehrung das außerordentlich hohe Niveau der Teilnehmer, den ehrenamtlichen Einsatz der Jurymitglieder und die professionelle Organisation durch die Bundesakademie des Bäckerhandwerks in Weinheim. Neben dem Präsidenten war auch der Vizepräsident des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks Michael Wippler zugegen.

Werbung der Extraklasse für das Image der Branche
Die Europameisterschaft wurde von fünf Fernsehsendern, drei Radiosendern und zahlreichen Printmedien begleitet. Unter anderem gab es mehrere Live-Schaltungen aus den Lehrbackstuben der Akademie ins ZDF Morgenmagazin. In der Kabel 1 Sendung „Abenteuer Leben“ wird demnächst eine zwanzigminütige Dokumentation über die Europameisterschaft ausgestrahlt.

Zentralverband

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren