on on on
©
Wettbewerbe

Innovativ, nachhaltig, qualitätsfördernd

Zum 12. Mal wurden im Rahmen der Fachmesse die „Südback Trend Awards“ verliehen. Die Sieger sind in diesem Jahr Atmos Anlagenbau, Renosan Chemie & Technik GmbH, die Konzeptwerkstatt Merge sowie das belgische Unternehmen Corman.

„Im diesjährigen Wettbewerb war richtig Musik drin“, teilte der Juryvorsitzende Prof. Michael Kleinert zum Auftakt der Preisverleihung mit. Die mit Branchenpraktikern, Repräsentanten von Innungen und BÄKO sowie Medienvertretern ausgewogen besetzte Jury hatte aus über 60 Bewerbungen auszuwählen. Hauptkriterien waren für die nicht länger als ein Jahr am Markt befindlichen Produkte oder Konzepte neben Funktionalität, Gestaltung und Betriebssicherheit auch Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit.
Innovation in vier Kategorien
Folgende vier Unternehmen wurden von Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch mit den „Südback Trend Award“-Trophäen und -Urkunden ausgezeichnet:

  • In der Kategorie Marketing, Verkauf & Organisation: Renosan Chemie & Technik GmbH. Die von Renosan entwickelte „Renocheck“-Hygieneapp und das dazugehörige E-Learning-Portal bieten Unterstützung bei der Umsetzung und Einhaltung von Hygienestandards. Die cloudbasierte Anwendung wurde gezielt für Bäckereien und Konditoreien entwickelt und ermöglicht die digitale Transformation von analogen Prozessen. Viele Aufgaben und Strukturen, wie z.B. Hygienemanagement, Reinigungspläne, Hygieneschulungen, Zertifikate etc., lassen sich einfach und kostengünstig online umsetzen und kontrollieren. Arbeitserleichterung ist die Folge.
  • In der Kategorie Rohstoffe & Convenience: Corman SA. Weltweit erste Tourierbutterplatte „Beurre Noisette“: Der belgische Butterspezialist verspricht eine leichte Verarbeitung und einfaches Tourieren durch eine außerordentliche Plastizität sowie eine konstante Qualität und gleich bleibenden Geschmack über das ganze Jahr hinweg. Der natürliche Geschmack der Tourierbutterplatte, Ergebnis einer dreijährigen Forschungsarbeit, basiert auf einem Rezept ohne Zusatz von Aromen und wird durch kontrolliertes Kochen erreicht.
  • In der Kategorie Technik: Atmos Anlagenbau GmbH. Die spezifische Klimatechnik „Artisan 4.0“ regelt und optimiert sensorgesteuert produktorientiert die klimatischen Umgebungsbedingungen in der Produktion von Bäckereien und anderen  Lebensmittel verarbeitenden Betrieben. Vor und nach dem Backen können zielorientiert Temperatur, Feuchte, Druck, Masse oder Strömungen kontrolliert eingehalten werden. Die Innovation liegt in der datenabhängig geregelten und prozessoptimierten Zufuhr von Frischluft und Aerosolen sowie im Verzicht auf chemische Zusätze. Weiter werden durch die Verfahren deutlich verbesserte Hygiene- und Arbeitsbedingungen geschaffen.
  • Sonderpreis: Konzeptwerkstatt Merge GmbH & Co. KG. für das Premium-Brot-Konzept. Das Premium-Konzept „Mein Brot. Dein Brot“ ist in Zusammenarbeit mit der Firma Hellmich entstanden und bedient die Kundenbedürfnisse nach individuellen Geschmackserlebnissen: Der Endverbraucher kreiert mit ausgesuchten Premiumzutaten sein eigenes Brot: Form, Inhaltsstoffe, Toppings u.a. Modernste Technik (u.a. der „Teighumidor“) systematisiert den Prozess am Point of Sale, um effektive Verkaufsvorgänge zu ermöglichen.

Breite Trägerschaft
Die Auszeichnung wird von der Messe Stuttgart in Zusammenarbeit mit den Partnern BÄKO-magazin und ABZ ausgeschrieben. Mitveranstalter sind die BÄKO-ZENTRALE sowie der Landesinnungsverband für das württembergische Bäckerhandwerk und der Landesinnungsverband der Konditoren Baden-Württemberg. Die Möglichkeit zur Teilnahme am nächsten „Südback Trend Award“-Wettbewerb, der im Oktober 2020 mit den Preisverleihungen seinen Abschluss findet, besteht ab Sommer kommenden Jahres.

Renosan

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren