BÄKO-magazin

Backstube als „Ausbildungs-Ass 2009“

Zwölf Unternehmen und Ausbildungsinitiativen können sich 2009 „Ausbildungs-Ass“ nennen. Aus 185 Bewerbungen hat die Jury die diesjährigen Preisträger ausgewählt. Eine Auszeichnung erhält u.a. eine Backstube aus Gelsenkirchen.

Zwölf Unternehmen und Ausbildungsinitiativen können sich 2009 „Ausbildungs-Ass“ nennen. Aus 185 Bewerbungen hat die Jury die diesjährigen Preisträger ausgewählt. Eine Auszeichnung erhält u.a. eine Backstube aus Gelsenkirchen.

 

Initiativen und Ideen

Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung werden am 12. November ab 14 Uhr in der Bertelsmann-Stiftung in Berlin die genauen Platzierungen bekannt gegeben. Ziel des Wettbewerbs ist die Anerkennung und Förderung von Initiativen und Ideen in der dualen Ausbildung. Das von den Inter-Versicherungen, den Wirtschaftsjunioren Deutschlands, den Junioren des Handwerks und dem Unternehmermagazin „impulse“ ausgeschriebene „Ausbildungs-Ass“ wird in diesem Jahr bereits zum 13. Mal verliehen. Schirmherr ist der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Freiherr Dr. Karl-Theodor zu Guttenberg.

 

Drei Kategorien

In drei Kategorien werden jeweils 2.500 Euro für den Erstplatzierten, 1.500 Euro für den Zweitplatzierten und 1.000 Euro für den Drittplazierten vergeben. Nachfolgende Unternehmen und Initiativen können sich schon jetzt über eine Auszeichnung freuen:

 

Kategorie Handwerk:

HBS Elektrobau GmbH, Oettersdorf

Malzers Backstube, Gelsenkirchen

Das Motto der Backstube „Freu Dich drauf“ ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie. Man möchte hier „für seine Kunden mehr sein als nur ein guter Bäcker“. Die schonende und ausgewogene Verarbeitung gesunder Rohstoffe sei dabei immer die Voraussetzung, der unnachahmliche Geschmack der Antrieb. „Wir wollen nicht der größte Bäcker vor Ort sein, sondern einfach nur die besten Brötchen backen“, so der Betrieb. Mehr zu Malzers Backstube unter www.malzers.de.

Top Hair Friseurbetriebe GmbH, Neusäß

Kerstin Wieler Raumkonzepte, Ratingen

 

Kategorie Industrie, Handel, Dienstleistung:

Yatego GmbH, St. Georgen

Jäger Direkt GmbH & Co.KG, Reichelsheim

B. Braun Melsungen AG, Melsungen

Restaurant Pfeffermühle, Reichshof-Müllerheide

Kategorie Initiativen:

St. Ursula-Schule, HannoverBund der Selbständigen/ Gewerbeverband Bayern e.V. Utting, Ammersee,

Waldkircher Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft – WABE gGmbH, Waldkirch

Meisterschule Ebern für das Schreinerhandwerk/Hauptschule, Ebern.