on on on
Die Cacao Barry World Chocolate Masters ist ein kulinarischer Wettbewerb, der ausschließlich der Schokoladenkunst gewidmet ist. Aktuell starten die nationalen Vorentscheidungen in den 20 teilnehmenden Ländern.
© Die fünf Kandidaten für die nationale Selektion werden am 23. März in der Chocolate Academy in Köln vorgestellt. Der Wettbewerb startet um 8 Uhr und endet um 16.30 Uhr mit der Siegerehrung und der Bekanntgabe der Ergebnisse.
In den kommenden 18 Monaten nimmt der Wettbewerb seine Teilnehmer und die weltweit zahlreichen Fans mit in die Zukunft. Im Rahmen einer Serie von Live-Veranstaltungen wurde das Thema der mittlerweile siebten Edition im vergangenen September verkündet. Die Kandidaten der neuen Edition werden herausgefordert, ihre persönliche Vision zur Entwicklung der Schokoladenkunst zu präsentieren. Das diesjährige Thema „Futropolis“ basiert auf dem wachsenden Phänomen der Megastädte. Für das Jahr 2025 wird erwartet, dass dann mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung in Städten mit mehr als 10 Mio. Einwohnern leben wird. Diese Megastädte stellen eine Herausforderung dafür dar, wie wir zukünftig leben, arbeiten und essen werden. Wie werden ‚Haute Patisserie’, feine Schokolade und Gourmet-Desserts dann aussehen und wie werden sie schmecken? Welche sensorischen Abenteuer haben die Chocolatiers für uns in petto? Bei den World Chocolate Masters werden Antworten dazu formuliert und in Kreationen umgesetzt. Futuristisches Kunstwerk kreieren
Ob Konditoren, Patissiers oder andere Schokoladenliebhaber - für jeden begeisterten Gestalter von Schokolade ist die Teilnahme an den Cacao Barry World Chocolate Masters die wohl größte Herausforderung. Die Teilnehmer der nationalen Vorentscheidung haben einen Tag Zeit, um ein „futuristisches“ Kunstwerk aus Schokolade zu fertigen, eine Patisserie-Kreation, die die Aromen von Futropolis widerspiegelt, zu kreieren und einen Schokoladensnack „to go“ zu präsentieren. Das Thema muss in jede der Aufgaben integriert werden: Form, Design und Präsentation – und mehr noch, sogar in der Auswahl der verwendeten Zutaten. Dabei besteht die hochkarätige Jury aus professionellen Fachleuten der Handwerksbranche. So ist auch in diesem Jahr Ewald Knauf wiederholt als Fachjuror dabei. Der Leiter der Konditorenmeisterschule zu Köln wurde 1993 Vizeweltmeister der Konditoren. Weibliche Unterstützung leistet die Siegerin des German Chocolate Masters 2008, Michaela Karg. Komplettiert wird die Jury von Matthias Ludwigs, der im Jahre 2009 die Auszeichnung „Patissier des Jahres“ gewann und erfolgreich die Patisserie TörtchenTörtchen in Köln leitet.
Wettbewerbe

Der Schokoladenkunst gewidmet

Die Cacao Barry World Chocolate Masters ist ein kulinarischer Wettbewerb, der ausschließlich der Schokoladenkunst gewidmet ist. Aktuell starten die nationalen Vorentscheidungen in den 20 teilnehmenden Ländern.

Die fünf Kandidaten für die nationale Selektion werden am 23. März in der Chocolate Academy in Köln vorgestellt. Der Wettbewerb startet um 8 Uhr und endet um 16.30 Uhr mit der Siegerehrung und der Bekanntgabe der Ergebnisse.
In den kommenden 18 Monaten nimmt der Wettbewerb seine Teilnehmer und die weltweit zahlreichen Fans mit in die Zukunft. Im Rahmen einer Serie von Live-Veranstaltungen wurde das Thema der mittlerweile siebten Edition im vergangenen September verkündet. Die Kandidaten der neuen Edition werden herausgefordert, ihre persönliche Vision zur Entwicklung der Schokoladenkunst zu präsentieren. Das diesjährige Thema „Futropolis“ basiert auf dem wachsenden Phänomen der Megastädte. Für das Jahr 2025 wird erwartet, dass dann mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung in Städten mit mehr als 10 Mio. Einwohnern leben wird. Diese Megastädte stellen eine Herausforderung dafür dar, wie wir zukünftig leben, arbeiten und essen werden. Wie werden ‚Haute Patisserie’, feine Schokolade und Gourmet-Desserts dann aussehen und wie werden sie schmecken? Welche sensorischen Abenteuer haben die Chocolatiers für uns in petto? Bei den World Chocolate Masters werden Antworten dazu formuliert und in Kreationen umgesetzt.
Futuristisches Kunstwerk kreieren
Ob Konditoren, Patissiers oder andere Schokoladenliebhaber – für jeden begeisterten Gestalter von Schokolade ist die Teilnahme an den Cacao Barry World Chocolate Masters die wohl größte Herausforderung. Die Teilnehmer der nationalen Vorentscheidung haben einen Tag Zeit, um ein „futuristisches“ Kunstwerk aus Schokolade zu fertigen, eine Patisserie-Kreation, die die Aromen von Futropolis widerspiegelt, zu kreieren und einen Schokoladensnack „to go“ zu präsentieren. Das Thema muss in jede der Aufgaben integriert werden: Form, Design und Präsentation – und mehr noch, sogar in der Auswahl der verwendeten Zutaten. Dabei besteht die hochkarätige Jury aus professionellen Fachleuten der Handwerksbranche. So ist auch in diesem Jahr Ewald Knauf wiederholt als Fachjuror dabei. Der Leiter der Konditorenmeisterschule zu Köln wurde 1993 Vizeweltmeister der Konditoren. Weibliche Unterstützung leistet die Siegerin des German Chocolate Masters 2008, Michaela Karg. Komplettiert wird die Jury von Matthias Ludwigs, der im Jahre 2009 die Auszeichnung „Patissier des Jahres“ gewann und erfolgreich die Patisserie TörtchenTörtchen in Köln leitet.

Wettbewerb

Mehr zum Unternehmen

Barry Callebaut Deutschland GmbH

Im Mediapark 8a
50670 Köln
Deutschland

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren