on on on
Maria Berl und Vinzent Jost Böhme sind die gekrönten Nachwuchstalente im Land Brandenburg. (Fotos: HWK Cottbus/Michel Havasi und HWK Cottbus/Veronika Martin)
©
Wettbewerbe

Brandenburg krönt Nachwuchstalente

Im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks holten Vinzent Jost Böhme aus Forst als „bester Jungbäcker“ und Maria Berl als „beste Nachwuchskonditorin“ den Landessieg.

Erst ein Praktikum, dann die Ausbildung, die nun mit einer hervorragenden Gesellenprüfung gekrönt wurde: Vinzent Jost Böhme aus Forst überzeugte im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks und holte den Landessieg im Bäckerhandwerk in die Lausitz. Über sein Praktikum in der Bäckerei und Konditorei Merschank in Forst sagt Vinzent Jost Böhme: „Das hat mir so gut gefallen, dass für mich da schon feststand, dass ich Bäcker werden will.“ Diesen Plan setzte der heute 19-Jährige in die Tat um und überzeugte während der Ausbildung und bei der Gesellenprüfung mit Bestnoten in Theorie und Praxis. „Zum Leistungswettbewerb waren die besten Bäckergesellen aus Brandenburg angetreten. Es wurde sichtbar, auf welch hohem Niveau wir uns bewegen“, berichtet Böhme. In der Bäckerei und Konditorei Merschank konnte Vinzent Jost Böhme alle Bereiche durchlaufen und hat die besten Voraussetzungen, um auch noch seinen Meisterabschluss zu machen.
„Ein ruhiges Händchen und Konzentration“
Beim Leistungswettbewerb konnte auch Maria Berl mit ihrer Gesellenprüfung überzeugen und holte den ersten Platz in den Landkreis Elbe-Elster. Die 23-jährige Konditorin, die ihre Ausbildung bei der Bäckerei Bubner in Doberlug-Kirchhain absolvierte, freut sich sehr über den Landessieg. Das übergreifende Thema bei der Gesellenprüfung lautete „Theater“. Maria Berl entschied sich für das Stück „Die Schöne und das Biest“. Was ist notwendig, um durch eine solch anspruchsvolle Prüfung zu kommen? „Ein ruhiges Händchen und Konzentration“, erklärt die Konditorin. „Und man darf den Zeitaufwand nicht unterschätzen.“ Berl holte knapp 92 von 100 möglichen Punkten und hat die praktische Prüfung damit mehr als erfolgreich absolviert. Um sich weiterzubilden und irgendwann selbst Lehrlinge ausbilden zu können, startet sie Anfang 2021 mit dem Ausbilderschein.
Im Mai 2021 findet der Bundeswettbewerb des Deutschen Handwerks statt.

Konditor

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren