on on on
Mit bei der Verteileraktion dabei: Ministerin Kristin Alheit (l.), LIV-Vorsitzende Maren Andresen (r.), Stadtpräsidentin Anna-Katharina Schättiger (2. v. r.) zusammen mit Bäcker Lars Heimann (JVA Neumünster) und Kundin Frau Marquardt.
©
Verbände

Gegen Gewalt

In der Filiale „Brot und Zeit“ der Bäckerei Andresen fand die 13. zentrale Abschlussveranstaltung der einwöchigen landesweiten Aktion „Nein zu Gewalt an Frauen“ statt. Im Rahmen dieser Aktion wurden insgesamt 20.000 gespendete Brötchen an unterschiedliche Zielgruppen verteilt.

Fast zehnmal täglich rücken derzeit in Schleswig-Holstein Polizeibeamte wegen körperlicher oder sexueller Gewalt aus – fast immer sind die Opfer Frauen und Kinder. Über 1000 Frauen suchten im vergangenen Jahr mit ihren Kindern Zuflucht in einem Frauenhaus. Tendenz steigend. Zu dieser Aktion trafen sich in Neumünster Schirmfrau und Gleichstellungsministerin Kristin Alheit, Maren Andresen in Vertretung des LIV des Bäckerhandwerks SH, Stadtpräsidentin Anna Katharina Schättiger sowie Vertreterinnen der Gleichstellungsbeauftragten und lokaler Bündnisse gegen Gewalt, um ein deutliches Zeichen zu setzen.
Wege aus der Gewalt aufzeigen und Mut machen
Über 60 teilnehmende Innungsbäckereien mit ihren Filialen haben von Flensburg bis Ahrensburg, von Sylt bis Neustadt 360.000 Brötchentüten mit 20.000 von Bäckereien gespendeten Brötchen an unterschiedliche Zielgruppen verteilt, um Betroffenen Wege aus der Gewalt aufzuzeigen und Mut zu machen die Hilfsangebote über ein dichtes Netz an Frauenfacheinrichtungen und funktionierenden Hilfe-Netzwerke anzunehmen. „Ich habe vor allem bei jungen Menschen viel Offenheit zu diesem Thema gespürt“, berichtet Ministerin Alheit nach der persönlichen halbstündigen Verteilung von Tüten mit gestifteten Brötchen der Bäckerei Andresen vor der Neumünsteraner Marktpassage verbunden mit dem futuristischen Wunsch, wohl wissend um die dramatische Entwicklung häuslicher Gewalt, dass diese Aktion irgendwann einmal nicht mehr nötig sein wird.

Landesinnungsverband

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren