on on on
BIV-Geschäftsführer Michael Bartilla, Landesinnungsmeister Heribert Kamm (v.l.) und Ehrenlandesinnungsmeister Wolfgang Miehle (r.) präsentierten Ministerpräsident Armin Laschet den Großen Stutenkerl.
©
Verbände

Offenes Ohr fürs Handwerk

Der Bäckerinnungsverband Westfalen-Lippe verlieh am am. 15. November den „Großen Stutenkerl“, seine höchste Auszeichnung, an den Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet.

Mit dieser Auszeichnung, die diesmal in den Räumlichkeiten der Signal Iduna in Dortmund verliehen wurde, würdigt der BIV den Ministerpräsidenten für seine „handwerks- und mittelstandsfreundliche Politik“.
„Vor allem der Abbau von bürokratischen Hemmnissen ist für unsere Betriebe von großer Bedeutung“, betonte Landesinnungsmeister Heribert Kamm, „wir Bäcker wollen hochwertige Backwaren produzieren und uns nicht ständig mit neuen Dokumentationen beschäftigen müssen.“ Laudator und Vorjahrespreisträger Wolfgang Miehle lobte Armin Laschet für die schnelle Umsetzung der so genannten Entfesselungsgesetze, die auch dem Bäckerhandwerk beispielsweise durch die Abschaffung des Kontrolltransparenzgesetzes gut getan haben.
„Wichtige und starke Säule“
„Der Große Stutenkerl steht für die Identität des ehrbaren Bäckerhandwerks und ich freue mich sehr über diese hohe Auszeichnung“, bedankte sich der Ministerpräsident. „Das Handwerk ist eine wichtige und starke Säule für die Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen. Und es ist das erklärte Ziel dieser Landesregierung insbesondere für das Handwerk mit seinen mutigen Unternehmerinnen und Unternehmern, qualifizierten Beschäftigten und engagierten Auszubildenden bessere Voraussetzungen für Wachstum und Zukunftschancen zu schaffen.“ Laschet stellt den Großen Stutenkerl dem Kana-Dortmunder Suppenküche e.V. zur Verfügung, einer gemeinnützigen Organisation, die täglich mehr als 200 Essen an bedürftige Menschen austeilt.

Signal Iduna

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren