on on on
Mit einem „Family Day" hat WP Lebensmitteltechnik in Dinkelsbühl sein 50-jähriges Standortjubiläum gefeiert. Die Belegschaft und ihre Familien genossen ein buntes Programm aus wohlschmeckendem Live-Baking im WP Technikum, interessanten Werksführungen und vielfältigen unterhaltsamen Aktionen.
© Darunter gab es etwa ein Kinderkino zum Bäckerhandwerk, Ballonmodellagen und ein Luftballonwettbewerb. Besonders die jungen Gäste waren begeistert vom WP Maskottchen Bernie, das Baguette. Firmeninhaber Jürgen Horstmann bedankte sich bei seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern: „Wir haben gemeinsam viel erreicht. In den vergangenen fünf Jahrzehnten setzten wir mit innovativer Ofentechnik und Anlagentechnik aus Dinkelsbühl immer wieder die Standards in der Backbranche, wie zuletzt mit unserem auf der Südback ausgezeichneten Ladenbackofen 'Matador Store Green'. Ich bin überzeugt, dass wir auch zukünftig herausragende Produkte entwickeln und neue Herausforderungen gemeinsam meistern werden.“ Standort mit viel Tradition 1964 gründete Werner & Pfleiderer seinen Standort im bayrischen Dinkelsbühl. Das bis dahin nur in Stuttgart-Feuerbach ansässige Unternehmen boomte, denn den Ingenieuren war mit der Entwicklung eines neuartigen Etagenofens in Stahlwärme-Konstruktion, dem WP„Matador", eine Revolution in der Ofentechnik gelungen. Die große, weltweite Nachfrage brachte die Kapazitäten der WP Produktion in der baden-württembergischen Landeshauptstadt an ihre Grenzen. Da Flächen und Arbeitskräfte in Stuttgart knapp waren, expandiert WP nach Dinkelsbühl und verlagerte nach und nach bis 1973 die gesamte Backofenproduktion dorthin. Dem folgte bis 1978 der Brötchenanlagenbau für handwerkliche Bäckereien. Das erfolgreiche Unternehmen wurde 1986 vom Krupp-Konzern übernommen und weiter ausgebaut. 1990 zogen auch die Verwaltungs- und Konstruktionsabteilungen von Stuttgart nach Dinkelsbühl. 1996 erwarb Jürgen Horstmann das Werk und baute damit die WP Bakerygroup auf. In der WP Unternehmensgruppe ist der Standort Dinkelsbühl heute das Kompetenzzentrum für die Produktion von Backöfen und Bäckereimaschinen für handwerkliche Backtechnik sowie von Großanlagen für die industrielle Backtechnik. 
Allgemein

50 Jahre WP in Dinkelsbühl

Mit einem „Family Day" hat WP Lebensmitteltechnik in Dinkelsbühl sein 50-jähriges Standortjubiläum gefeiert. Die Belegschaft und ihre Familien genossen ein buntes Programm aus wohlschmeckendem Live-Baking im WP Technikum, interessanten Werksführungen und vielfältigen unterhaltsamen Aktionen.

Darunter gab es etwa ein Kinderkino zum Bäckerhandwerk, Ballonmodellagen und ein Luftballonwettbewerb. Besonders die jungen Gäste waren begeistert vom WP Maskottchen Bernie, das Baguette. Firmeninhaber Jürgen Horstmann bedankte sich bei seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern: „Wir haben gemeinsam viel erreicht. In den vergangenen fünf Jahrzehnten setzten wir mit innovativer Ofentechnik und Anlagentechnik aus Dinkelsbühl immer wieder die Standards in der Backbranche, wie zuletzt mit unserem auf der Südback ausgezeichneten Ladenbackofen ‚Matador Store Green‘. Ich bin überzeugt, dass wir auch zukünftig herausragende Produkte entwickeln und neue Herausforderungen gemeinsam meistern werden.“
Standort mit viel Tradition
1964 gründete Werner & Pfleiderer seinen Standort im bayrischen Dinkelsbühl. Das bis dahin nur in Stuttgart-Feuerbach ansässige Unternehmen boomte, denn den Ingenieuren war mit der Entwicklung eines neuartigen Etagenofens in Stahlwärme-Konstruktion, dem WP„Matador", eine Revolution in der Ofentechnik gelungen. Die große, weltweite Nachfrage brachte die Kapazitäten der WP Produktion in der baden-württembergischen Landeshauptstadt an ihre Grenzen. Da Flächen und Arbeitskräfte in Stuttgart knapp waren, expandiert WP nach Dinkelsbühl und verlagerte nach und nach bis 1973 die gesamte Backofenproduktion dorthin. Dem folgte bis 1978 der Brötchenanlagenbau für handwerkliche Bäckereien. Das erfolgreiche Unternehmen wurde 1986 vom Krupp-Konzern übernommen und weiter ausgebaut. 1990 zogen auch die Verwaltungs- und Konstruktionsabteilungen von Stuttgart nach Dinkelsbühl. 1996 erwarb Jürgen Horstmann das Werk und baute damit die WP Bakerygroup auf. In der WP Unternehmensgruppe ist der Standort Dinkelsbühl heute das Kompetenzzentrum für die Produktion von Backöfen und Bäckereimaschinen für handwerkliche Backtechnik sowie von Großanlagen für die industrielle Backtechnik. 

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren