on on on
Das Unternehmen Dr. Oetker erzielte im Geschäftsjahr 2014 mit 2,16 Mrd. Euro ein organisches Umsatzwachstum in Höhe von 1,8%.
© Bedingt durch Kurs- und Währungseffekte betrug das nominale Wachstum 0,9%. Damit wurde erneut die Zwei-Milliarden-Grenze im Umsatz überschritten. Im Inland blieb der Um-satz mit 706 Millionen Euro konstant auf Vorjahresniveau. Im Ausland erhöhte er sich um 1,3 % auf 1,45 Milliarden Euro. „Wirtschaftlich betrachtet war das abgelaufene Geschäftsjahr 2014 bei Umsatz und Ertrag durchwachsen. Wir konnten es jedoch trotz anhaltendem Preisdruck auf den Rohstoffmärkten und weltwirtschaftlichen Schwankungen ordentlich abschließen und haben insbesondere durch unsere erfolgreichen Akquisitionen den Kurs klar in Richtung Zukunft gestellt“, teilte Richard Oetker, persönlich haftender Gesellschafter der Dr. August Oetker KG sowie Vorsitzender der Geschäftsführung der Dr. Oetker GmbH anlässlich der Veröffentlichung des Jahresergebnisses mit.   Backartikel ausgebaut Insgesamt haben sich die strategischen Sortimente in den Bereichen Nährmittel, TK-Pizza und Frische positiv entwickelt. Backartikel und vor allem das seit einigen Jahren signifikant ausgebaute Sortiment für Backdekorartikel erfreuten sich besonderer Beliebtheit der Konsumenten. In ganz Europa trafen diese Segmente den Trend zum Selberbacken und Dekorieren und trugen zur positiven Entwicklung in diesem Bereich bei. Zudem konnten Tassenküchlein in vielen Ländern das Sortiment der „kleinen Backmischungen für Zwischendurch“ ergänzen. Auch das Sortiment Fertigdesserts entwickelte sich positiv.   Der Sortimentsbereich Dr. Oetker Professional, der sich auf das Großverbrauchergeschäft im Bereich Gemeinschafts-verpflegung und Gastronomie spezialisiert, setzte im Jahr 2014 seine neue Strategie um. Zum Relaunch gehörte dabei unter anderem die Umbenennung von Dr. Oetker Food-Service in Dr. Oetker Professional sowie ein neu gestalteter Markenauftritt mit neuem Logo. Ausblick 2015 Die ersten vier Monate des Geschäftsjahres 2015 sind für Dr. Oetker akzeptabel verlaufen. Nach Aussage von Richard Oetker blickt das Unternehmen zuversichtlich auf die kommenden Monate. Gleich zu Beginn des Jahres informierte das Familienunternehmen über die bauliche Weiterentwicklung des Firmengeländes in Bielefeld-Brackwede. Dr. Oetker investiert dort einen zweistelligen Millionenbetrag in die Erweiterung des Standortes und errichtet ein neues Forschungs- und Entwicklungszentrum.
Unternehmen

Geschäftsjahr im Rückblick

Das Unternehmen Dr. Oetker erzielte im Geschäftsjahr 2014 mit 2,16 Mrd. Euro ein organisches Umsatzwachstum in Höhe von 1,8%.

Bedingt durch Kurs- und Währungseffekte betrug das nominale Wachstum 0,9%. Damit wurde erneut die Zwei-Milliarden-Grenze im Umsatz überschritten. Im Inland blieb der Um-satz mit 706 Millionen Euro konstant auf Vorjahresniveau. Im Ausland erhöhte er sich um 1,3 % auf 1,45 Milliarden Euro. „Wirtschaftlich betrachtet war das abgelaufene Geschäftsjahr 2014 bei Umsatz und Ertrag durchwachsen. Wir konnten es jedoch trotz anhaltendem Preisdruck auf den Rohstoffmärkten und weltwirtschaftlichen Schwankungen ordentlich abschließen und haben insbesondere durch unsere erfolgreichen Akquisitionen den Kurs klar in Richtung Zukunft gestellt“, teilte Richard Oetker, persönlich haftender Gesellschafter der Dr. August Oetker KG sowie Vorsitzender der Geschäftsführung der Dr. Oetker GmbH anlässlich der Veröffentlichung des Jahresergebnisses mit.  
Backartikel ausgebaut
Insgesamt haben sich die strategischen Sortimente in den Bereichen Nährmittel, TK-Pizza und Frische positiv entwickelt. Backartikel und vor allem das seit einigen Jahren signifikant ausgebaute Sortiment für Backdekorartikel erfreuten sich besonderer Beliebtheit der Konsumenten. In ganz Europa trafen diese Segmente den Trend zum Selberbacken und Dekorieren und trugen zur positiven Entwicklung in diesem Bereich bei. Zudem konnten Tassenküchlein in vielen Ländern das Sortiment der „kleinen Backmischungen für Zwischendurch“ ergänzen. Auch das Sortiment Fertigdesserts entwickelte sich positiv.  
Der Sortimentsbereich Dr. Oetker Professional, der sich auf das Großverbrauchergeschäft im Bereich Gemeinschafts-verpflegung und Gastronomie spezialisiert, setzte im Jahr 2014 seine neue Strategie um. Zum Relaunch gehörte dabei unter anderem die Umbenennung von Dr. Oetker Food-Service in Dr. Oetker Professional sowie ein neu gestalteter Markenauftritt mit neuem Logo.
Ausblick 2015
Die ersten vier Monate des Geschäftsjahres 2015 sind für Dr. Oetker akzeptabel verlaufen. Nach Aussage von Richard Oetker blickt das Unternehmen zuversichtlich auf die kommenden Monate. Gleich zu Beginn des Jahres informierte das Familienunternehmen über die bauliche Weiterentwicklung des Firmengeländes in Bielefeld-Brackwede. Dr. Oetker investiert dort einen zweistelligen Millionenbetrag in die Erweiterung des Standortes und errichtet ein neues Forschungs- und Entwicklungszentrum.

Dr. Oetker

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren