BÄKO-magazin

Auszeichnung für Winterhalter

Der Spülmaschinenhersteller Winterhalter wurde auf der Intergastra für sein Energierückgewinnungskonzept „Energy+" mit dem den „Sonderpreis für Effizienz" ausgezeichnet. Firmengründer Karl Winterhalter nahm den Preis aus den Händen des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Günther H. Oettinger entgegen.

Der Spülmaschinenhersteller Winterhalter wurde auf der Intergastra für sein Energierückgewinnungskonzept „Energy+" mit dem den „Sonderpreis für Effizienz" ausgezeichnet. Firmengründer Karl Winterhalter nahm den Preis aus den Händen des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Günther H. Oettinger entgegen. Das schwäbische Unternehmen nutzte die Präsenz auf der Messe für einen völlig neu konzipierten Markenauftritt: Das innerhalb kürzester Zeit mehrfach ausgezeichnete und patentierte Energierückgewinnungskonzept „Energy+ "ist derzeit bei Winterhalter Spitzenreiter in einer ganzen Reihe Intelligenter Ressourcenschonender Technologien (IRT). Die gewerblichen Korbdurchschubspülmaschinen der Serie „500", ausgestattet mit einem Abluftwärmetauscher (Konzept „Energy") oder wahlweise mit einem Abluftwärmetauscher und einem Abwasserwärmetauscher (Konzept „Energy+") sowie die Topf-, Bleche- und Gerätespülmaschinen der Serie „GS 600 Energy " standen in Stuttgart im Fokus. In der Energy-Arena am Winterhalter-Stand erlebten die Besucher hautnah, wie effektiv eine Technologie arbeitet, die dem feuchtwarmen Spüldampf Energie entzieht und in den Energiekreislauf der Spülmaschine zurückführt – also aus negativer positive Energie generiert. Zwei Wassersäulen machte anschaulich: 4/5 der beim Spülen entstehenden, das Raumklima belastenden Feuchtigkeit, wird über „Energy" wiederverwertet und gelangt so gar nicht erst in die Spülküche. Die Präsentation der erfolgreichen „IRT"-Linie von Winterhalter wurde erstmals ergänzt durch ein Planungsbüro vor Ort, das die Systemkompetenz des Unternehmens im Bereich gewerblicher Spültechnik, Zubehör, Wasseraufbereitung und Chemie deutlich machte.