BÄKO-magazin

Riesenstollen für guten Zweck

Der eggenroter Meisterbäckerei und die Kirchengemeinde präsentierten auf dem Ellwanger Weihnachtsmarkt ihren Riesenstollen. Der 50 m lange Stollen wurden für einen guten Zweck verkauft.

Der eggenroter Meisterbäckerei und die Kirchengemeinde präsentierten auf dem Ellwanger Weihnachtsmarkt ihren Riesenstollen. Der 50 m lange Stollen wurden für einen guten Zweck verkauft. Für die Stollenaktion wurden ca. 220 kg Teig verarbeitet. Der 50 m lange Stollen setzt sich aus 85 Einzelstollen à 2,5 kg und einer Länge von 60 cm zusammen.

 

Erlös für soziale Einrichtung

Der Erlös kommt zu jeweils 50% der katholischen St. Patrizius-Gemeinde in Eggenrot, dem Stammsitz der eggenroter Meisterbäckerei, und der Evangelischen Kirchengemeinde Ellwangen zugute, die auch den Stollenverkauf übernahmen. Bereits am Abend war der gesamte Stollen verkauft. Insgesamt kam durch diese Aktion ein Erlös von 3.000 Euro zusammen, den die beiden Kirchengemeinden für Bau- und soziale Aufgaben nutzen werden.

 

Nicht nur der Ellwanger Weihnachtsmarkt steht bei der eggenroter Meisterbäckerei unter dem Motto „Stollen“, sondern die gesamte Weihnachtszeit. Neben einem eigenen kreierten Kinderstollen mit viel Schokolade und ohne Rosinen gibt es einen Nußstollen, Mohnstollen, Mandelstollen (ohne Rosinen), Stollensterne, Stollenengel, Stollenstrudel uvm.