on on on
Ein Blick in die Historie der deutschen Wirtschaft beweist: Bier ist eine solide Geschäftsbasis. Von den 50 ältesten noch aktiven Unternehmen Deutschlands sind mehr als 80% Brauereien
© Ein Blick in die Historie der deutschen Wirtschaft beweist: Bier ist eine solide Geschäftsbasis. Von den 50 ältesten noch aktiven Unternehmen Deutschlands sind mehr als 80% Brauereien. Wie aus den Archiven des Wirtschafts-informationsdienstleisters Hoppenstedt hervorgeht, ist das älteste noch aktive deutsche Unternehmen die Bayerische Staatsbrauerei Weihenstephan, die bereits im Jahre 1040 in Freising bei München gegründet wurde. Zehn Jahre später hat die Klosterbrauerei Weltenburg, die sich selber als älteste Klosterbrauerei der Welt bezeichnet, in Regensburg ihren Betrieb aufgenommen. Seit 1120 ist das Lazarus Hilfswerk aus Hürth bei Köln aktiv und belegt damit den dritten Platz bei den ältesten Unternehmen Deutschlands. Eine Liste der 100 ältesten deutschen Unternehmen gibt es hier.In den Top 50 der ältesten Unternehmen finden sich neben zahlreichen Brauereien auch Weingüter sowie einige Hotels. Ältestes Weingut in der Firmendatendank von Hoppenstedt ist das Weingut Fürst zu Hohenlohe Oehringen. Das Friedrich Hans Andernach Pilgrim-Haus ist das älteste Hotel im Archiv des Darmstädter Wirtschaftsinformationsdienstleisters. Auf eine lange Unternehmensgeschichte können auch die deutschen Universitäten und Apotheken zurückblicken. Die 50 ältesten noch aktiven deutschen Unternehmen wurden sämtlich vor 1450 gegründet.Bei einer Betrachtung der großen deutschen Unternehmen mit einem Umsatz von mehr als 75 Mio. Euro und mehr als 500 Beschäftigten zeigt sich ein leicht verändertes Bild bei den ältesten Unternehmen. Zwar sind auf den ersten beiden Plätzen dieses Rankings auch Brauereien, aber dann folgen auch andere Branchen wie Metallverarbeitung oder Lebensmittel. Mit der Aachener Printen- und Schokoladenfabrik Henry Lambertz GmbH & Co. KG und der Harry-Brot GmbH (Schenefeld), die beide 1688 ins Leben gerufen wurden, sind auch zwei Unternehmen der Backbranche darunter."
Unternehmen

Jahrhundertealte Traditionen

Ein Blick in die Historie der deutschen Wirtschaft beweist: Bier ist eine solide Geschäftsbasis. Von den 50 ältesten noch aktiven Unternehmen Deutschlands sind mehr als 80% Brauereien

Ein Blick in die Historie der deutschen Wirtschaft beweist: Bier ist eine solide Geschäftsbasis. Von den 50 ältesten noch aktiven Unternehmen Deutschlands sind mehr als 80% Brauereien. Wie aus den Archiven des Wirtschafts-informationsdienstleisters Hoppenstedt hervorgeht, ist das älteste noch aktive deutsche Unternehmen die Bayerische Staatsbrauerei Weihenstephan, die bereits im Jahre 1040 in Freising bei München gegründet wurde. Zehn Jahre später hat die Klosterbrauerei Weltenburg, die sich selber als älteste Klosterbrauerei der Welt bezeichnet, in Regensburg ihren Betrieb aufgenommen. Seit 1120 ist das Lazarus Hilfswerk aus Hürth bei Köln aktiv und belegt damit den dritten Platz bei den ältesten Unternehmen Deutschlands. Eine Liste der 100 ältesten deutschen Unternehmen gibt es hier.In den Top 50 der ältesten Unternehmen finden sich neben zahlreichen Brauereien auch Weingüter sowie einige Hotels. Ältestes Weingut in der Firmendatendank von Hoppenstedt ist das Weingut Fürst zu Hohenlohe Oehringen. Das Friedrich Hans Andernach Pilgrim-Haus ist das älteste Hotel im Archiv des Darmstädter Wirtschaftsinformationsdienstleisters. Auf eine lange Unternehmensgeschichte können auch die deutschen Universitäten und Apotheken zurückblicken. Die 50 ältesten noch aktiven deutschen Unternehmen wurden sämtlich vor 1450 gegründet.Bei einer Betrachtung der großen deutschen Unternehmen mit einem Umsatz von mehr als 75 Mio. Euro und mehr als 500 Beschäftigten zeigt sich ein leicht verändertes Bild bei den ältesten Unternehmen. Zwar sind auf den ersten beiden Plätzen dieses Rankings auch Brauereien, aber dann folgen auch andere Branchen wie Metallverarbeitung oder Lebensmittel. Mit der Aachener Printen- und Schokoladenfabrik Henry Lambertz GmbH & Co. KG und der Harry-Brot GmbH (Schenefeld), die beide 1688 ins Leben gerufen wurden, sind auch zwei Unternehmen der Backbranche darunter.“

Schokolade

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren