BÄKO-magazin

Der längste Erdbeerkuchen

Unifine Food & Bake Ingredients hat mit seinem Importeur Marathon in Rumänien und dessen größtem Kunden, Redal, in Sibiu Mitte Juni den größten Erdbeerkuchen aller Zeiten gebacken und zubereite

Unifine Food & Bake Ingredients hat mit seinem Importeur Marathon in Rumänien und dessen größtem Kunden, Redal, in Sibiu Mitte Juni den größten Erdbeerkuchen aller Zeiten gebacken und zubereitet. 31,40 Meter Erdbeerkuchen wurden in der Hermannstädter Fußgängerzone aus „Unifine Premix Plattenkuchen“ gebacken. Das waren 144 kg Boden, auf die 23 kg „Unifine Creme Brulée“ gestrichen wurden. Darauf kamen 400 kg frische Erdbeeren, die von fleißigen Helferinnen und Helfern gewaschen und geputzt wurden. Abgeglänzt wurde der Kuchen mit 100 l „Unifine Jelly Glaze rot“.Unter Anwesenheit von acht rumänischen TV- und Radiosendern wurden in knapp 50 Minuten bei strahlendem Sonnenschein über 2.000 Portionen verkauft und gegessen, angeführt und angeschnitten vom Deutschen Vizekonsul in Sibiu, Hilmar Münch. Der Andrang war enorm. Hermannstädter haben Herz für Kinder Alle Einnahmen und weitere Spendengelder von Sponsoren über 7.500 Euro wurden an die Foundation UCOS für Waisenhäuser in Rumänien gespendet und kommen autistischen Kindern zu Gute.Im alten Siebenbürgen bildete Hermannstadt das Oberzentrum im wichtigsten Siedlungsgebiet der Siebenbürger Sachsen. 2007 ist Sibiu/Hermannstadt Weltkulturhauptstadt, hat einen deutschen Bürgermeister und die Partei der deutschen Minderheit stellt die Mehrheit im Stadtrat."