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Die 33. Schweizer Fachmesse für Bäckerei-, Konditorei- und Confiseriebedarf – FBK – stand ganz im Zeichen von Trends und Innovationen. Präsentiert wurde auch eine neue Trendstudie, die als Wegweiser für die Branche dienen soll.
© 207 Aussteller aus dem In- und Ausland präsentierten vom 22. bis 25. Januar auf dem Messegelände der Bernexpo den Besuchern auf einer Bruttoausstellungsfläche von über 22.000 qm ihre Angebote und Neuheiten. Die Messedauer wurde von fünf auf vier Tage verkürzt, die tägliche Öffnungszeit jedoch um eine Stunde verlängert. Die Messeleitung freut sich über die konstanten täglichen Besucherzahlen, insgesamt verzeichnet die FBK 2017 22.770 Besucher. Die Nettostandfläche veränderte sich gegenüber 2015 praktisch nicht, trotz des weitergehenden Konzentrationsprozesses in der Bäckerei-Confiserie-Branche. Der neue SBC-Direktor Urs Wellauer äußerte sich zufrieden: „Die FBK war einmal mehr DER Branchen-Treffpunkt und Inspirationsquelle für aktive Fachleute aus der Bäckerei- Confiserie-Branche und bot auch der Gastronomie/Hotellerie wertvolle Anregungen.“ Die Stimmung bei den Besuchern und Ausstellern war erneut durchweg sehr positiv und die Messe wurde gesamthaft als voller Erfolg gewährtet.   Neue Trendstudie
An der diesjährigen FBK präsentierte der Schweizerische Bäckerei-Confiserie-Verband (SBC) – der Messeveranstalter – die Resultate der von ihm in Auftrag gegebenen Trendstudie mit dem Titel „Die Zukunft der Schweizer Bäckerei-Confiserie-Branche“. Die Ergebnisse wurden am „Rendez-vous FBK“ – Eröffnungsanlass für Aussteller und FBK-Besucher – sowie im „FBK-Trendforum“ während der Fachmesse vorgestellt. Die neue Trendstudie ist unter www.swissbaker.ch aufgeschaltet. Die Besucher erhielten im Trendforum täglich konkrete Fakten und handfeste Tipps aus der Trendstudie für die Branche und erlebten Fachdemonstrationen über die Trends bei Kaffee, Schokolade und Sauerteig.
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Wegweiser für die Schweizer

Die 33. Schweizer Fachmesse für Bäckerei-, Konditorei- und Confiseriebedarf – FBK – stand ganz im Zeichen von Trends und Innovationen. Präsentiert wurde auch eine neue Trendstudie, die als Wegweiser für die Branche dienen soll.

207 Aussteller aus dem In- und Ausland präsentierten vom 22. bis 25. Januar auf dem Messegelände der Bernexpo den Besuchern auf einer Bruttoausstellungsfläche von über 22.000 qm ihre Angebote und Neuheiten. Die Messedauer wurde von fünf auf vier Tage verkürzt, die tägliche Öffnungszeit jedoch um eine Stunde verlängert. Die Messeleitung freut sich über die konstanten täglichen Besucherzahlen, insgesamt verzeichnet die FBK 2017 22.770 Besucher. Die Nettostandfläche veränderte sich gegenüber 2015 praktisch nicht, trotz des weitergehenden Konzentrationsprozesses in der Bäckerei-Confiserie-Branche. Der neue SBC-Direktor Urs Wellauer äußerte sich zufrieden: „Die FBK war einmal mehr DER Branchen-Treffpunkt und Inspirationsquelle für aktive Fachleute aus der Bäckerei- Confiserie-Branche und bot auch der Gastronomie/Hotellerie wertvolle Anregungen.“ Die Stimmung bei den Besuchern und Ausstellern war erneut durchweg sehr positiv und die Messe wurde gesamthaft als voller Erfolg gewährtet.  
Neue Trendstudie
An der diesjährigen FBK präsentierte der Schweizerische Bäckerei-Confiserie-Verband (SBC) – der Messeveranstalter – die Resultate der von ihm in Auftrag gegebenen Trendstudie mit dem Titel „Die Zukunft der Schweizer Bäckerei-Confiserie-Branche“. Die Ergebnisse wurden am „Rendez-vous FBK“ – Eröffnungsanlass für Aussteller und FBK-Besucher – sowie im „FBK-Trendforum“ während der Fachmesse vorgestellt. Die neue Trendstudie ist unter www.swissbaker.ch aufgeschaltet. Die Besucher erhielten im Trendforum täglich konkrete Fakten und handfeste Tipps aus der Trendstudie für die Branche und erlebten Fachdemonstrationen über die Trends bei Kaffee, Schokolade und Sauerteig.

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