on on on
In diesem Jahr bietet die iba ein maßgeschneidertes Angebot und viele Services für Handwerksbäcker mit zahlreichen Programmhighlights, exklusiven Messetouren und dem brandneuen „HandwerksGuide“.
© Erstmals zur iba 2015 wird der „HandwerksGuide“ aufgelegt. Er ist Nachschlagewerk für Besucher und Orientierungshilfe in allen zwölf Messehallen. Egal, ob Einzel- oder Filialbetrieb – mit ihm findet jeder Handwerksbäcker unter den 1.200 Ausstellern die Firmen, die für ihn relevante Produkte auf der Messe zeigen. „Viele Unternehmen haben passende Lösungen und spannende Neuheiten – insgesamt mehr als 60% der Exponate – speziell für kleine und mittelständische Betriebe im Gepäck, die sie dem Messepublikum sechs Tage lang live präsentieren“, sagt Peter Becker, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks. Im „HandwerksGuide“ sind Firmen und ihre Produkte, die die komplette Prozesskette abdecken, aufgelistet. Dieses Best-of für kleine und mittelständische Betriebe ist sowohl in gedruckter Form, vorab auf www.iba.de oder via iba-App verfügbar. Tag der Deutschen Bäcker
Premiere in diesem Jahr feiert der Tag der Deutschen Bäcker am Messesonntag, 13. September 2015. An diesem dreht sich alles um das deutsche Bäckerhandwerk und dessen Belange. Von Beratungen für Handwerksbetriebe bis hin zu Fachvorträgen und speziellen Vorführungen auf dem iba-Forum bietet dieser Tag viele Services und Programmhighlights gebündelt an einem Tag. Erstmals haben die kleinen und mittelständischen Betriebe die Möglichkeit, an geführten Messetouren teilzunehmen, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Dabei präsentieren Experten des Zentralverbands des deutschen Bäckerhandwerks an zehn unterschiedlichen Stationen Lösungen, die sich im eigenen Betrieb umsetzen lassen und das Geschäft voranbringen. Während der rund 90-minütigen Messetour durchlaufen die Teilnehmer die komplette Prozesskette einer Bäckerei, so dass jeder die für den eigenen Betrieb relevanten Informationen mit nach Hause nehmen kann. Die Messetouren sind kostenfrei und finden am Sonntag, 13. September, um 11 und 15 Uhr statt. Anmeldungen sind ab sofort über die iba-Website unter www.iba.de/messetouren möglich. Snack and the City
Am Tag der Deutschen Bäcker ist um 14 Uhr zudem Johann Lafer zu Gast auf der iba. Im Vortrag „Handwerk, nutze Dein Können!“ erklärt der Sternekoch im iba-Forum (Halle B3), warum er sich für das deutsche Bäckerhandwerk so stark einsetzt. Jörg Schmid und Johannes Hirth, Mitglieder der deutschen Bäcker-Nationalmannschaft, stellen, ebenfalls am Messesonntag, um 10 Uhr auf dem iba-Forum verschiedene Frühstückssnacks und neue Rezeptideen vor. Und auch Snackprofi und Buchautor Jürgen Rieber wird zeigen, wie man mit neuen Snackkreationen das eigene Geschäft ankurbeln kann. Ohnehin sind Snacks auf der diesjährigen iba ein Schwerpunktthema. Neben zahlreichen Ausstellern, die unter anderem im neuen „SnackGuide“ zusammengefasst sind, können Handwerksbäcker in der gläsernen Backstube des Zentralverbands und auf der neuen Themenfläche „SnackTrendS“ (Halle B3) zusehen, wie frische Snacks entstehen. Dort stehen zudem Snackberater Rede und Antwort und besprechen gemeinsam mit dem Handwerksbäcker ein auf den jeweiligen Betrieb ausgearbeitetes Snackkonzept. Beratung wird auch auf der Sonderschau Coffee World (Halle A4) großgeschrieben. Hier können sich Messebesucher informieren, ihre Kompetenz erweitern, Maschinen in Aktion sehen, Kaffeesorten kennenlernen, verkosten und vergleichen. Im Lounge-Bereich unterstützen Kaffee-Experten bei der Erstellung des passenden Kaffee-Konzepts für das eigene Geschäft.
Messen

Heimspiel für das backende Handwerk

In diesem Jahr bietet die iba ein maßgeschneidertes Angebot und viele Services für Handwerksbäcker mit zahlreichen Programmhighlights, exklusiven Messetouren und dem brandneuen „HandwerksGuide“.

Erstmals zur iba 2015 wird der „HandwerksGuide“ aufgelegt. Er ist Nachschlagewerk für Besucher und Orientierungshilfe in allen zwölf Messehallen. Egal, ob Einzel- oder Filialbetrieb – mit ihm findet jeder Handwerksbäcker unter den 1.200 Ausstellern die Firmen, die für ihn relevante Produkte auf der Messe zeigen. „Viele Unternehmen haben passende Lösungen und spannende Neuheiten – insgesamt mehr als 60% der Exponate – speziell für kleine und mittelständische Betriebe im Gepäck, die sie dem Messepublikum sechs Tage lang live präsentieren“, sagt Peter Becker, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks. Im „HandwerksGuide“ sind Firmen und ihre Produkte, die die komplette Prozesskette abdecken, aufgelistet. Dieses Best-of für kleine und mittelständische Betriebe ist sowohl in gedruckter Form, vorab auf www.iba.de oder via iba-App verfügbar.
Tag der Deutschen Bäcker
Premiere in diesem Jahr feiert der Tag der Deutschen Bäcker am Messesonntag, 13. September 2015. An diesem dreht sich alles um das deutsche Bäckerhandwerk und dessen Belange. Von Beratungen für Handwerksbetriebe bis hin zu Fachvorträgen und speziellen Vorführungen auf dem iba-Forum bietet dieser Tag viele Services und Programmhighlights gebündelt an einem Tag. Erstmals haben die kleinen und mittelständischen Betriebe die Möglichkeit, an geführten Messetouren teilzunehmen, die auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Dabei präsentieren Experten des Zentralverbands des deutschen Bäckerhandwerks an zehn unterschiedlichen Stationen Lösungen, die sich im eigenen Betrieb umsetzen lassen und das Geschäft voranbringen. Während der rund 90-minütigen Messetour durchlaufen die Teilnehmer die komplette Prozesskette einer Bäckerei, so dass jeder die für den eigenen Betrieb relevanten Informationen mit nach Hause nehmen kann. Die Messetouren sind kostenfrei und finden am Sonntag, 13. September, um 11 und 15 Uhr statt. Anmeldungen sind ab sofort über die iba-Website unter www.iba.de/messetouren möglich.
Snack and the City
Am Tag der Deutschen Bäcker ist um 14 Uhr zudem Johann Lafer zu Gast auf der iba. Im Vortrag „Handwerk, nutze Dein Können!“ erklärt der Sternekoch im iba-Forum (Halle B3), warum er sich für das deutsche Bäckerhandwerk so stark einsetzt. Jörg Schmid und Johannes Hirth, Mitglieder der deutschen Bäcker-Nationalmannschaft, stellen, ebenfalls am Messesonntag, um 10 Uhr auf dem iba-Forum verschiedene Frühstückssnacks und neue Rezeptideen vor. Und auch Snackprofi und Buchautor Jürgen Rieber wird zeigen, wie man mit neuen Snackkreationen das eigene Geschäft ankurbeln kann. Ohnehin sind Snacks auf der diesjährigen iba ein Schwerpunktthema. Neben zahlreichen Ausstellern, die unter anderem im neuen „SnackGuide“ zusammengefasst sind, können Handwerksbäcker in der gläsernen Backstube des Zentralverbands und auf der neuen Themenfläche „SnackTrendS“ (Halle B3) zusehen, wie frische Snacks entstehen. Dort stehen zudem Snackberater Rede und Antwort und besprechen gemeinsam mit dem Handwerksbäcker ein auf den jeweiligen Betrieb ausgearbeitetes Snackkonzept.
Beratung wird auch auf der Sonderschau Coffee World (Halle A4) großgeschrieben. Hier können sich Messebesucher informieren, ihre Kompetenz erweitern, Maschinen in Aktion sehen, Kaffeesorten kennenlernen, verkosten und vergleichen. Im Lounge-Bereich unterstützen Kaffee-Experten bei der Erstellung des passenden Kaffee-Konzepts für das eigene Geschäft.

Snacks

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren