BÄKO-magazin

Drei Tage Kaffee pur

Anlässlich der coffeena – International Coffee Fair & SCAE Wonderful World of Coffee ließen sich rund 3.550 Besucher vom Angebot der 84 ausstellenden Unternehmen ebenso inspirieren wie von den Workshops und den SCAE-Championships.

Anlässlich der coffeena – International Coffee Fair & SCAE Wonderful World of Coffee ließen sich rund 3.550 Besucher vom Angebot der 84 ausstellenden Unternehmen ebenso inspirieren wie von den Workshops und den SCAE-Championships.

Zum ersten Mal zu Gast in Deutschland waren die jährlichen Coffee World Championships der SCAE – Speciality Coffee Association of Europe. „Die internationale Kaffeewirtschaft hat die Chance genutzt, sich und ihre vielseitige Produktwelt hier in Köln zu präsentieren und ihr Image als innovative und kreative Branche eindrucksvoll zu unterstreichen“, so Peter Grothues, Geschäftsbereichsleiter Ernährung der Koelnmesse.

Stufenweise vom Anbau bis zum Kaffeegenuss

84 Aussteller zeigten während der drei Messetage, die gesamte Wertschöpfungskette vom Anbau bis hin zur Röstung, von der Vermahlung bis zum Kaffeegenuss. Maschinen und anderes Equipment, Porzellan und Backwaren, Flavours und Schokolade rundeten das Angebot ab. Die Aussteller berichteten, laut Koeln Messe, von hervorragenden Gesprächen und lobten ausdrücklich die hohe Qualität der Fachbesucher. Gut angenommen wurden auch die Sonderflächen innerhalb der Messe, die zusätzliche Informationen zu Themen wie Anbau oder Kaffee & Haushalt anschaulich vermittelten.

Preisträger rund um die Coffe Fair

Der Belgier Peter Hernou gewann die SCAE World Latte Art Championship 2009 in Köln. Gewinner der SCAE World Coffee in Good Spirits Championship ist die Estin Marta Piigli. Im SCAE World Cup Tasting Contest verwies die Russin Valentina Kazachkova ihre Konkurrenten aus Belgien, Japan und den USA auf die Plätze. Alexander Benkstein ist der Gewinner im „Home Latte Art Contest“ und damit einer Reise nach Costa Rica für zwei Personen. Der Wettbewerb wurde gemeinsam von coffeena – International Coffee Fair, Melitta und der Fachzeitschrift crema im Vorfeld der Messe durchgeführt. Zum Wettbewerb, der sich an private Kaffeeliebhaber richtete, wurden über 1.000 Beiträge eingereicht.