on on on
©
Messen

Carlo-Wildt-Pokal ganz romantisch

Der Lehrlingswettbewerb für Konditoren des Konditorenhandwerks Baden-Württemberg anlässlich der Südback 2016 auf der Landesmesse Stuttgart fand an allen Messetagen statt.

Zum Thema „Hochzeit – Romantik pur“ sollte eine Klein-Torte dekoriert werden. Teilnahmeberechtigt waren alle Konditorenlehrlinge, die momentan im 2. und 3. Ausbildungsjahr sind.
Anspruchsvolle Aufgabe
Die Telnehmer sollnte eine kleine Torte oder eine kleine Attrappe mit dem Durchmesser von 20 cm mitbringen. Diese galt es mit Fondant oder Kuvertüre zu überziehen. Die Torte musste während des Wettbewerbs dekoriert und garniert werden, sämtliche Dekorteile mussten während des Wettbewerbs gefertigt werden. Dekorteile (für die Tortenoberfläche oder den Seitenrand), die aus technischen Gründen vorgefertigt mitgebracht wurden, mussten zudem in derselben Anzahl innerhalb der vorgegebenen Herstellungszeit wieder angefertigt werden und der Jury zur Bewertung mit vorgelegt werden. Eine schwierige Aufgabe für die Teilnehmer des Carlo-Wildt-Pokals.
Bewertet wurden die Tagessieger und der daraus ermittelte Gesamtsieger des Carlo-Wildt-Pokals nach Sauberkeit, leckeres Aussehen, Farbharmonie Handwerklichkeit und dem Thema dienliche Garnierung.
Am späten Dienstagnachmittag war es dann soweit: Aus den zuvor ermittelten Tagessiegern wurde der Gesamtsieger gekürt.
Der erste Preis ging an Miriam Irmler (Confiserie Gmeiner aus Appenweiler). 2. Platzierte ist Murielle Meier (Steffens Feines aus Oberkirch) und über den dritten Platz darf sich Susanna Rupp (Bäckerei-Konditorei in Bayer)  freuen. Siegerin Miriam Irmler des Wettbewerbs hat den Carlo-Wildt-Pokal und einen Geldpreis in Höhe von 250 Euro erhalten. Die Zweit- und Drittplatzierte haben einen Geldpreis in Höhe von 150 Euro bzw. 100 Euro bekommen.
Auch die Bäckereifachverkäuferinnen nahmen am Carlo-Wildt-Pokal teil. Gewonnen hat Angelina Graf, vor der Zweitplatzierten Michelle Stöß. Der dritte Platz ging an Kyriaki Koutalidou. 

Konditor

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren