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Nach einem Zuwachs bei der Ausstellungsfläche (nun 52 400 qm) und der Ausstellerzahl (595 Firmen, davon 88 aus dem Ausland) konnte die Messe Stuttgart nach dem Schließen der Messetore am 22. Oktober auch ein Plus an Fachbesuchern vermelden. Mit rund 33 000 Fachbesuchern kamen laut des vorläufigen Abschlussberichts knapp 1.000 Branchenteilnehmer mehr in die vier Ausstellungshallen als bei der Vorgängerveranstaltung im Jahr 2011.
© Nach einem Zuwachs bei der Ausstellungsfläche (nun 52 400 qm) und der Ausstellerzahl (595 Firmen, davon 88 aus dem Ausland) konnte die Messe Stuttgart nach dem Schließen der Messetore am 22. Oktober auch ein Plus an Fachbesuchern vermelden. Mit rund 33 000 Fachbesuchern kamen laut des vorläufigen Abschlussberichts knapp 1.000 Branchenteilnehmer mehr in die vier Ausstellungshallen als bei der Vorgängerveranstaltung im Jahr 2011. Der Anteil an ausländischen Besuchern wuchs leicht an auf nun rund 10% (2011: 8%). Wer in die Zukunft schaut, fährt nach Stuttgart Zufriedene Aussteller und Veranstalter, eine hohe Besucherqualität (74% der Besucher zählen zu den „Entscheidern“ in ihren Unternehmen, ein Viertel davon sogar „ausschlaggebend“) und ein wiederum leicht gewachsenes Einzugsgebiet (Anteil der Besucher, die aus mehr als 100 km Entfernung anreisten: 56%; 2011 waren es 54%) belegen die ungebrochene Anziehungs­kraft der Südback mit ihrer komfortablen Infrastrukturanbindung. Das Gros der Besucher (80%) stammte aus dem Handwerk. Über drei Viertel aller Besucher hat das Messeangebot der Südback voll und ganz überzeugt, denn 80% halten das Angebot für vollständig. 75% der Befragten wollen die Südback 2014 wieder besuchen und 88% der Besucher würden sie weiterempfehlen. „Die Erweiterung der Südback wurde sehr gut angenommen“, bestätigt Andreas Kofler, Geschäftsführer des Landesinnungsverbands für das württembergische Bäckerhandwerk. „Die Stimmung bei Ausstellern sowie Besuchern war sehr gut, das haben die Betriebe aus dem Inland und dem angrenzenden Ausland bestätigt. Ein Kompliment an die Aussteller, die die Fachmesse mit ihren Ständen und ihrem Engagement zum Pflichttermin machen.“ BÄKO-Stand: „Ein Stück Heimat“ Eine positive Bilanz zog auch die BÄKO-Zentrale Süddeutschland, deren erneut vergrößerter Stand an allen Tagen bestens besetzt und besucht war. „Wir gingen mit hohen Erwartungen an diese Südback heran und sie sind – mindestens – voll erfüllt worden“, bilanzierte der geschäftsführende Vorstand Holger Knieling zufrieden. Vertreter von zukunftsfähigen Betrieben wüssten um die Bedeutung solcher Messen und nutzten sie als wertvolle Informationsquellen. Dabei habe der BÄKO-Stand wiederum als „ein Stück Heimat“ für BÄKO-Mitglieder, Kunden und auch Aussteller fungiert. Die zahlreichen vorgestellten Leistungsbausteine am BÄKO-Stand wurden von den Kundenbetreuern der Genossenschaften überzeugend vermittelt und von den Fachbesuchern begeistert aufgenommen. Überdurchschnittlich zufriedene Aussteller Mehr als zwei Drittel der befragten Besucher (72%) kamen mit Investitions- oder Kaufabsichten zur Messe: 31% davon wollen definitiv kaufen, 41% vielleicht. Wenn investiert wird, dann planen 49% der Entscheider dies innerhalb der kommenden sechs Monate. Für die Aussteller zeichnet sich somit ein gutes Nachmessegeschäft ab. Ein Gros von ihnen äußerte sich entsprechend positiv zur Messe. Reiner Veit, geschäftsführender Gesellschafter von CompData, lässt die Messetage so Revue passieren: „Der Besucherstrom war von Beginn an unerwartet hoch. Im Grunde gab es in diesem Jahr keine Anlaufphase. Bereits nach Öffnen der Messetore waren die Kollegen in intensive Beratungsgespräche vertieft. Neben Bestandskunden, die sich nach neuen Anwendungen erkundigten, haben wir auch viele Gespräche mit potenziellen Neukunden geführt und Abschlüsse auf der Messe tätigen können.“ „Die Südback hat sich in unserem Bereich zum mit Abstand wichtigsten Branchentreff entwickelt, zu einer Fachmesse mit gutem Publikum, das weiß, was es will. Auch die Mitbewerberdichte ist positiv, weil dies eine Möglichkeit bietet, sich zu beweisen. Wir konnten unsere Innovationen hier greifbar machen, hatten gute Gespräche und viele konkrete Anfragen“, analysiert Susanne Neumüller, geschäftsführende Gesellschafterin von Schweitzer Ladenbau. Bei so viel Zustimmung ist klar, dass der Termin für die Südback 2014 bereits feststeht: Sie wird vom 18. bis 21. Oktober in Stuttgart stattfinden – mit vielen neuen Antworten auf die immer gleiche Frage: „Was gibt es Neues?“
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Südback verbucht großen Erfolg

Nach einem Zuwachs bei der Ausstellungsfläche (nun 52 400 qm) und der Ausstellerzahl (595 Firmen, davon 88 aus dem Ausland) konnte die Messe Stuttgart nach dem Schließen der Messetore am 22. Oktober auch ein Plus an Fachbesuchern vermelden. Mit rund 33 000 Fachbesuchern kamen laut des vorläufigen Abschlussberichts knapp 1.000 Branchenteilnehmer mehr in die vier Ausstellungshallen als bei der Vorgängerveranstaltung im Jahr 2011.

Nach einem Zuwachs bei der Ausstellungsfläche (nun 52 400 qm) und der Ausstellerzahl (595 Firmen, davon 88 aus dem Ausland) konnte die Messe Stuttgart nach dem Schließen der Messetore am 22. Oktober auch ein Plus an Fachbesuchern vermelden. Mit rund 33 000 Fachbesuchern kamen laut des vorläufigen Abschlussberichts knapp 1.000 Branchenteilnehmer mehr in die vier Ausstellungshallen als bei der Vorgängerveranstaltung im Jahr 2011. Der Anteil an ausländischen Besuchern wuchs leicht an auf nun rund 10% (2011: 8%).

Wer in die Zukunft schaut, fährt nach Stuttgart
Zufriedene Aussteller und Veranstalter, eine hohe Besucherqualität (74% der Besucher zählen zu den „Entscheidern“ in ihren Unternehmen, ein Viertel davon sogar „ausschlaggebend“) und ein wiederum leicht gewachsenes Einzugsgebiet (Anteil der Besucher, die aus mehr als 100 km Entfernung anreisten: 56%; 2011 waren es 54%) belegen die ungebrochene Anziehungs­kraft der Südback mit ihrer komfortablen Infrastrukturanbindung. Das Gros der Besucher (80%) stammte aus dem Handwerk.
Über drei Viertel aller Besucher hat das Messeangebot der Südback voll und ganz überzeugt, denn 80% halten das Angebot für vollständig. 75% der Befragten wollen die Südback 2014 wieder besuchen und 88% der Besucher würden sie weiterempfehlen. „Die Erweiterung der Südback wurde sehr gut angenommen“, bestätigt Andreas Kofler, Geschäftsführer des Landesinnungsverbands für das württembergische Bäckerhandwerk. „Die Stimmung bei Ausstellern sowie Besuchern war sehr gut, das haben die Betriebe aus dem Inland und dem angrenzenden Ausland bestätigt. Ein Kompliment an die Aussteller, die die Fachmesse mit ihren Ständen und ihrem Engagement zum Pflichttermin machen.“

BÄKO-Stand: „Ein Stück Heimat“
Eine positive Bilanz zog auch die BÄKO-Zentrale Süddeutschland, deren erneut vergrößerter Stand an allen Tagen bestens besetzt und besucht war. „Wir gingen mit hohen Erwartungen an diese Südback heran und sie sind – mindestens – voll erfüllt worden“, bilanzierte der geschäftsführende Vorstand Holger Knieling zufrieden. Vertreter von zukunftsfähigen Betrieben wüssten um die Bedeutung solcher Messen und nutzten sie als wertvolle Informationsquellen. Dabei habe der BÄKO-Stand wiederum als „ein Stück Heimat“ für BÄKO-Mitglieder, Kunden und auch Aussteller fungiert. Die zahlreichen vorgestellten Leistungsbausteine am BÄKO-Stand wurden von den Kundenbetreuern der Genossenschaften überzeugend vermittelt und von den Fachbesuchern begeistert aufgenommen.

Überdurchschnittlich zufriedene Aussteller
Mehr als zwei Drittel der befragten Besucher (72%) kamen mit Investitions- oder Kaufabsichten zur Messe: 31% davon wollen definitiv kaufen, 41% vielleicht. Wenn investiert wird, dann planen 49% der Entscheider dies innerhalb der kommenden sechs Monate. Für die Aussteller zeichnet sich somit ein gutes Nachmessegeschäft ab. Ein Gros von ihnen äußerte sich entsprechend positiv zur Messe.
Reiner Veit, geschäftsführender Gesellschafter von CompData, lässt die Messetage so Revue passieren: „Der Besucherstrom war von Beginn an unerwartet hoch. Im Grunde gab es in diesem Jahr keine Anlaufphase. Bereits nach Öffnen der Messetore waren die Kollegen in intensive Beratungsgespräche vertieft. Neben Bestandskunden, die sich nach neuen Anwendungen erkundigten, haben wir auch viele Gespräche mit potenziellen Neukunden geführt und Abschlüsse auf der Messe tätigen können.“

„Die Südback hat sich in unserem Bereich zum mit Abstand wichtigsten Branchentreff entwickelt, zu einer Fachmesse mit gutem Publikum, das weiß, was es will. Auch die Mitbewerberdichte ist positiv, weil dies eine Möglichkeit bietet, sich zu beweisen. Wir konnten unsere Innovationen hier greifbar machen, hatten gute Gespräche und viele konkrete Anfragen“, analysiert Susanne Neumüller, geschäftsführende Gesellschafterin von Schweitzer Ladenbau.

Bei so viel Zustimmung ist klar, dass der Termin für die Südback 2014 bereits feststeht: Sie wird vom 18. bis 21. Oktober in Stuttgart stattfinden – mit vielen neuen Antworten auf die immer gleiche Frage: „Was gibt es Neues?“

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