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Andreas Wiesinger (Messe Stuttgart, am Mikro) informierte auf einer Fachpressekonferenz über den jüngsten Stand in Sachen Südback.
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Messen

Fortsetzung einer Erfolgsstory

Die Südback peilt in diesem Jahr neue Aussteller- und Besucherrekorde an, wie sich schon drei Monate vor Messestart abzeichnet. Ein Grund: Der Treffpunkt der backenden Branche weitet sein Einzugsgebiet aus.

Auch bei der 26. Auflage des Branchentreffpunkts, der vom 22. bis 25. Oktober in Stuttgart stattfindet, zeichnet sich eine Rekorbeteiligung ab. Drei Monate vor Messestart sind die Flächen bereits ausgebucht – die Nachfrage ist stärker als zum Vergleichszeitpunkt der Vorgängerveranstaltung. „Diese starke Nachfrage bestätigt eindrucksvoll den Stellenwert der Südback für die backende Branche“, freut sich Andreas Wiesinger, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart. „Wir überlegen, wie nicht eingeplante Flächen in die Veranstaltung einbezogen werden können, um Unternehmen auf der Warteliste noch einen Stand anbieten zu können“, fügt er hinzu.
Bestmarken angepeilt
Die Messe Stuttgart und ihre langjährigen Partner, die BÄKO-Zentrale Süddeutschland, der Landesinnungsverband für das Württembergische Bäckerhandwerk und der Landesinnungsverband des Konditorenhandwerks Baden-Württemberg, blicken also optimistisch auf die Südback 2016, die in diesem Jahr das größte Event für die backende Branche im deutschsprachigen Raum ist. Erwartet werden in Stuttgart 650 ausstellende Unternehmen – davon über 100 aus dem europäischen Ausland, was eine neue Bestmarke darstellt. Auch bei den Fachbesuchern geht die Messe Stuttgart davon aus, dass die Bestmarke aus 2014, als über 33.000 Fachbesucher auf der Südback waren, in diesem Jahr übertroffen wird. Auch das Einzugsgebiet der Veranstaltung wird größer: vor allem durch einen deutlichen Zuwachs von Ausstellern aus dem deutschsprachigen Ausland und mehr Besucher aus Norddeutschland.
An den Messeständen spiegeln sich die Branchenentwicklungen aus den Bereichen Arbeits- und Betriebstechnik, Geschäftseinrichtung und -ausstattung, Rohstoffe und Halbfabrikate, Handelswaren, Verkaufsförderung und Dienstleistungen wider. Wichtige Trends wie Außer-Haus-Verzehr und Catering sind ebenfalls bei den Unternehmen präsent.
Innungen zeigen Flagge
Im Rahmenprogramm glänzen die Aktivitäten der Bäcker und Konditoren in ihren jeweiligen Trendforen. Auf dem Bäcker-Trendforum (L-Bank Forum, Halle1) stellt der LIV Württemberg iein breites Programm in zwei Backstuben und einer Cafébar vor – von der Aus- und Weiterbildung in der Branche über Neuheiten rund um Produktion und Verkauf bis zu Livevorführungen sowie Vorträgen. Auf dem Konditoren-Trendforum (Halle 7) des LIV Baden-Württemberg werden ebenfalls viele wichtige und innovative Entwicklungen der Branche sichtbar und Trends vorgestellt. Schließlich sind auch wichtige Preisverleihungen – „Südback Trend Award“, „Zacharias-Preis“, „Back-Star Contest, Carlo-Wildt-Pokal u.a. – das Messesalz in der Suppe.

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