on on on
Bau liegt im Plan: Der Innenausbau, die Verkleidung der Fassade sowie die Dachbegrünung der neuen Messehalle laufen auf Hochtouren.
© Viele Gewerke geben sich derzeit beim Bau der Paul Horn Halle die Klinke in die Hand. Die zehnte Halle auf dem Gelände der Messe Stuttgart wird aktuell mit allem ausgestattet, was für den Messebetrieb künftig benötigt wird: Telekommunikation, Licht, Luft, Strom und Wärme im Inneren. Parallel laufen außen die Arbeiten für die Verkleidung der Fassade, die Dachabdichtung und -begrünung. Im Detail bedeutet das, dass im Halleninneren nach den Estricharbeiten die Bodenbeläge aufgebracht sowie die Metalldecken eingezogen wurden. Diverse Stahlbauarbeiten inklusive Korrosionsschutzbeschichtung waren ebenso nötig wie Fliesen- und Putzarbeiten. Die Innentüren aus Stahl und Schichtstoff/Holz sowie mobile Trennwände wurden eingebaut. Ulrich Kromer, Geschäftsführer und Sprecher der Geschäftsführung der Messe Stuttgart, berichtet: „Der Fertigstellung der Paul Horn Halle zur Eröffnung im Januar 2018 mit der CMT, der weltweit größten Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit, steht damit nichts im Wege. Die Messe Stuttgart wird ihre Hallenfläche dann von bisher 105.200 auf 120.000 Quadratmeter erweitern. Dies war dringend nötig, denn wir konnten viele Wünsche unserer Kunden nach mehr Platz nicht mehr erfüllen.“
Momentan arbeiten täglich etwa 100 bis 120 Mitarbeiter auf der Baustelle. Dort herrscht reges Treiben mit rund 15 Steigern, Kleinkränen, Teleskopstaplern sowie Silofahrzeugen für die Dachbegrünung, die alle in und um die Halle im Einsatz sind. Materialschlacht für die neue Halle in Stuttgart
Die Mengen an verbautem Material sind gewaltig. Für die technische Gebäudeausstattung wurden rund 11 Kilometer Leitungen verbaut, für Heizung, Kälte, Trinkwasser, Schmutzwasser, Sprinkler, Druckluft und Feuerlöschwasser. Acht Raumluftgeräte in den Lüftungszentralen konditionieren - das bedeutet sie heizen oder kühlen und fördern - insgesamt zirka 360.000 Kubikmeter Luft. Im Bereich elektrotechnische Ausstattung sind die Zahlen noch beeindruckender. Insgesamt 16 Kilometer Hauptkabel wurden allein für die Mittelspannungsversorgung zur Verteilung der elektrischen Energie ins eigentliche Stromnetz verlegt. Für die elektrischen Installationen mit 220 Volt wurden 170 Kilometer Kabel benötigt. Für Schwachstrom, Brandmeldeeinrichtungen und Steuerungen kamen noch einmal rund 52 Kilometer Kabel hinzu. Ein Teil dieser Kabel läuft durch ebenfalls verbaute 15 Kilometer lange Kabelrinnen. Für das Hallendach wurden 1.900 Quadratmeter abgehängte Trockenbau-Decken verbaut sowie rund 2.700 Quadratmeter abgehängte Metall- und Streckmetall-Decken. Die Wände wurden mit 1.800 Quadratmeter Wandfliesen verkleidet. Vieles mehr ist noch zu tun, bis die ersten Messestände aufgebaut werden können. Die Aussteller der CMT dürfen sich aber schon jetzt auf eine Messehalle freuen, die von elegant geschwungenen Holzbindern überdeckt und von viel Tageslicht erfüllt sein wird sowie dem neuesten technischen Status quo entspricht.
Messen

Endspurt für die Paul Horn Halle

Bau liegt im Plan: Der Innenausbau, die Verkleidung der Fassade sowie die Dachbegrünung der neuen Messehalle laufen auf Hochtouren.

Viele Gewerke geben sich derzeit beim Bau der Paul Horn Halle die Klinke in die Hand. Die zehnte Halle auf dem Gelände der Messe Stuttgart wird aktuell mit allem ausgestattet, was für den Messebetrieb künftig benötigt wird: Telekommunikation, Licht, Luft, Strom und Wärme im Inneren. Parallel laufen außen die Arbeiten für die Verkleidung der Fassade, die Dachabdichtung und -begrünung. Im Detail bedeutet das, dass im Halleninneren nach den Estricharbeiten die Bodenbeläge aufgebracht sowie die Metalldecken eingezogen wurden. Diverse Stahlbauarbeiten inklusive Korrosionsschutzbeschichtung waren ebenso nötig wie Fliesen- und Putzarbeiten. Die Innentüren aus Stahl und Schichtstoff/Holz sowie mobile Trennwände wurden eingebaut. Ulrich Kromer, Geschäftsführer und Sprecher der Geschäftsführung der Messe Stuttgart, berichtet: „Der Fertigstellung der Paul Horn Halle zur Eröffnung im Januar 2018 mit der CMT, der weltweit größten Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit, steht damit nichts im Wege. Die Messe Stuttgart wird ihre Hallenfläche dann von bisher 105.200 auf 120.000 Quadratmeter erweitern. Dies war dringend nötig, denn wir konnten viele Wünsche unserer Kunden nach mehr Platz nicht mehr erfüllen.“
Momentan arbeiten täglich etwa 100 bis 120 Mitarbeiter auf der Baustelle. Dort herrscht reges Treiben mit rund 15 Steigern, Kleinkränen, Teleskopstaplern sowie Silofahrzeugen für die Dachbegrünung, die alle in und um die Halle im Einsatz sind.
Materialschlacht für die neue Halle in Stuttgart
Die Mengen an verbautem Material sind gewaltig. Für die technische Gebäudeausstattung wurden rund 11 Kilometer Leitungen verbaut, für Heizung, Kälte, Trinkwasser, Schmutzwasser, Sprinkler, Druckluft und Feuerlöschwasser. Acht Raumluftgeräte in den Lüftungszentralen konditionieren – das bedeutet sie heizen oder kühlen und fördern – insgesamt zirka 360.000 Kubikmeter Luft. Im Bereich elektrotechnische Ausstattung sind die Zahlen noch beeindruckender. Insgesamt 16 Kilometer Hauptkabel wurden allein für die Mittelspannungsversorgung zur Verteilung der elektrischen Energie ins eigentliche Stromnetz verlegt. Für die elektrischen Installationen mit 220 Volt wurden 170 Kilometer Kabel benötigt. Für Schwachstrom, Brandmeldeeinrichtungen und Steuerungen kamen noch einmal rund 52 Kilometer Kabel hinzu. Ein Teil dieser Kabel läuft durch ebenfalls verbaute 15 Kilometer lange Kabelrinnen. Für das Hallendach wurden 1.900 Quadratmeter abgehängte Trockenbau-Decken verbaut sowie rund 2.700 Quadratmeter abgehängte Metall- und Streckmetall-Decken. Die Wände wurden mit 1.800 Quadratmeter Wandfliesen verkleidet. Vieles mehr ist noch zu tun, bis die ersten Messestände aufgebaut werden können. Die Aussteller der CMT dürfen sich aber schon jetzt auf eine Messehalle freuen, die von elegant geschwungenen Holzbindern überdeckt und von viel Tageslicht erfüllt sein wird sowie dem neuesten technischen Status quo entspricht.

Bau

Mehr zum Unternehmen

Landesmesse Stuttgart GmbH

Messepiazza 1
70629 Stuttgart
Deutschland

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren