on on on
Auch die Konditoren sind auf der IHM traditionell gut vertreten.
© Auf der IHM erfahren Handwerksbetriebe aller Gewerke, ihre Inhaber und Beschäftigten, wie sie kommende Herausforderungen meistern und Chancen für sich nutzen können. Wie man deutschland- und sogar weltweit erfolgreich sein kann, zeigen z.B. die Aussteller auf dem „Land des Handwerks“ in Halle C2. Auf dieser Plattform für Vorzeigebetriebe aus der Bundesrepublik stellen elf Unternehmen ihre Leistungen und Ideen vor. Mit dabei sind mehrfach ausgezeichnete Unternehmen, Hidden Champions und natürlich jede Menge herausragende Handwerker. Wie schon im vergangenen Jahr nimmt der Megatrend Digitalisierung auch diesmal viel Raum auf ein. So erfahren Fachbesucher auf der Regionalkonferenz „Digitale Geschäftsmodelle – Made in Germany“ alles über Erfolgsfaktoren und erhalten Tipps für das eigene Unternehmen. Die Veranstaltung am Freitag, 10. März, 9 bis 15 Uhr, im Internationalen Congress Center München (ICM), bietet Expertenvorträge, Praxisbeispiele aus dem Handwerk und interaktive Workshops und ist für Fachbesucher aller Gewerke geöffnet (Anmeldung hier). Digitalisierungs-Check für Betriebe
Passend dazu präsentiert sich auf dem Stand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) in Halle C2 das Kompetenzzentrum Digitales Handwerk mit seinen vier Schaufenstern. Hier werden Betriebe vorgestellt, die digitale Technologien und Anwendungen erfolgreich einsetzen; z.B. Google-Brillen, auf denen Arbeitsanweisungen angezeigt werden, oder Virtual-Reality-Brillen, mit deren Hilfe die Kunden Designs und Entwürfe vorab sehen können. Dort gibt es auch einen Digitalisierung-Check, der den Digitalisierungsgrad des jeweiligen Unternehmens misst, durchgeführt von Experten des Zentralverbands des Deutschen Handwerks und des Heinz-Piest-Instituts für Handwerkstechnik an der Leibniz Universität Hannover. Diese beraten außerdem über neue Produktionstechniken, Prozessoptimierungen, Kommunikations-, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Auf der Sonderschau „Innovation gewinnt!“ (Halle C2) präsentieren zwölf Aussteller kreative Ideen aus dem und für das Handwerk: vom Einbruchsschutz gegen das Aufhebeln von einflügeligen Fenstern über ein neuartiges Befestigungssystem für Wärmedämmverbundsysteme bis zum dreirädrigen Lasten-Transportrad, mit dem Werkzeug und Material mit einem Gewicht von bis zu 250 kg dank innovativer Neigetechnik und Antriebselektronik sicher und stabil transportiert werden können. Gedacht ist es für die so genannte „letzte Meile“ zum Kunden, auf der verkehrsberuhigte oder autofreie Zonen oft Herausforderung oder gar Hindernis für Handwerker darstellen. Eine Übersicht über alle Innovationen der Sonderschau ist zu finden unter: www.ihm.de/innovation-gewinnt. Die Internationale Handwerksmesse findet von Mittwoch bis Dienstag, 8. bis 14. März 2017, auf dem Messegelände München statt. Mehr Informationen für Fachbesucher unter www.ihm.de/fachbesucher.
Messen

Chancen nutzen, Herausforderungen meistern

Bühne für Best-Practice-Beispiele und Neuheiten, eine Messe zum Netzwerken und die Gelegenheit für Handwerker, sich und ihren Betrieb voranzubringen: die Internationale Handwerksmesse (IHM) vom 8. bis 14. März 2017 auf dem Messegelände München.

Auf der IHM erfahren Handwerksbetriebe aller Gewerke, ihre Inhaber und Beschäftigten, wie sie kommende Herausforderungen meistern und Chancen für sich nutzen können. Wie man deutschland- und sogar weltweit erfolgreich sein kann, zeigen z.B. die Aussteller auf dem „Land des Handwerks“ in Halle C2. Auf dieser Plattform für Vorzeigebetriebe aus der Bundesrepublik stellen elf Unternehmen ihre Leistungen und Ideen vor. Mit dabei sind mehrfach ausgezeichnete Unternehmen, Hidden Champions und natürlich jede Menge herausragende Handwerker.
Wie schon im vergangenen Jahr nimmt der Megatrend Digitalisierung auch diesmal viel Raum auf ein. So erfahren Fachbesucher auf der Regionalkonferenz „Digitale Geschäftsmodelle – Made in Germany“ alles über Erfolgsfaktoren und erhalten Tipps für das eigene Unternehmen. Die Veranstaltung am Freitag, 10. März, 9 bis 15 Uhr, im Internationalen Congress Center München (ICM), bietet Expertenvorträge, Praxisbeispiele aus dem Handwerk und interaktive Workshops und ist für Fachbesucher aller Gewerke geöffnet (Anmeldung hier).
Digitalisierungs-Check für Betriebe
Passend dazu präsentiert sich auf dem Stand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) in Halle C2 das Kompetenzzentrum Digitales Handwerk mit seinen vier Schaufenstern. Hier werden Betriebe vorgestellt, die digitale Technologien und Anwendungen erfolgreich einsetzen; z.B. Google-Brillen, auf denen Arbeitsanweisungen angezeigt werden, oder Virtual-Reality-Brillen, mit deren Hilfe die Kunden Designs und Entwürfe vorab sehen können. Dort gibt es auch einen Digitalisierung-Check, der den Digitalisierungsgrad des jeweiligen Unternehmens misst, durchgeführt von Experten des Zentralverbands des Deutschen Handwerks und des Heinz-Piest-Instituts für Handwerkstechnik an der Leibniz Universität Hannover. Diese beraten außerdem über neue Produktionstechniken, Prozessoptimierungen, Kommunikations-, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
Auf der Sonderschau „Innovation gewinnt!“ (Halle C2) präsentieren zwölf Aussteller kreative Ideen aus dem und für das Handwerk: vom Einbruchsschutz gegen das Aufhebeln von einflügeligen Fenstern über ein neuartiges Befestigungssystem für Wärmedämmverbundsysteme bis zum dreirädrigen Lasten-Transportrad, mit dem Werkzeug und Material mit einem Gewicht von bis zu 250 kg dank innovativer Neigetechnik und Antriebselektronik sicher und stabil transportiert werden können. Gedacht ist es für die so genannte „letzte Meile“ zum Kunden, auf der verkehrsberuhigte oder autofreie Zonen oft Herausforderung oder gar Hindernis für Handwerker darstellen. Eine Übersicht über alle Innovationen der Sonderschau ist zu finden unter: www.ihm.de/innovation-gewinnt.
Die Internationale Handwerksmesse findet von Mittwoch bis Dienstag, 8. bis 14. März 2017, auf dem Messegelände München statt. Mehr Informationen für Fachbesucher unter www.ihm.de/fachbesucher.

Messe

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren