on on on
2007 wurden in Deutschland 16,6 Mio. Tonnen Verpackung in Verkehr gebracht. Das entspricht 36% des Aufkommens von Siedlungsabfällen. Zu diesem Ergebnis kommt die Gesellschaft für Verpackungsmarktforschung (GVM) in ihrer jüngsten Studie.
© 2007 wurden in Deutschland 16,6 Mio. Tonnen Verpackung in Verkehr gebracht. Das entspricht 36% des Aufkommens von Siedlungsabfällen. Zu diesem Ergebnis kommt die Gesellschaft für Verpackungsmarktforschung (GVM) in ihrer jüngsten Studie. Der Verpackungsverbrauch erreicht damit den höchsten Stand seit Einführung der Verpackungsverordnung im Jahr 1991. Zwischen 2005 und 2007 stiegen Kunststoffverpackungen um 8% auf 2,7 Mio. Tonnen. Die wichtigsten Wachstumsbereiche waren PET-Getränkeflaschen, Flaschen für Milchgetränke und Becher. Der Verbrauch von PPK-Verpackungen wuchs im Zweijahresvergleich um 6% und lag damit in 2007 erstmals über 7 Mio. Tonnen. Besonders gut entwickelte sich Wellpappe. Ob sich für Glas eine Trendwende andeutet, bleibt abzuwarten: zwar nahm der Verbrauch von Glas nach Jahren kontinuierlichen Schwunds im zweiten Jahr in Folge zu, für 2008 zeichnet sich allerdings wieder ein Minus ab.
Marktforschung

Verpackungsverbrauch auf Rekordhoch

2007 wurden in Deutschland 16,6 Mio. Tonnen Verpackung in Verkehr gebracht. Das entspricht 36% des Aufkommens von Siedlungsabfällen. Zu diesem Ergebnis kommt die Gesellschaft für Verpackungsmarktforschung (GVM) in ihrer jüngsten Studie.

2007 wurden in Deutschland 16,6 Mio. Tonnen Verpackung in Verkehr gebracht. Das entspricht 36% des Aufkommens von Siedlungsabfällen. Zu diesem Ergebnis kommt die Gesellschaft für Verpackungsmarktforschung (GVM) in ihrer jüngsten Studie. Der Verpackungsverbrauch erreicht damit den höchsten Stand seit Einführung der Verpackungsverordnung im Jahr 1991. Zwischen 2005 und 2007 stiegen Kunststoffverpackungen um 8% auf 2,7 Mio. Tonnen. Die wichtigsten Wachstumsbereiche waren PET-Getränkeflaschen, Flaschen für Milchgetränke und Becher. Der Verbrauch von PPK-Verpackungen wuchs im Zweijahresvergleich um 6% und lag damit in 2007 erstmals über 7 Mio. Tonnen. Besonders gut entwickelte sich Wellpappe. Ob sich für Glas eine Trendwende andeutet, bleibt abzuwarten: zwar nahm der Verbrauch von Glas nach Jahren kontinuierlichen Schwunds im zweiten Jahr in Folge zu, für 2008 zeichnet sich allerdings wieder ein Minus ab.

Studie

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren