on on on
Mehr als die Hälfte der Deutschen kauft gerne lokale Marken, um die lokale Wirtschaft zu unterstützen.
© Viele deutsche Marken sind nicht nur im Ausland, sondern auch in Deutschland beliebt – diese Aussage bestätigt jetzt eine neue Studie von Nielsen. Mehr als die Hälfte (56%) der Verbraucher hierzulande gibt an, dass sie es vorziehen, lokale – also deutsche – Marken zu kaufen, da sie so die lokale Wirtschaft unterstützen. Nur 7% stimmen dieser Aussage nicht zu. 
Es wurde in 61 Ländern weltweit untersucht, wie Verbraucher zum Kauf von Produkten von lokalen und globalen Marken stehen. 
„Unsere Studie zeigt, dass die Herkunft von Produkten für die Verbraucher ein entscheidender Faktor ist“, erläutert Ingo Schier, Vorsitzender der Geschäftsführung von Nielsen Deutschland. „Auch wenn der Online-Handel grenzenloses Einkaufen auf vielen Märkten ermöglicht, achten die Verbraucher darauf, wo die Marken herkommen. Der Herkunftsort wird damit zu einem immer wichtigeren Differenzierungsmerkmal. In Deutschland sind Marken Made in Germany beliebt und werden oft globalen Marken vorgezogen.“ 
 Der Preis zählt
Das Hauptargument der Deutschen für den Kauf von Produkten lokaler Marken ist das Preis-/Leistungsverhältnis (35%, Europa: 43%). Es folgen die Umweltfreundlichkeit (30%, Europa: 19%), die bisherige Erfahrung mit dem Produkt (26%, Europa: 31%) sowie Angebots-Aktionen (22%, Europa: 21%). Der Punkt Verpackung hingegen ist für den Kauf von lokalen Marken vergleichsweise unwichtig (Deutschland 5%, Europa 4%) Dazu kommt eine weitere Besonderheit. In Europa hat der Stolz auf die heimische Marken (18%) eine weitaus höhere Bedeutung als in Deutschland (8%). „Während in vielen Ländern der Stolz auf die heimische Marke mit entscheidend für den Kauf von lokalen Mar- ken ist, spielt dies in Deutschland eine eher untergeordnete Rolle“, sagt Ingo Schier. „Man kann durchaus sagen: Der Kauf von lokalen Marken hierzulande ist mehr eine Frage des Vertrauens als der emotionalen Bindung.“
Das zeigt auch die Studie: 42% der Deutschen stimmen der Aussage zu, dass lokale Marken vertrauenswürdiger als globale Marken sind.
Marktforschung

Made in Germany

Mehr als die Hälfte der Deutschen kauft gerne lokale Marken, um die lokale Wirtschaft zu unterstützen.

Viele deutsche Marken sind nicht nur im Ausland, sondern auch in Deutschland beliebt – diese Aussage bestätigt jetzt eine neue Studie von Nielsen. Mehr als die Hälfte (56%) der Verbraucher hierzulande gibt an, dass sie es vorziehen, lokale – also deutsche – Marken zu kaufen, da sie so die lokale Wirtschaft unterstützen. Nur 7% stimmen dieser Aussage nicht zu. 
Es wurde in 61 Ländern weltweit untersucht, wie Verbraucher zum Kauf von Produkten von lokalen und globalen Marken stehen. 
„Unsere Studie zeigt, dass die Herkunft von Produkten für die Verbraucher ein entscheidender Faktor ist“, erläutert Ingo Schier, Vorsitzender der Geschäftsführung von Nielsen Deutschland. „Auch wenn der Online-Handel grenzenloses Einkaufen auf vielen Märkten ermöglicht, achten die Verbraucher darauf, wo die Marken herkommen. Der Herkunftsort wird damit zu einem immer wichtigeren Differenzierungsmerkmal. In Deutschland sind Marken Made in Germany beliebt und werden oft globalen Marken vorgezogen.“ 

Der Preis zählt
Das Hauptargument der Deutschen für den Kauf von Produkten lokaler Marken ist das Preis-/Leistungsverhältnis (35%, Europa: 43%). Es folgen die Umweltfreundlichkeit (30%, Europa: 19%), die bisherige Erfahrung mit dem Produkt (26%, Europa: 31%) sowie Angebots-Aktionen (22%, Europa: 21%). Der Punkt Verpackung hingegen ist für den Kauf von lokalen Marken vergleichsweise unwichtig (Deutschland 5%, Europa 4%) Dazu kommt eine weitere Besonderheit. In Europa hat der Stolz auf die heimische Marken (18%) eine weitaus höhere Bedeutung als in Deutschland (8%).
„Während in vielen Ländern der Stolz auf die heimische Marke mit entscheidend für den Kauf von lokalen Mar- ken ist, spielt dies in Deutschland eine eher untergeordnete Rolle“, sagt Ingo Schier. „Man kann durchaus sagen: Der Kauf von lokalen Marken hierzulande ist mehr eine Frage des Vertrauens als der emotionalen Bindung.“
Das zeigt auch die Studie: 42% der Deutschen stimmen der Aussage zu, dass lokale Marken vertrauenswürdiger als globale Marken sind.

Marktforschung

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren