on on on
Wie wird das Deutsche Handwerk wahrgenommen? Und wie wird es eingeschätzt? Eine aktuelle Forsa-Umfrage gibt darüber ein klares Bild.
© 2008 wurden diese Werte das erste Mal erhoben, auf denen letztlich die bundesweite Imagekampagne aufbaute, die 2010 an den Start ging. Seither gibt es regelmäßige Folgemessungen – im Zuge einer Neuausrichtung der Werbekampagne liegt der Fokus dabei ab 2015 vor allem auf der Zielgruppe zwischen 14 und 24 Jahren. Die Wahrnehmung des Handwerks konnte zwischen 2008 deutlich gesteigert werden: Dies ist nur eine der positiven Entwicklungen, die auch im Zusammenhang mi der großangelegten Werbekampagne stehen. Auch bei den jungen Menschen stieg hier das positive Bewusstsein – die Wahrnehmung liegt bei den 14- bis 24-Jährigen inzwischen bei 48%. 2008 lag dieser Wert bei jungen Menschen deutlich tiefer (11%). Auch die Bekanntheit von Handwerksberufen insgesamt ist bei jungen Menschen deutlich gestiegen – aktuell sagt die Mehrheit, dass über 100 Berufe zum Handwerk gehören. Auch die Bedeutung des Handwerks hat in den Augen der Befragten zugenommen. 2015 geben 60% der jungen Menschen an, dass sie das Handwerk für wichtig halten.
Marktforschung

60% halten das Handwerk für sehr wichtig

Wie wird das Deutsche Handwerk wahrgenommen? Und wie wird es eingeschätzt? Eine aktuelle Forsa-Umfrage gibt darüber ein klares Bild.

2008 wurden diese Werte das erste Mal erhoben, auf denen letztlich die bundesweite Imagekampagne aufbaute, die 2010 an den Start ging. Seither gibt es regelmäßige Folgemessungen – im Zuge einer Neuausrichtung der Werbekampagne liegt der Fokus dabei ab 2015 vor allem auf der Zielgruppe zwischen 14 und 24 Jahren.
Die Wahrnehmung des Handwerks konnte zwischen 2008 deutlich gesteigert werden: Dies ist nur eine der positiven Entwicklungen, die auch im Zusammenhang mi der großangelegten Werbekampagne stehen. Auch bei den jungen Menschen stieg hier das positive Bewusstsein – die Wahrnehmung liegt bei den 14- bis 24-Jährigen inzwischen bei 48%. 2008 lag dieser Wert bei jungen Menschen deutlich tiefer (11%). Auch die Bekanntheit von Handwerksberufen insgesamt ist bei jungen Menschen deutlich gestiegen – aktuell sagt die Mehrheit, dass über 100 Berufe zum Handwerk gehören. Auch die Bedeutung des Handwerks hat in den Augen der Befragten zugenommen. 2015 geben 60% der jungen Menschen an, dass sie das Handwerk für wichtig halten.

Handwerk

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren