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Das Vertrauen der Verbraucher ist gestiegen. (Foto: pixabay)
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Marktforschung

Verbrauchervertrauen steigt

Das Verbrauchervertrauen in Deutschland steigt – im europäischen Vergleich landen wir laut einer Nielsen-Studie auf dem zweiten Platz.

Die Deutschen blicken wieder optimistischer in die Zukunft. Das zeigt der Nielsen Verbrauchervertrauensindex, der im dritten Quartal 2019 bei 104 Indexpunkten lag und damit im Vergleich zum vorangegangenen Quartal um einen Punkt gestiegen ist. Im europäischen Optimismus-Ranking rückt Deutschland von Platz sechs wieder auf Platz zwei. Aktuell sind nur die Dänen noch zuversichtlicher (118 Punkte, + 1 Punkt). Der gesamteuropäische Durchschnitt erreicht 88 Punkte (+ 1 Punkt).
Sparen etabliert sich
Zudem zeigt sich: Sparen ist nicht länger nur ein Trend, sondern etabliert sich bei den Deutschen. Rund jeder dritte Verbraucher hierzulande denkt nach der Deckung seiner Lebenskosten zunächst ans Sparen (29 Prozent). Nur die Ausgaben für Kleidung (50 Prozent) und Urlaub (47 Prozent) liegen im Ranking um die Ausgaben, die die Deutschen nach Deckung ihrer Lebenskosten tätigen, noch höher.

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