on on on
Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) hat für die Jahre 2012 bis 2016 Daten des GfK-Haushaltspanels und des GfK-Consumerscans ausgewertet. Bio, American Food, To-Go und Superfoods sind demnach Trendthemen der Nahrungsmittelbranche.
© Beim Haushaltspanel werden die Abverkaufszahlen direkt am Verkaufspunkt aufgenommen, während der Consumerscan regelmäßig die Einkäufe von 30 Tsd. Haushalten und 40 Tsd. Einzelpersonen erfasst. Bereits seit vielen Jahren ist Bio ein stabiler Trend. Fast 6 Mrd. Euro geben Verbraucher derzeit für ökologische Erzeugnisse aus. Der Umsatz hat seit dem Jahr 2012 jährlich um immerhin 6% zugenommen. Bei neueren Entwicklungen waren die Wachstumsraten höher. So stieg z.B. der Umsatz mit proteinreichen Nahrungsmitteln wie Eiweißbrot und Eiweißriegel in den vergangenen Jahren jährlich um 77% auf fast 150 Mio. Euro. Auch die vegane und vegetarische Ernährungsweise hat sich etabliert, sodass der Umsatz mit Fleischersatzprodukten um durchschnittlich 20% auf 375 Mio. Euro gestiegen ist. Gleichzeitig ist aber auch „American Food“ gefragt. „Pulled Pork“ und „Pulled Beef“ werden nicht nur im Restaurant, sondern auch in den eigenen vier Wänden gegessen. In den vergangenen Jahren sind die verkauften Mengen um jährlich 15% auf einen Wert von 118 Mio. Euro gestiegen. To-Go läuft
Produkte wie verzehrfertiges Obst oder vorbereitete Salate kommen auf ein Plus von durchschnittlich 6% und einen Umsatz von mehr als 2 Mrd. Euro. Für Superfood geben die Deutschen fast 670 Mio. Euro aus. Der Markt wächst jährlich um durchschnittlich 12%. Selbst die Getränke müssen „in“ sein. Statt zu normalem Mineralwasser greifen die Deutschen zu Kokoswasser, Energy-Drinks oder speziellen Mixgetränken und geben dafür jährlich 1,8 Mrd. Euro aus (plus 11%).
Marktforschung

Der Deutsche is(s)t trendbewusst

Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) hat für die Jahre 2012 bis 2016 Daten des GfK-Haushaltspanels und des GfK-Consumerscans ausgewertet. Bio, American Food, To-Go und Superfoods sind demnach Trendthemen der Nahrungsmittelbranche.

Beim Haushaltspanel werden die Abverkaufszahlen direkt am Verkaufspunkt aufgenommen, während der Consumerscan regelmäßig die Einkäufe von 30 Tsd. Haushalten und 40 Tsd. Einzelpersonen erfasst. Bereits seit vielen Jahren ist Bio ein stabiler Trend. Fast 6 Mrd. Euro geben Verbraucher derzeit für ökologische Erzeugnisse aus. Der Umsatz hat seit dem Jahr 2012 jährlich um immerhin 6% zugenommen. Bei neueren Entwicklungen waren die Wachstumsraten höher. So stieg z.B. der Umsatz mit proteinreichen Nahrungsmitteln wie Eiweißbrot und Eiweißriegel in den vergangenen Jahren jährlich um 77% auf fast 150 Mio. Euro. Auch die vegane und vegetarische Ernährungsweise hat sich etabliert, sodass der Umsatz mit Fleischersatzprodukten um durchschnittlich 20% auf 375 Mio. Euro gestiegen ist. Gleichzeitig ist aber auch „American Food“ gefragt. „Pulled Pork“ und „Pulled Beef“ werden nicht nur im Restaurant, sondern auch in den eigenen vier Wänden gegessen. In den vergangenen Jahren sind die verkauften Mengen um jährlich 15% auf einen Wert von 118 Mio. Euro gestiegen.
To-Go läuft
Produkte wie verzehrfertiges Obst oder vorbereitete Salate kommen auf ein Plus von durchschnittlich 6% und einen Umsatz von mehr als 2 Mrd. Euro. Für Superfood geben die Deutschen fast 670 Mio. Euro aus. Der Markt wächst jährlich um durchschnittlich 12%. Selbst die Getränke müssen „in“ sein. Statt zu normalem Mineralwasser greifen die Deutschen zu Kokoswasser, Energy-Drinks oder speziellen Mixgetränken und geben dafür jährlich 1,8 Mrd. Euro aus (plus 11%).

GfK

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren