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Online-Shopping liegt für viele Produkte zwar im Trend, doch wenn es um Lebensmittel geht, bevorzugen Verbraucher nach wie vor stationäre Geschäfte.
© Während bei Online-Bestellungen eher auf nüchterne Kriterien wie Preis, Verfügbarkeit und Lieferfristen geachtet wird, so scheinen sich die deutschen Verbraucher beim Offline-Einkauf von Lebensmitteln nach dem Gegenteil zu sehnen. Dies zeigt die aktuelle Studie Shopper Trends von Nielsen. Beim Einkauf von Lebensmitteln steht das Einkaufserlebnis im Vordergrund – eine angenehme Einkaufsatmosphäre, freundlicher Kundenservice und gute Warenpräsentation sind die wichtigsten Gründe für die Wahl eines Geschäfts. Gleichzeitig spricht auch das Genießen des In-Shop-Erlebnisses gegen einen Onlinekauf von Lebensmitteln. Preissensibel aber bequem
Fast zwei Drittel (65%) der in der Studie befragten Konsumenten geben an, die Preise von Produkten zu kennen und Preisänderungen zu bemerken. Entsprechend sind auch gestiegene Preise für einige Nahrungsmittel 2016 nicht unbemerkt geblieben. Jeder zweite Konsument (53%) reagiert darauf, indem er verstärkt auf Sonderangebote und reduzierte Produkte achtet. Sich einschränken wollen die Deutschen aber dennoch nicht. Qualität und die Verfügbarkeit aller benötigten Produkte in einem Geschäft sollen auch bei der Schnäppchenjagd gewährleistet sein. So ist nur ein kleiner Anteil der Konsumenten bereit, das Geschäft zu wechseln, nur um ein besseres Angebot zu finden (16%). Auch in Bezug auf Qualität scheinen die Konsumenten keine Abstriche machen zu wollen. 61% der Deutschen ist davon überzeugt, dass Handelsmarken die gleiche Qualität wie Markenprodukte bieten. Gleiche Qualität zum günstigeren Preis - davon profitieren auch die Premium-Handelsmarken.
Marktforschung

Lebensmitteleinkauf in Deutschland

Online-Shopping liegt für viele Produkte zwar im Trend, doch wenn es um Lebensmittel geht, bevorzugen Verbraucher nach wie vor stationäre Geschäfte.

Während bei Online-Bestellungen eher auf nüchterne Kriterien wie Preis, Verfügbarkeit und Lieferfristen geachtet wird, so scheinen sich die deutschen Verbraucher beim Offline-Einkauf von Lebensmitteln nach dem Gegenteil zu sehnen. Dies zeigt die aktuelle Studie Shopper Trends von Nielsen. Beim Einkauf von Lebensmitteln steht das Einkaufserlebnis im Vordergrund – eine angenehme Einkaufsatmosphäre, freundlicher Kundenservice und gute Warenpräsentation sind die wichtigsten Gründe für die Wahl eines Geschäfts. Gleichzeitig spricht auch das Genießen des In-Shop-Erlebnisses gegen einen Onlinekauf von Lebensmitteln.
Preissensibel aber bequem
Fast zwei Drittel (65%) der in der Studie befragten Konsumenten geben an, die Preise von Produkten zu kennen und Preisänderungen zu bemerken. Entsprechend sind auch gestiegene Preise für einige Nahrungsmittel 2016 nicht unbemerkt geblieben. Jeder zweite Konsument (53%) reagiert darauf, indem er verstärkt auf Sonderangebote und reduzierte Produkte achtet. Sich einschränken wollen die Deutschen aber dennoch nicht. Qualität und die Verfügbarkeit aller benötigten Produkte in einem Geschäft sollen auch bei der Schnäppchenjagd gewährleistet sein. So ist nur ein kleiner Anteil der Konsumenten bereit, das Geschäft zu wechseln, nur um ein besseres Angebot zu finden (16%). Auch in Bezug auf Qualität scheinen die Konsumenten keine Abstriche machen zu wollen. 61% der Deutschen ist davon überzeugt, dass Handelsmarken die gleiche Qualität wie Markenprodukte bieten. Gleiche Qualität zum günstigeren Preis – davon profitieren auch die Premium-Handelsmarken.

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