on on on
Für 94% der Bundesbürger gehören Backwaren täglich auf den Speiseplan; statistisch gesehen rund 83 kg pro Kopf und Jahr. Doch davon wird längst nicht alles gegessen.
© Für 94% der Bundesbürger gehören Backwaren täglich auf den Speiseplan; statistisch gesehen rund 83 kg pro Kopf und Jahr. Doch davon wird längst nicht alles gegessen, weiß Prof. Dr. Meinolf Lindhauer vom DLG – er gibt Verbrauchertipps gegen die Verschwendung. Viel wandert in den Müll Die Deutschen sind verschwenderisch mit ihrem Brot. Nach Angaben des Verbandes Deutscher Großbäckereien werden nur etwa 56 kg an Brot und Backwaren tatsächlich verzehrt. „Der Rest wandert in Privathaushalten in den Müll“, bedauert Lindhauer. Gründe hierfür seien vor allem falsche Aufbewahrung und Verderb. Wichtige Regeln Für eine optimale Qualität von Brot und Backwaren sollten Verbraucher nach Aussage des DLG-Experten deshalb einige wichtige Regeln beachten: Brote und Brötchen mit hohem Weizenmehlanteil wegen Schimmelgefahr nicht zu lange lagern (höchstens 3 Tage); lieber öfter und in kleineren Portionen kaufen. Sorten mit hohem Roggenanteil halten sich gut drei Tage. Brote und Brötchen grundsätzlich bei Zimmertemperatur lagern. Möglichst luftdichte Aufbewahrung schützt vor dem Austrocknen. Brot gehört nicht in den Kühlschrank, es verliert dort schnell an Geschmack. Eine Ausnahme ist eine feuchtwarme Witterung im Sommer. Regelmäßige Reinigung des Brotbehälters mit Essig oder Essigessenz-Lösung. Tipp: In der Haushalts-Gefriertruhe oder in geeigneten TK-Fächern kann Brot einige Wochen ohne Qualitätseinbußen lagern. Man sollte es portioniert in Gefrierbeuteln verpacken, um es dann nach Bedarf auftauen zu können.
Marktforschung

Der Brotverschwendung entgegenwirken

Für 94% der Bundesbürger gehören Backwaren täglich auf den Speiseplan; statistisch gesehen rund 83 kg pro Kopf und Jahr. Doch davon wird längst nicht alles gegessen.

Für 94% der Bundesbürger gehören Backwaren täglich auf den Speiseplan; statistisch gesehen rund 83 kg pro Kopf und Jahr. Doch davon wird längst nicht alles gegessen, weiß Prof. Dr. Meinolf Lindhauer vom DLG – er gibt Verbrauchertipps gegen die Verschwendung.

Viel wandert in den Müll
Die Deutschen sind verschwenderisch mit ihrem Brot. Nach Angaben des Verbandes Deutscher Großbäckereien werden nur etwa 56 kg an Brot und Backwaren tatsächlich verzehrt. „Der Rest wandert in Privathaushalten in den Müll“, bedauert Lindhauer. Gründe hierfür seien vor allem falsche Aufbewahrung und Verderb.

Wichtige Regeln
Für eine optimale Qualität von Brot und Backwaren sollten Verbraucher nach Aussage des DLG-Experten deshalb einige wichtige Regeln beachten:
Brote und Brötchen mit hohem Weizenmehlanteil wegen Schimmelgefahr nicht zu lange lagern (höchstens 3 Tage); lieber öfter und in kleineren Portionen kaufen.
Sorten mit hohem Roggenanteil halten sich gut drei Tage.
Brote und Brötchen grundsätzlich bei Zimmertemperatur lagern.
Möglichst luftdichte Aufbewahrung schützt vor dem Austrocknen.
Brot gehört nicht in den Kühlschrank, es verliert dort schnell an Geschmack. Eine Ausnahme ist eine feuchtwarme Witterung im Sommer.
Regelmäßige Reinigung des Brotbehälters mit Essig oder Essigessenz-Lösung.
Tipp: In der Haushalts-Gefriertruhe oder in geeigneten TK-Fächern kann Brot einige Wochen ohne Qualitätseinbußen lagern. Man sollte es portioniert in Gefrierbeuteln verpacken, um es dann nach Bedarf auftauen zu können.

Verbraucher

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren