on on on
Eine repräsentative Umfrage des Sage Software GmbH hat ergeben, dass 22% der rund 500 befragten Bundesbürger, die abhängig beschäftigt sind, ihre Lohnabrechnung nicht überprüfen und so Monat um Monat vielleicht wertvolles Geld verschenken.
© Eine repräsentative Umfrage des Sage Software GmbH hat ergeben, dass 22% der rund 500 befragten Bundesbürger, die abhängig beschäftigt sind, ihre Lohnabrechnung nicht überprüfen und so Monat um Monat vielleicht wertvolles Geld verschenken. Denn immerhin knapp ein Viertel der Befragten (24%) gab an, in den letzten zwei Jahren Fehler in den Lohn- und Gehaltsdaten gefunden zu haben. Zudem bekannten immerhin 16% der Umfrageteilnehmer, dass sie ihre Lohnabrechnung nicht wirklich verstünden. „Die Umfrageergebnisse zeigen, dass es sich wirklich lohnt, die Gehaltsabrechnung genau zu überprüfen, denn auch dort können sich Fehler einschleichen, die letztlich verschenktes bares Geld sind“, mahnt daher Matthias Tandler, Leiter des Geschäftsbereichs „einfachLohn“ der Sage Software GmbH. „Problematisch ist dabei aber, dass immerhin jeder sechste Beschäftigte seine Lohnabrechnung gar nicht voll versteht.“ Hier sollten Arbeitgeber umdenken und ihren Mitarbeiter besser verständliche Abrechnungsdokumente an die Hand geben. Verständliche Alternative: der „Bunte Lohnschein“ Die zahlreichen Abkürzungen und nicht erklärten Abzüge sind der Grund, dass sich viele Arbeitnehmer nicht auf ihrer Lohnabrechnung zurechtfinden. Der „Bunte Lohnschein“ von Sage könne hier Abhilfe schaffen: Er widmet sich dem Thema „übersichtliche Gehaltsabrechnung“ und zeigt als zusätzlicher Lohnschein die Bestandteile des Lohns einfach und übersichtlich auf. Die Arbeitnehmer sehen so auf den ersten Blick, wie viel von ihrem Bruttogehalt für das Finanzamt abgezogen wird, was ihre Beiträge zur Zuzahlung an die Krankenkasse sind sowie den Gesamtaufwand, den der Arbeitgeber für ihn aufbringen muss. Daneben können über den „bunten Lohnschein“ wie mit einer Mitarbeiterzeitung zusätzliche Informationen oder Unternehmensnachrichten an die Mitarbeiter kommuniziert werden. Die Idee des „bunten Lohnscheins“ entspringt der Online-Community des Online-Service www.einfachLohn.de, der Unternehmen eine schnelle und kostengünstige Bearbeitung von Lohnabrechnungen ermöglicht. Unter der Rubrik „Ideenschmiede“ (www.einfachLohn.de/idee) sucht Sage Vorschläge und Lösungsansätze aus der Community, die die tägliche Arbeit erleichtern. Anschließend kann jeder den Vorschlag bewerten und kommentieren.
Marktforschung

Mehr Transparenz bei Lohnabrechnungen

Eine repräsentative Umfrage des Sage Software GmbH hat ergeben, dass 22% der rund 500 befragten Bundesbürger, die abhängig beschäftigt sind, ihre Lohnabrechnung nicht überprüfen und so Monat um Monat vielleicht wertvolles Geld verschenken.

Eine repräsentative Umfrage des Sage Software GmbH hat ergeben, dass 22% der rund 500 befragten Bundesbürger, die abhängig beschäftigt sind, ihre Lohnabrechnung nicht überprüfen und so Monat um Monat vielleicht wertvolles Geld verschenken. Denn immerhin knapp ein Viertel der Befragten (24%) gab an, in den letzten zwei Jahren Fehler in den Lohn- und Gehaltsdaten gefunden zu haben. Zudem bekannten immerhin 16% der Umfrageteilnehmer, dass sie ihre Lohnabrechnung nicht wirklich verstünden.

„Die Umfrageergebnisse zeigen, dass es sich wirklich lohnt, die Gehaltsabrechnung genau zu überprüfen, denn auch dort können sich Fehler einschleichen, die letztlich verschenktes bares Geld sind“, mahnt daher Matthias Tandler, Leiter des Geschäftsbereichs „einfachLohn“ der Sage Software GmbH. „Problematisch ist dabei aber, dass immerhin jeder sechste Beschäftigte seine Lohnabrechnung gar nicht voll versteht.“ Hier sollten Arbeitgeber umdenken und ihren Mitarbeiter besser verständliche Abrechnungsdokumente an die Hand geben.

Verständliche Alternative: der „Bunte Lohnschein“
Die zahlreichen Abkürzungen und nicht erklärten Abzüge sind der Grund, dass sich viele Arbeitnehmer nicht auf ihrer Lohnabrechnung zurechtfinden. Der „Bunte Lohnschein“ von Sage könne hier Abhilfe schaffen: Er widmet sich dem Thema „übersichtliche Gehaltsabrechnung“ und zeigt als zusätzlicher Lohnschein die Bestandteile des Lohns einfach und übersichtlich auf. Die Arbeitnehmer sehen so auf den ersten Blick, wie viel von ihrem Bruttogehalt für das Finanzamt abgezogen wird, was ihre Beiträge zur Zuzahlung an die Krankenkasse sind sowie den Gesamtaufwand, den der Arbeitgeber für ihn aufbringen muss. Daneben können über den „bunten Lohnschein“ wie mit einer Mitarbeiterzeitung zusätzliche Informationen oder Unternehmensnachrichten an die Mitarbeiter kommuniziert werden.

Die Idee des „bunten Lohnscheins“ entspringt der Online-Community des Online-Service www.einfachLohn.de, der Unternehmen eine schnelle und kostengünstige Bearbeitung von Lohnabrechnungen ermöglicht. Unter der Rubrik „Ideenschmiede“ (www.einfachLohn.de/idee) sucht Sage Vorschläge und Lösungsansätze aus der Community, die die tägliche Arbeit erleichtern. Anschließend kann jeder den Vorschlag bewerten und kommentieren.

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren