on on on
Der Trend zu Einwegverpackungen für alkoholfreie Getränke hat sich beschleunigt: Die Mehrwegquote sank im ersten Halbjahr 2007 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um mehr als 6 Prozentpunkte
© Der Trend zu Einwegverpackungen für alkoholfreie Getränke hat sich beschleunigt: Die Mehrwegquote sank im ersten Halbjahr 2007 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um mehr als 6 Prozentpunkte. Nur noch 30,7% der alkoholfreien Getränke wurden in den ersten sechs Monaten in wieder befüllbaren Verpackungen gekauft. Zwischen Januar und Juli 2006 waren es noch 37%. In den 1990er Jahren lag dieser Wert laut GfK deutlich über 70%. Ursache für diese Entwicklung ist offenbar die Dosenpfand-Regelung. Durch die eingesparten Gebühren für den Grünen Punkt, durch nicht eingelöste Pfandbeträge und durch Recyclingeinnahmen für PET-Flaschen erzielen die Discounter mehrere hundert Mio. Euro Mehreinnahmen - mit diesem Geld können sie über Quersubventionen den Preis für Einweggetränke künstlich niedrig halten, sagen Kritiker."
Marktforschung

Mehrweg in der Krise?

Der Trend zu Einwegverpackungen für alkoholfreie Getränke hat sich beschleunigt: Die Mehrwegquote sank im ersten Halbjahr 2007 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um mehr als 6 Prozentpunkte

Der Trend zu Einwegverpackungen für alkoholfreie Getränke hat sich beschleunigt: Die Mehrwegquote sank im ersten Halbjahr 2007 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um mehr als 6 Prozentpunkte. Nur noch 30,7% der alkoholfreien Getränke wurden in den ersten sechs Monaten in wieder befüllbaren Verpackungen gekauft. Zwischen Januar und Juli 2006 waren es noch 37%. In den 1990er Jahren lag dieser Wert laut GfK deutlich über 70%. Ursache für diese Entwicklung ist offenbar die Dosenpfand-Regelung. Durch die eingesparten Gebühren für den Grünen Punkt, durch nicht eingelöste Pfandbeträge und durch Recyclingeinnahmen für PET-Flaschen erzielen die Discounter mehrere hundert Mio. Euro Mehreinnahmen – mit diesem Geld können sie über Quersubventionen den Preis für Einweggetränke künstlich niedrig halten, sagen Kritiker.“

Discounter

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren