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Das Marktforschungsinstitut CHD Expert hat seinem Branchenreport „Backgewerbe 2009“ festgestellt, dass im Snackgeschäft von Bäckereien noch das belegte Brötchen dominiert, aber Butterbrezeln und Pizza-Snacks an Bedeutung gewinnen.
© Das Marktforschungsinstitut CHD Expert hat seinem Branchenreport „Backgewerbe 2009“ festgestellt, dass im Snackgeschäft von Bäckereien noch das belegte Brötchen dominiert, aber Butterbrezeln und Pizza-Snacks an Bedeutung gewinnen. Das internationale, auf den Außer-Haus-Markt spezialisierte Marktforschungsinstituts CHD Expert befragte für diese Studie rund 700 Bäckereien in Deutschland. Pizza-Snacks in 75% der Betriebe erhältlich Pizza „to go“ ist ein Renner in Bäckereien. Fast drei Viertel aller Bäckerfachgeschäfte mit heißen Snacks im Sortiment führen dieses bei Jung und Alt beliebte Produkt. Bei den kalten Speisen zum Mitnehmen dominieren das (klassische) belegte halbe Brötchen und – das ist neu in ganz Deutschland – Butterbrezeln. Das Snackangebot in den deutschen Bäckerfilialen wächst stetig und ist neben dem Verkauf von Brot und Backwaren zu einem stabilen Umsatzfaktor geworden. Dies geht aus der CHD-Studie „Backgewerbe 2009“ hervor. Für den aktuellen Branchenreport wurden knapp 700 Bäckereifachgeschäfte in ganz Deutschland befragt. Snacks als Instrument zur Kundenbindung „Kalte Snacks auf dem Weg von oder zur Arbeitsstelle sind für viele Bäcker ein wichtiger Faktor zur Kundenbindung geworden“, erläutert Thilo Lambracht, Geschäftsführender Gesellschafter der CHD Expert (Deutschland) GmbH. Dagegen bieten derzeit nur 36% der Bäckerfilialen auch warme bzw. heiße Snacks an. Entsprechend geringer ist der Anteil der Stammkäufer. Brezeln sind im Norden angekommen Im Snackangebot dominiert das klassische, belegte Brötchen. „Die Käse- oder Salamistulle trifft eben den allgemeinen Geschmack immer noch am Besten“, konstatiert Lambracht. Im Trend liegen Butterbrezeln – der herzhafte Snack aus Süddeutschland ist mittlerweile in ganz Deutschland zu haben. 43% der Bäcker haben Butterbrezeln ständig im Angebot. Der oft hervor gehobene Boom von gemischtem Salat findet in den Bäckereien nicht statt. Lediglich ein Viertel der Betriebe bieten verzehrfertige Salate. Beim Getränkeangebot vertrauen die Bäcker auf etablierte Standards wie Mineralwasser, Säfte, Schorlen und Milch. Lediglich 11% haben auch moderne Wellnessgetränke oder Bio-Limonaden im Sortiment. Auch beim Kaffee wird auf das Normalangebot eines Vollautomaten vertraut. Nur 4% der Bäckereifilialen setzen auch auf Espresso aus speziellen Siebträgermaschinen. „Wichtig für den Bäcker ist die breite Akzeptanz bei seiner Zielgruppe. Trendige Neuheiten werden mit Zurückhaltung betrachtet“, analysiert Lambracht. Bei neuen F&B-Ideen komme es darauf an, ob eine Mindestmenge abverkauft werden könne. Aufwendige Speisen in geringer Stückzahl seien nicht interessant. Weitere Infos und bestellung unter www.foodservice-shop.com
Marktforschung

Butterbrezeln und Pizza die Renner im Snackgeschäft

Das Marktforschungsinstitut CHD Expert hat seinem Branchenreport „Backgewerbe 2009“ festgestellt, dass im Snackgeschäft von Bäckereien noch das belegte Brötchen dominiert, aber Butterbrezeln und Pizza-Snacks an Bedeutung gewinnen.

Das Marktforschungsinstitut CHD Expert hat seinem Branchenreport „Backgewerbe 2009“ festgestellt, dass im Snackgeschäft von Bäckereien noch das belegte Brötchen dominiert, aber Butterbrezeln und Pizza-Snacks an Bedeutung gewinnen.

Das internationale, auf den Außer-Haus-Markt spezialisierte Marktforschungsinstituts CHD Expert befragte für diese Studie rund 700 Bäckereien in Deutschland.

Pizza-Snacks in 75% der Betriebe erhältlich
Pizza „to go“ ist ein Renner in Bäckereien. Fast drei Viertel aller Bäckerfachgeschäfte mit heißen Snacks im Sortiment führen dieses bei Jung und Alt beliebte Produkt. Bei den kalten Speisen zum Mitnehmen dominieren das (klassische) belegte halbe Brötchen und – das ist neu in ganz Deutschland – Butterbrezeln.

Das Snackangebot in den deutschen Bäckerfilialen wächst stetig und ist neben dem Verkauf von Brot und Backwaren zu einem stabilen Umsatzfaktor geworden. Dies geht aus der CHD-Studie „Backgewerbe 2009“ hervor. Für den aktuellen Branchenreport wurden knapp 700 Bäckereifachgeschäfte in ganz Deutschland befragt.

Snacks als Instrument zur Kundenbindung
„Kalte Snacks auf dem Weg von oder zur Arbeitsstelle sind für viele Bäcker ein wichtiger Faktor zur Kundenbindung geworden“, erläutert Thilo Lambracht, Geschäftsführender Gesellschafter der CHD Expert (Deutschland) GmbH. Dagegen bieten derzeit nur 36% der Bäckerfilialen auch warme bzw. heiße Snacks an. Entsprechend geringer ist der Anteil der Stammkäufer.

Brezeln sind im Norden angekommen
Im Snackangebot dominiert das klassische, belegte Brötchen. „Die Käse- oder Salamistulle trifft eben den allgemeinen Geschmack immer noch am Besten“, konstatiert Lambracht. Im Trend liegen Butterbrezeln – der herzhafte Snack aus Süddeutschland ist mittlerweile in ganz Deutschland zu haben. 43% der Bäcker haben Butterbrezeln ständig im Angebot. Der oft hervor gehobene Boom von gemischtem Salat findet in den Bäckereien nicht statt. Lediglich ein Viertel der Betriebe bieten verzehrfertige Salate.

Beim Getränkeangebot vertrauen die Bäcker auf etablierte Standards wie Mineralwasser, Säfte, Schorlen und Milch. Lediglich 11% haben auch moderne Wellnessgetränke oder Bio-Limonaden im Sortiment. Auch beim Kaffee wird auf das Normalangebot eines Vollautomaten vertraut. Nur 4% der Bäckereifilialen setzen auch auf Espresso aus speziellen Siebträgermaschinen.

„Wichtig für den Bäcker ist die breite Akzeptanz bei seiner Zielgruppe. Trendige Neuheiten werden mit Zurückhaltung betrachtet“, analysiert Lambracht. Bei neuen F&B-Ideen komme es darauf an, ob eine Mindestmenge abverkauft werden könne. Aufwendige Speisen in geringer Stückzahl seien nicht interessant.

Weitere Infos und bestellung unter www.foodservice-shop.com

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