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Der deutsche Kaffeemarkt befand sich auch im Jahr 2016 weiter auf Wachstumskurs. Die positive Entwicklung spiegelte sich in nahezu allen Marktsegmenten wider. Vor allem die portionsweise Kaffee-Zubereitung erfreute sich bei den Bundesbürgern großer Beliebtheit.
© „Mit 162 Liter jährlichem Pro-Kopf-Konsum ist Deutschland ein starkes Kaffeeland““, sagt Holger Preibisch, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Kaffeeverbandes. Absatz-Plus im Bereich der Einzelportionen – größter Zuwachs bei „Ganze Bohne“ Im Bereich des Lebensmitteleinzelhandels und des Online-Vertriebs unterteilt sich der deutsche Röstkaffeemarkt in die Segmente „Röstkaffee/Filterkaffee gemahlen“, „Ganze Bohne“, „Kaffeepads“ und „Kaffeekapseln“. „„Die Entwicklung der verschiedenen Kategorien zeigt, dass die portionsgerechte Kaffeezubereitung auch im Jahr 2016 weiterhin im Trend lag““, erklärt Holger Preibisch. Kaffeekapseln konnten im vergangenen Jahr um 3,9% zulegen. Auch der Konsum von Kaffeepads verzeichnete einen Anstieg, mit einem Plus von 2,9%. „„Die Kaffeezubereitung ‘auf Knopfdruck’ mit Pads, Kapseln oder auch dem Vollautomaten ist nach wie vor sehr gefragt. Sie entspricht dem Wunsch der Verbraucher, Kaffee unkompliziert, in passenden Portionsgrößen und bei gleichbleibend hoher Qualität zubereiten zu können““, erklärt Holger Preibisch. Größtes Wachstum erzielte im vergangenen Jahr das Segment „Ganze Bohne“ mit einem Anstieg um 7,7%. „ Gestiegendes Qualitätsbewusstsein
Klarer Spitzenreiter war trotz der wachsenden Beliebtheit von Einzelportionen und ganzen Bohnen der klassische, gemahlene Filterkaffee. Wie auch in den vergangenen Jahren stellte er 2016 das stärkste Segment im deutschen Röstkaffeemarkt mit einem Marktanteil von 62%. Die zweitstärkste Kategorie entfiel auf „Ganze Bohne“. Das Segment erzielte einen Marktanteil von 24%, gefolgt von Kaffeepads und -kapseln mit Marktanteilen von 8,4% bzw. 5,6%.
Der Trend zu vorportionierten Angeboten spiegelte sich im LEH auch im Bereich des löslichen Kaffees wider. In den vergangenen zehn Jahren nahm der Absatz von purem löslichen Kaffee um 13% zu. Außer-Haus-Konsum verzeichnet ein Absatzplus von 5,2%. „Der wachsende Außer-Haus-Konsum von Kaffee lässt sich insbesondere auf das positive Wirtschaftswachstum und die gute Beschäftigungslage am Arbeitsmarkt zurückführen. Verbraucher sind häufiger unterwegs und genießen ihren Kaffee somit zunehmend auch außer Haus“, erklärt Holger Preibisch.
Marktforschung

Wachstum in fast allen Segmenten

Der deutsche Kaffeemarkt befand sich auch im Jahr 2016 weiter auf Wachstumskurs. Die positive Entwicklung spiegelte sich in nahezu allen Marktsegmenten wider. Vor allem die portionsweise Kaffee-Zubereitung erfreute sich bei den Bundesbürgern großer Beliebtheit.

„Mit 162 Liter jährlichem Pro-Kopf-Konsum ist Deutschland ein starkes Kaffeeland““, sagt Holger Preibisch, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Kaffeeverbandes. Absatz-Plus im Bereich der Einzelportionen – größter Zuwachs bei „Ganze Bohne“ Im Bereich des Lebensmitteleinzelhandels und des Online-Vertriebs unterteilt sich der deutsche Röstkaffeemarkt in die Segmente „Röstkaffee/Filterkaffee gemahlen“, „Ganze Bohne“, „Kaffeepads“ und „Kaffeekapseln“. „„Die Entwicklung der verschiedenen Kategorien zeigt, dass die portionsgerechte Kaffeezubereitung auch im Jahr 2016 weiterhin im Trend lag““, erklärt Holger Preibisch. Kaffeekapseln konnten im vergangenen Jahr um 3,9% zulegen. Auch der Konsum von Kaffeepads verzeichnete einen Anstieg, mit einem Plus von 2,9%. „„Die Kaffeezubereitung ‘auf Knopfdruck’ mit Pads, Kapseln oder auch dem Vollautomaten ist nach wie vor sehr gefragt. Sie entspricht dem Wunsch der Verbraucher, Kaffee unkompliziert, in passenden Portionsgrößen und bei gleichbleibend hoher Qualität zubereiten zu können““, erklärt Holger Preibisch. Größtes Wachstum erzielte im vergangenen Jahr das Segment „Ganze Bohne“ mit einem Anstieg um 7,7%. „
Gestiegendes Qualitätsbewusstsein
Klarer Spitzenreiter war trotz der wachsenden Beliebtheit von Einzelportionen und ganzen Bohnen der klassische, gemahlene Filterkaffee. Wie auch in den vergangenen Jahren stellte er 2016 das stärkste Segment im deutschen Röstkaffeemarkt mit einem Marktanteil von 62%. Die zweitstärkste Kategorie entfiel auf „Ganze Bohne“. Das Segment erzielte einen Marktanteil von 24%, gefolgt von Kaffeepads und -kapseln mit Marktanteilen von 8,4% bzw. 5,6%.
Der Trend zu vorportionierten Angeboten spiegelte sich im LEH auch im Bereich des löslichen Kaffees wider. In den vergangenen zehn Jahren nahm der Absatz von purem löslichen Kaffee um 13% zu. Außer-Haus-Konsum verzeichnet ein Absatzplus von 5,2%. „Der wachsende Außer-Haus-Konsum von Kaffee lässt sich insbesondere auf das positive Wirtschaftswachstum und die gute Beschäftigungslage am Arbeitsmarkt zurückführen. Verbraucher sind häufiger unterwegs und genießen ihren Kaffee somit zunehmend auch außer Haus“, erklärt Holger Preibisch.

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