on on on
Tiefkühlprodukte (TK) verzeichneten 2015 ein herausragendes Absatzwachstum von 3,7%.
© Das zeigen die aktuellen Ergebnisse der dti-Absatzstatistik, die als einzige Quelle die Entwicklung der Absatzmengen von TK im Lebensmitteleinzelhandel, bei Heimdiensten und bei Großverbrauchern in Deutschland insgesamt erfasst. Der Pro-Kopf-Verbrauch von TK stieg 2015 um 1,4 kg auf einen neuen Höchststand von 43,6 kg. Ein Haushalt in Deutschland verzehrte 2015 im Durchschnitt 90,0 kg Tiefkühllebensmittel, im Vorjahr waren es noch 87,3 kg. Die TK-Branche blickt auf ein sehr erfolgreiches Jahr mit einer absoluten Rekordproduktion zurück. Im Lebensmittelhandel (LEH) zeigte sich 2015 ein klarer Aufwärtstrend in den TK-Sortimenten. Das dti geht von einem Zuwachs von 2,7% auf einen Absatz von 1,787 Mio. Tonnen aus. Die Umsatzentwicklung bei TK im LEH/ HD erzielte ein Wachstum von 2,6% auf 7,423 Mrd. Euro. Maßgeblich für den Aufschwung in den TK-Truhen sind die hohe Innovationskraft der Branche, die starke Präsenz führender Marken, ein breites Spektrum an Handelsmarken und das immer vielfältigere und qualitativ hochwertige Angebot in allen Warengruppen vom Preiseinstieg bis zum Premiumprodukt. Aktuelle Verbrauchertrends wie der Wunsch nach leicht zuzubereitenden Mahlzeiten, abwechslungsreicher gesunder Ernährung und natürlichen Lebensmitteln können von Tiefkühlherstellern gut erfüllt werden. Snacks im AHM auf dem Vormarsch
Auch im Außer-Haus-Markt setzte sich der Siegeszug von TK weiter dynamisch fort. Der Absatz konnte um 4,7% auf 1,755 Mio. Tonnen gesteigert werden. Der GV-Umsatz 2015 mit TK erreichte einen Wert von 5,902 Mrd. €. Das entspricht einem Zuwachs von 6,3%. Ein hoher Beschäftigungsstand, eine gute Einkommens- entwicklung und steigende Mobilität sorgen für immer mehr Umsätze im Außer-Haus-Markt. Vor allem Mittagessen und Frühstück werden immer häufiger außer Haus eingenommen.
Die Warengruppe Snacks erzielte im Handel ein Plus von 5,1%, insbesondere durch Innovationen, die im Lebensmittelhandel angeboten werden und die den Markt ausgeweitet haben. 
Im Außer-Haus-Geschäft entwickelten sich die Snacks mit einem Plus von 5,5% ebenfalls sehr positiv. Die verstärkte Nachfrage nach Fingerfood, z.B. in Bäckereien aber auch in der Gastronomie, ist einer der Gründe dafür.
Die Entwicklung bei TK-Backwaren im LEH/HD verlief mit einem Plus von 2% positiv. Ein deutlicheres Plus von 7,1% verzeichneten die Produkte im Außer-Haus-Geschäft. TK- Brötchen haben wie bereits in den Vorjahren ganz besonders dazu beitragen. Die Ausstattung des Handels mit Backstationen blieb nicht ohne Auswirkungen auf den Absatz von TK-Brötchen im LEH, der leicht zurückging. TK-Kuchen und Torten konnten sowohl im LEH/HD als auch im Außer-Haus-Markt zulegen. Im Trend beim Endverbraucher lagen vor allem Blechkuchen, Kleingebäck und vorportionierte Kuchenangebote, die den Trend zu kleineren Haushaltsgrößen und kleinen Zwischenmahlzeiten gut bedienen.
Marktforschung

Aufschwung in den TK-Truhen

Tiefkühlprodukte (TK) verzeichneten 2015 ein herausragendes Absatzwachstum von 3,7%.

Das zeigen die aktuellen Ergebnisse der dti-Absatzstatistik, die als einzige Quelle die Entwicklung der Absatzmengen von TK im Lebensmitteleinzelhandel, bei Heimdiensten und bei Großverbrauchern in Deutschland insgesamt erfasst. Der Pro-Kopf-Verbrauch von TK stieg 2015 um 1,4 kg auf einen neuen Höchststand von 43,6 kg. Ein Haushalt in Deutschland verzehrte 2015 im Durchschnitt 90,0 kg Tiefkühllebensmittel, im Vorjahr waren es noch 87,3 kg. Die TK-Branche blickt auf ein sehr erfolgreiches Jahr mit einer absoluten Rekordproduktion zurück. Im Lebensmittelhandel (LEH) zeigte sich 2015 ein klarer Aufwärtstrend in den TK-Sortimenten. Das dti geht von einem Zuwachs von 2,7% auf einen Absatz von 1,787 Mio. Tonnen aus. Die Umsatzentwicklung bei TK im LEH/ HD erzielte ein Wachstum von 2,6% auf 7,423 Mrd. Euro. Maßgeblich für den Aufschwung in den TK-Truhen sind die hohe Innovationskraft der Branche, die starke Präsenz führender Marken, ein breites Spektrum an Handelsmarken und das immer vielfältigere und qualitativ hochwertige Angebot in allen Warengruppen vom Preiseinstieg bis zum Premiumprodukt. Aktuelle Verbrauchertrends wie der Wunsch nach leicht zuzubereitenden Mahlzeiten, abwechslungsreicher gesunder Ernährung und natürlichen Lebensmitteln können von Tiefkühlherstellern gut erfüllt werden.
Snacks im AHM auf dem Vormarsch
Auch im Außer-Haus-Markt setzte sich der Siegeszug von TK weiter dynamisch fort. Der Absatz konnte um 4,7% auf 1,755 Mio. Tonnen gesteigert werden. Der GV-Umsatz 2015 mit TK erreichte einen Wert von 5,902 Mrd. €. Das entspricht einem Zuwachs von 6,3%. Ein hoher Beschäftigungsstand, eine gute Einkommens- entwicklung und steigende Mobilität sorgen für immer mehr Umsätze im Außer-Haus-Markt. Vor allem Mittagessen und Frühstück werden immer häufiger außer Haus eingenommen.
Die Warengruppe Snacks erzielte im Handel ein Plus von 5,1%, insbesondere durch Innovationen, die im Lebensmittelhandel angeboten werden und die den Markt ausgeweitet haben. 
Im Außer-Haus-Geschäft entwickelten sich die Snacks mit einem Plus von 5,5% ebenfalls sehr positiv. Die verstärkte Nachfrage nach Fingerfood, z.B. in Bäckereien aber auch in der Gastronomie, ist einer der Gründe dafür.
Die Entwicklung bei TK-Backwaren im LEH/HD verlief mit einem Plus von 2% positiv. Ein deutlicheres Plus von 7,1% verzeichneten die Produkte im Außer-Haus-Geschäft. TK- Brötchen haben wie bereits in den Vorjahren ganz besonders dazu beitragen. Die Ausstattung des Handels mit Backstationen blieb nicht ohne Auswirkungen auf den Absatz von TK-Brötchen im LEH, der leicht zurückging. TK-Kuchen und Torten konnten sowohl im LEH/HD als auch im Außer-Haus-Markt zulegen. Im Trend beim Endverbraucher lagen vor allem Blechkuchen, Kleingebäck und vorportionierte Kuchenangebote, die den Trend zu kleineren Haushaltsgrößen und kleinen Zwischenmahlzeiten gut bedienen.

Tiefkühlkost

Marktplatz Digital

Das könnte Sie auch interessieren