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Die aktuelle Studie des Deutschen Tiefkühlinstitutes hat die Kaufgewohnheiten in puncto TK-Produkte unter die Lupe genommen. Demnach greifen über zwei Drittel der Befragten mehr als einmal die Woche zu Produkten aus der frostigen Truhe.
© Das Deutsche Tiefkühlinstitut e.V. (dti) hat gemeinsam mit dem Marktforschungsunternehmen POSpulse eine Studie durchgeführt. Demnach kaufen mehr als zwei Drittel (66%) der Befragten jede Woche TK-Produkte ein. Fast ein Viertel aller Befragten (22,3%) kauft TK sogar mehrmals pro Woche. Zu vernachlässigen ist der Anteil derer, die nie tiefgekühlte Waren kaufen: Denn dieser liegt bei nur 0,3%. Pizza und Gemüse sind der Renner
Ganz oben auf dem Einkaufszettel stehen TK-Pizza und TK-Gemüse. Dabei unterscheiden sich die Vorlieben der Unter- und der Über-30-jährigen: U30 gehört ganz klar zu den TK-Pizza-Fans, denn gut drei Viertel (77,6%) favorisieren diese unter allen TK-Produkten. Damit steht die TK-Pizza in dieser Altersgruppe auf Platz eins. Die Ü30 denken zuallererst beim Einkauf an Gemüse: Auf Platz eins liegt bei dieser Zielgruppe das vitaminreiche TK-Gemüse. Mehr als 77% legen Produkte aus dieser TK-Warengruppe regelmäßig in ihren Einkaufskorb, in dem sich auch TK-Fisch häufiger wiederfindet (Ü30=65%; U30=57%) als bei den Jüngeren. Diese interessieren sich stärker für TK-Obst (Ü30=26%; U30=38%). Dieses Ergebnis ist höchstwahrscheinlich auf den derzeit aktuellen Smoothietrend zurückzuführen. Etwa ein Drittel greifen auch zu TK-Backwaren und Kuchen
Eines haben aber beide Altersgruppen gemeinsam: Die Vorliebe für Eiskrem und Desserts. Die süßen Genussprodukte belegen bei beiden Altersgruppen den dritten Platz (Ü30=72%; U30=71%).  Die Umfragewerte bei Backwaren und Kuchen: Etwas mehr als ein Drittel (Ü30=39%; U30=35%) greifen regelmäßig zu. TK-Produkte werden von den Befragten sowohl geplant, als auch spontan gekauft: Ein Drittel überlegt im Vorfeld schon ganz genau, welche TK-Produkte beim nächsten Einkauf in den Wagen gelegt werden, das andere Drittel lässt sich eher im Markt selbst inspirieren. Haltbarkeit ist Hauptgrund für Kaufentscheidung
Bei der Entscheidung zum Kauf von TK-Produkten stehen ganz klar praktische Vorteile im Vordergrund wie die lange Haltbarkeit, die von fast 80% der Befragten unter 30 (Ü30=70%) an Platz eins der Kaufgründe genannt wird. Gute Gründe sind auch die einfache Zubereitung und die gute Bevorratungsmöglichkeit mit den Lebensmitteln aus der Kälte. 
Marktforschung

Jeder Dritte kauft TK-Backwaren und Kuchen

Die aktuelle Studie des Deutschen Tiefkühlinstitutes hat die Kaufgewohnheiten in puncto TK-Produkte unter die Lupe genommen. Demnach greifen über zwei Drittel der Befragten mehr als einmal die Woche zu Produkten aus der frostigen Truhe.

Das Deutsche Tiefkühlinstitut e.V. (dti) hat gemeinsam mit dem Marktforschungsunternehmen POSpulse eine Studie durchgeführt. Demnach kaufen mehr als zwei Drittel (66%) der Befragten jede Woche TK-Produkte ein. Fast ein Viertel aller Befragten (22,3%) kauft TK sogar mehrmals pro Woche. Zu vernachlässigen ist der Anteil derer, die nie tiefgekühlte Waren kaufen: Denn dieser liegt bei nur 0,3%.
Pizza und Gemüse sind der Renner
Ganz oben auf dem Einkaufszettel stehen TK-Pizza und TK-Gemüse. Dabei unterscheiden sich die Vorlieben der Unter- und der Über-30-jährigen: U30 gehört ganz klar zu den TK-Pizza-Fans, denn gut drei Viertel (77,6%) favorisieren diese unter allen TK-Produkten. Damit steht die TK-Pizza in dieser Altersgruppe auf Platz eins. Die Ü30 denken zuallererst beim Einkauf an Gemüse: Auf Platz eins liegt bei dieser Zielgruppe das vitaminreiche TK-Gemüse. Mehr als 77% legen Produkte aus dieser TK-Warengruppe regelmäßig in ihren Einkaufskorb, in dem sich auch TK-Fisch häufiger wiederfindet (Ü30=65%; U30=57%) als bei den Jüngeren. Diese interessieren sich stärker für TK-Obst (Ü30=26%; U30=38%). Dieses Ergebnis ist höchstwahrscheinlich auf den derzeit aktuellen Smoothietrend zurückzuführen.
Etwa ein Drittel greifen auch zu TK-Backwaren und Kuchen
Eines haben aber beide Altersgruppen gemeinsam: Die Vorliebe für Eiskrem und Desserts. Die süßen Genussprodukte belegen bei beiden Altersgruppen den dritten Platz (Ü30=72%; U30=71%).  Die Umfragewerte bei Backwaren und Kuchen: Etwas mehr als ein Drittel (Ü30=39%; U30=35%) greifen regelmäßig zu. TK-Produkte werden von den Befragten sowohl geplant, als auch spontan gekauft: Ein Drittel überlegt im Vorfeld schon ganz genau, welche TK-Produkte beim nächsten Einkauf in den Wagen gelegt werden, das andere Drittel lässt sich eher im Markt selbst inspirieren.
Haltbarkeit ist Hauptgrund für Kaufentscheidung
Bei der Entscheidung zum Kauf von TK-Produkten stehen ganz klar praktische Vorteile im Vordergrund wie die lange Haltbarkeit, die von fast 80% der Befragten unter 30 (Ü30=70%) an Platz eins der Kaufgründe genannt wird. Gute Gründe sind auch die einfache Zubereitung und die gute Bevorratungsmöglichkeit mit den Lebensmitteln aus der Kälte. 

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